Negative Energiebilanz - Aber wie?

Zioba

New member
Erstmal möchte ich alle herzlich Grüssen.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich trainiere seit fast 15 Jahren in Fitness-Studios. Ich bin nicht der BB-Typ, der nun immer wie Arnie aussehen wollte oder so. Mach das also mehr aus Spaß an der Sache. Ich liebe es, mich zu verausgaben, und das, was es an Lebensgefühl alles mit sich bringt. Dementsprechend habe ich natürlich eine kräftige Muskulatur/Statur entwickelt.

Ich bin 31, 1,75 groß (oder klein ;)) und 93 Kilo schwer.

Auf meine Ernährung habe ich nie grossartig geachtet. Also nie Kalorien gezählt - aber auch nicht nur Pizzen geschoben oder so.

Irgendwas ist aber falsch gelaufen, weil mir aufgefallen ist (natürlich im Sommer am Strand :)), dass ich zwar gut muskulös aber auch arg fett geworden bin.

Nun lese ich mich durch das Internet, um mich über abnehmen/Diät zu informieren, um mich vom Übergewicht/Fett zu trennen und stieß auf Hr. Dr. Moosburger´s Ausführungen über die negative Energiebilanz kontra Glyx-Diät & Co. Ich habe die Berichte verschlungen und mich damit auseinandergesetzt.

Weniger Kalorien zuführen, als der Körper verbraucht.

Nun bin ich auf diese Seite gestossen. Aus Herrn Dr. Mossburger´s Berichten habe ich für mich verstanden, dass es darum geht, darauf zu achten, mir weniger Kalorien zuzuführen, als mein Körper verbraucht. Jedoch nicht zuviel dem Körper zu verwehren, um nicht überwiegend an Muskelmasse zu verlieren. Und mich nicht mit guten oder schlechten Kohlenhydraten oder ähnlichem zu beschäftigen, sondern (weiterhin) intensives Krafttraining z.B. zu betreiben.

O.k.

Welchen Kalorienbedarf haben ich

Das bedeutet doch für mich erstmal, dass ich im ungefähren Rahmen in Erfahrung bringe, welchen Kalorienbedarf ich habe, bzw. wieviel Kalorien ich verbrauche, um zu wissen, wieviel Kalorien ich mir entsprechend zuführe um für mein Ziel (Fett verlieren mit möglichst wenig Muskelverlust) abzunehmen.