Neg. Energiebilanz - Wie mach ich es richtig?

CashHK

New member
Mein Ziel ist Fettabbau und Muskelaufbau.​

Dafuer brauche ich eine Negative Energiebilanz und genug Proteinzufuhr, sowie ein angemessenes Training fuer den Muskelreiz und um meine Energiebilanz zu negativieren. Die Theorie ist mir weitestgehend klar.

Jedoch habe ich bei der Durchfuehrung einige Probleme, insbesondere was den Anteil der Kohlenhydrate und der Proteine angeht. Ausserdem weiss ich nicht genau wann denn meine Bilanz nun negativ wird, und was ich wann essen muss um keine Muskeln zu verlieren.

Ich bin m, 27, 181cm und komme auf 2800 Kcal am Tag.
Ich habe dabei etwa 200g Protein (Thunfisch,Erdnuss-Butter,Soja-Produkte,etc) und derzeit 350g Kohlenhydrate weil ich angst um meine hart antrainierten Muskeln habe. Grundumsatz etwa 1800.

Ich trainiere jeden Morgen 60min Fettstoffwechseltraining und jeden Abend hartes Krafttraining mit 20min warm laufen. Trainiere also jeden Tag 2 mal, 5mal die Woche.

Ich glaube ich muss die Kohlenhydrate senken, bin mir aber unsicher weil ich bei so intensiven Training schon einmal ne Menge Muskelmasse verloren habe.

Irgendwelche vorschlaege? Was sagen die Experten?

Wie sollte ich meine Ernaehrung umstellen um bei Negativer Energiebilanz Muskeln zu behalten und Fett los zu werden? Wann sind Kohlenhydrate notwendig und wieviel? Vor dem Training, oder vorher und nachher?

Grüsse dich!
Ich habe da auch meine einschlägigen Erfahrungen. Darum würde ich dir auf Basis deiner Angaben folgendes vorschlagen:

Mit der Ernährung ist das tatsächlich so eine Sache: Einerseits brauchst du Energie, v.a. KH, um im Training genügen Leistung zu bringen, andererseits soll der Körper ja auch auf die Fettreserven zurückgreifen. Insofern würde ich die Ernährungszusammensetzung belassen, wie sie ist, aber insgesamt moderat zurückfahren. Das Tempo ist nicht ganz unwichtig, denn auf die Schnelle geht wohl gar nichts. Werde dir einfach bewusst, dass du es mit einem langfristigen Prozess zu tun hast.

In punkto Training bist du für mein dafürhalten an der oberen Grenzen. Obwohl, wenn du gerade im KT genügend Variation reinbringst und nicht jeden Tag dieselben Übungen machst, kann das durchaus wirksam sein. Informiere dich doch mal zum Thema Splittraining.

Allenfalls kannst du's Fettstoffwechseltraining am Morgen weglassen oder durch Bewegung an der frischen Luft ersetzten. Gerade das Training mit geringer Intensität bringt für den Fettabbau wenig - entgegen der weit verbreiteten Auffassung.

Viele Grüsse,
Rik

Hallo Rik,

vielen Dank fuer deine Antwort. Kannst du mir mal genauer erklaeren was du meinst mit moderat zurueckfahren?

Mein Krafttraining ist ein 5er Splitt, ich trainiere also jeden Tag einen anderen Muskel und fuehle mich damit relativ wohl im Augenblick. Alle 4-6 Wochen aendere ich meinen Plan, als naechstes kommt ein 3er Plit.

Das ein Fettstoffwechseltraining nicht so intensiv fett verbrennt wie oft angepriesen, weiss ich. Dennoch trainiere ich einfach lieber weniger intensiv, und dafuer laenger und haeufiger da ich eben angst habe bei zu viel Energieumsatz Muskeln zu verlieren. Bei geringer Intensitaet passiert das nicht so schnell denke ich.

Ich hab ausserdem in der zwischenzeit ein wenig bei Mens Health geforscht und danach meine Ernaehrung auf 200g Kohlenhydrate, 160g Protein und 2300Kcal pro Tag herunter geschraubt, da ich angst habe das meine Energiebilanz sonst im positiven bereich bleibt. Mit sanften Ausdauertraining am Morgen will ich jetzt einfach 200Kcal zusaetzlich verbrennen, waehrend ich mit BCAA kapseln supplementiere um der Gefahr des Muskelabbaus durch weniger Kohlenhydrate entgegenzuwirken.

was denkst du/ihr?

greetingz

Mit sanften Ausdauertraining am Morgen will ich jetzt einfach 200Kcal zusaetzlich verbrennen, waehrend ich mit BCAA kapseln supplementiere um der Gefahr des Muskelabbaus durch weniger Kohlenhydrate entgegenzuwirken.

was denkst du/ihr?

greetingz

Ich denke, dass du das Prinzip der Reizsetzung in Verbindung mit der Superkompensation und der positiven Stickstoffbilanz nicht verstanden hast. Du vertauschst hier grundlegende Dinge.

Frag dich doch mal selbst, was Aminosäuren mit Kohlenhydraten im direkten Vergleich zu tun haben (so wie du es tust). Das eine sind Baustoffe, das andere Energie.

Um es mal in einer Metapher auszudrücken: Proteine sind Ziegel und Kohlenhydrate sind die Maurer.
Deine Maurer bauen das Haus (dein Körper), wenn sie den Auftrag dazubekommen (Reizsetzung). Dazu brauchen sie die Ziegel (Eiweiß).
Auf deiner Baustelle ist aber nicht genug Platz, denn sie ist nicht beliebig groß erweiterbar und so werden überflüssige Ziegel weggeworfen (Eiweiß wird ausgeschieden) und überflüssige Maurer stehen rum und langweilen sich (die überschüssige Energie wandelt sich in Körperfett um)

Mit 200g Eiweiß bist du weit über dem, was du brauchst, oder wiegst du um die 130kg bei keinem übertriebenen Fettanteil?
In der Fachtliteratur wird von 1,3 -1,5g Eiweiß/kg Körpergewicht ausgegangen - bei trainierenden Menschen.
Der Wert bei untrainierenden Menschen liegt bei 0,8 - 1g. Du brauchst weder BCAAs zu supplementieren noch so übermäßig viel Eiweiß zu dir zu nehmen oder hilfst du mit der chemischen Keule nach?

An deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken machen, ob du überhaupt die richtigen Reize setzt als ständig Angst zu haben durch zuwenig Eiweiß an Muskelmasse zu verlieren.

Hey AnDii,

danke fuer deine Meinung. Ich hab dieses Prinzip, bzw. deine Metapher schon verstanden.

Nun ist es aber doch so, das es sich bei BCAA um Aminosaeueren handelt, die nicht wie andere Aminos ueber die Leber aufgenommen werden sonder direkt in der muskulatur energetisch verwertet werden und so als Stickstofflieferanten fuer die Koerpereigenen Proteine dienen. BCAA Aminos sind doch normalerweise in Fisch oder Fleisch enthalten.

Wissenschaftlich bewiesen ist, das BCAA zumindest den Muskelabbau verlangsamen, da sie wie Proteine als Energielieferanten dienen koennen und vor allem bei einem Kaloriendefizit geliefert werden koennen. Muskelabbau verlangsamen ist hier genau mein ziel.

Mit meiner Proteinzufuhr bin ich zwar leicht drueber, da Proteine jedoch auch als Energielieferant dienen koennen und bei Ueberschuss einfach ausgeschieden werden, ist es denke ich doch nicht verkehrt ein paar kalorien mehr durch eiweiss zuzufuehren. Gerade wenn ich meine Kohlenhydrate runterschraube.

Wie denkst du denn sollte ich die Reize setzen? Bzw. wo setze ich falsche reize?

greetingz

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich wiege um die 80KG bei 180cm und Koerperfett etwa um die 15% schaetzungweise, vielleicht auch mehr.

Chemische Keule: NIEMALS !!!

Schreib mal deinen TP auf, denn 5 Einheiten KT in der Woche sind doch schon sehr heftig, würde mich mal interessieren wie du splittest und wie hart die einzelnen Partien dann rangenommen werden.

Du solltest deine Angst vor dem katabolen Zustand loswerden, sonst frisst dich das irgendwann psychisch auf. Es ist ja nicht so, dass du eine 0 Diät machst und gar nichts mehr essen würdest.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf solltest du dir zu Gemüte ziehen.

Schaden werden dir die BCAAs wohl nicht, aber nötig sind sie eben auch nicht. Wenn du mit deinem Geld nichts besseres anzufangen weißt, dann investiere sie da rein. Alternativ kannst du auch Hilfsprojekte für Bedürftige unterstützen oder deinen Lieben zu Weihnachten ein Geschenk mehr kaufen. :)

Hey,

das ist ein sehr interessanter Artikel, den ich auch schon kenne. Ich hab viele seiner Publikationen gelesen. Aber meine Angst beruht auf meiner Erfahrung. Demnach habe ich vorher schon einmal durch falsches Training und/oder falsche Ernaehrung in der Kombination Ausdauer mit Kraftsport ne Menge Muskelmasse verheizt. Damals hab ich die Empfehlung befolgt, mein Fettstofwechseltraining durch intensiveres Lauftraining zu ersetzen, da ich so mehr Fett verbrennen wuerde usw. Ich gehe damit jetzt etwas vorsichtiger um.

Wie dem auch sei, ich erahne das du kein grosser Fan von Nahrungsergaenzungen bist :D Ich bin diesbezueglich zwar auch immer etwas skeptisch, stecke aber trotzdem ein wenig hoffnung in einige supplementierungsmoeglichkeiten. So hoffe ich dem Fettabbau mit BCAA's zumindest entgegenzuwirken. Da diese Wirkung als wissenschaftlich bewiesen gilt, schenke ich dem vertrauen.

Mein Trainingsplan sieht so aus:
Mo - Fr: Morgens Cardio, Abends KT
SA: Intervalltraining

Ich mach fuer jede Uebung 4 Saetze und zwischen 8-12 Wdh.
Ich trainiere mit hoher Intensitaet, so dass ich mein Krafttraining in 45-50 min beenden kann (Zzgl. 15 min Warm-up laufen)
Am ende jedes KT eine Uebung fuer die Beine.
Haltungsmuskulatur (Bauch und Hyperextensions) morgens nach dem Cardio

Montags: Brust
1. Fliegende (Maschine)
2 Schraegbankdruecken LH
3. Schraegbank Fliegende KH
4. Cable Press
5. Chest Press (Maschine)

Dienstags: Bizeps
1. Langhantel Curls
2. SZ-bar curls, Scotbank, stehend
3. KH Curls, beidarmig, stehend
4. KH Hammer Culs, Scotbank, sitzend
5. Cable Curls

Mittwoch: Schulter
1. LH Schulterheben in der Multipresse
2. Schulterdruecken (Maschine)
3. Seitheben am Kabel, einarmig (3 saetze)
4. Seitheben KH, beidhaendig (3 Saetze)
5. Frontheben KH

Donnerstag: Ruecken
1. Klimmzuege (mit Hilfsgewicht)
2. Lat-Zug (Maschine)
3. Rudern (Maschine)
4. Reverse Butterfly
5. Rueckenzugmaschine

Freitag: Trizeps
1. Dips am Holm
2. SZ-bar Skull crusher, liegend
3. Cable push down (V-bar)
4. Reverse cable push down
5. Beidhaendiges Trizeps ueberkopf heben, sitzend

Und was sagst du zu dem Plan?

greetingz

Hey,

das ist ein sehr interessanter Artikel, den ich auch schon kenne.

...

So hoffe ich dem Fettabbau mit BCAA's zumindest entgegenzuwirken. Da diese Wirkung als wissenschaftlich bewiesen gilt, schenke ich dem vertrauen.

Du meinst wahrscheinlich den Muskelabbau. Kurt hat doch relativ weit am Ende geschrieben, dass es wissenschaftlich nicht bewiesen ist, dass die BCAAs helfen, sondern das es unter Umständen sogar sein kann, dass du durch die einseitige BCAA Supplementierung eine Dysbalance bei den AS herbeiführen kannst.

Dein Trainingsplan ist echt heftig hochvolumig. Nehmen wir mal deine 50 Minuten, dann hast du pro Übung 10 Minuten Zeit. Bei 4 Sätzen wären das 2 Min 30 Sek pro Satz. Angenommen du brauchst bei deinen 8-12 Wdh 30 Sekunden, bleiben also 2 Minuten Pause pro Satz pro Übung.
Sehr krass, weil du ja immer dieselbe Muskelgruppe trainierst. Reduzierst du bei jedem weiteren Satz das Gewicht oder trainierst du die 4 Sätze mit demselben Gewicht?
Intensität kann dabei ja gar nicht aufkommen, aber Pump ist sicher mörderisch geil. :D

Ich finds auch krass, dass du den Bizeps und Trizeps isoliert trainierst. Deinen Bizeps nimmst du auch bei jedesmal bei deinem Rückentag mit
1. Klimmzuege (mit Hilfsgewicht)
2. Lat-Zug (Maschine)
3. Rudern (Maschine)

Trizeps sogar noch mehr bei Schultern und Brust
2. Schraegbankdruecken LH
5. Chest Press (Maschine)
2. Schulterdruecken (Maschine)

Du kannst dich damit immernoch steigern? Führst du einen Trainingsblog? Fänd ich interessant zu verfolgen.

Ja ich meinte den Muskelabbau!!! Ich weiss das Kurt da anderer Meinung ist, ich habe aber viele andere Quellen verglichen und die Expertenmeinungen fallen unterm Strich leicht zugunsten der BCAA aus. Da kann man sich jetzt natuerlich ewig Streiten und ich bin ja auch nicht 100%ig sicher, aber ich habe mich nicht zuletzt aufgrund meiner eigenen Erfahrungen aus geraumer Vorzeit dazu entschlossen den BCAA mein vertrauen zu schenken. Es gibt mir vielleicht auch einfach ein Gefuehl der Sicherheit wenn ich laufe das es meinen muskeln gut geht und ich mir keine sorgen machen muss:D

Also der Pump ist schon recht geil bei dem plan, weshalb ich ihn auch relativ intensiv finde und die Pausen eigentlich immer zwischen 60-90sek zu halten versuche. Ich trainiere die klassische Pyramide, mit steigendem Gewicht in jedem Satz und Hoechstspannung soweit moeglich. Da ich relativ hart trainiere, nen guten Pump hab usw. empfinde ich den Fortschritt damit eigentlich als ganz ok. Muskelzuwachs scheint zu klappen und Kraft steigt auch leicht an mit der Zeit. Wieso faendest du das hier fuer fragwuerdig?
Warum sollte ich mich nicht steigern koennen?

Allerdings habe ich gerade schon heftig an kraft einbuessen muessen als ich meine Kohlenhydrate vor einigen tagen reduziert habe. Ich hab an mir selbst beobachtet das der Effekt doch recht heftig war. Durch weniger Kohlenhydrate hab ich echt kraft verloren.

Arme fordere ich bewusst ein bisschen mehr, da es bei mir ein schwachpunkt ist. Daher auch die Reihenfolge Brust, Bizeps,Schulter,Ruecken,Trizeps. Das sich Bizeps und Trizeps jeweils ein Tag ausruhen koennen.

Ich fuehre leider kein Trainingstagebuch, ich sollte es eigentlich machen wie frueher auch immer. Aber die harte wahrheit ist: ich bin zu faul :D Soviel wie der ganze sport und die Ernaehrung bei mir einnimmt muss das Trainingstagebuch leider den kuerzeren ziehen.

Also sehe ich das richtig das du zumindest keinen wirklich grossen denkfehler bei meinem training finden kannst? (ausgenommen der bcaa supplementierung)

Ich würde die BCAA Supplementierung auch nicht unbedingt als großen Denkfehler bezeichnen sondern eher als unnötig. Wenn du denkst das es dir hilft, dann bleib dabei. Die positive Einstellung zu der ganzen Geschichte ist ein enorm wichtiger Faktor und selbst wenn es nur ein Placebo-Effekt ist, dann ist es eben so.

Es ist wohl Einstellungssache mit dem hohen Volumen. Bedenke eben, dass du bei der Aufwärtspyramide den entscheidenden Wachstumsreiz erst dann holst, wenn du das Prinzip der letztmöglichen Wiederholung anwendest.
Das Problem dabei ist, dass du, wenn du bei den ansteigenden Sätzen immer bis zum Muskelversagen gehst, du bei dem Satz mit dem höchsten Gewicht (größte Intensität) nicht mehr dieselbe Leistung bringen kannst, als wenn du frisch an die Sache gehen würdest und dementsprechend der wichtigste Reiz kleiner ausfällt.

Klaus hier im Forum hat ja davon berichtet, dass er auch durch relativ hochvolumiges Training stärker geworden ist ohne es zu merken.
Die Diskussion kann man in den sticky Beiträgen hier verfolgen und wenn man ein wenig im Archiv stöbert.
Vielleicht ist es ja bei dir auch so, dass du da gut drauf ansprichst. Ich will es auch nicht verdammen, denn letztendlich muss jeder sein eigenes Trainingsprinzip finden mit dem man sich steigern kann aber trotzdem noch wohl fühlt.

Das Trainingsbuch kannst du ja in den Pausen schreiben, soviel Zeit frisst das nicht. Das ganze dann hier (oder woanders) zu übertragen geht auch schnell, du kannst ja das meiste kopieren und musst nur die Gewichte/Wiederholgen ergänzen. Ich persönlich finds sehr geil die eigene Progression ab und zu mal von vorn zu lesen. Wie hat man angefangen, wo musste man anpassen usw.

Da ich ohne Trainingspartner trainiere ist es schwierig immer das Prinzip der letztmoeglichen Wiederholung anzuwenden, das versuche ich halt durch Hoechstspannung so weit wie moeglich zu kompensieren. Wuerdest du das Prinzip der umgekehrten Pyramide fuer besser halten?

Anfang Janaur ist es wieder zeit fuer einen neuen Plan. Ich bin natuerlich immer auf der Suche nach dem effizientesten Training (Muskelaufbau/Fettabbau), und es stellt sich mir die Frage ob ich dieses System beibehalten soll (mit anderen uebungen), oder ob ich evtl. komplett umstellen soll. Was wuerdes du mir hier empfehlen?

Ich denke da speziell an einen 3er Splitt mit Ausdauer am folgenden Tag. Mein Bedenken ist jedoch das dabei jeder Muskel weniger hart trainiert wird. Denkst du es koennte in meinem Fall kontraproduktiv sein wenn ich auf einen 3er splitt umstelle?

Deine Meinung wuerde mich echt mal interessieren. Ich habe da beim googlen etwas bei mens health gefunden. Eine sixpack challenge mit vorher/nachher fotos, trainingsplan und ernaehrungsplan uber 7 wochen mit sehr guten ergebnissen. Das sieht etwa so aus:
Trainiert wird auch im 3er split, im wechsel mit ausdauer.

Montag: Brust, Tizeps, Bauch
Dienstag: Laufen (45 min)
Mittwoch: Beine, Bizeps, Bauch
Donnerstag: Laufen (45 min)
Freitag: Ruecken, Schulter, Bauch
Samstag: Laufen (45min)
Sonntag: Pause

Hier ist der Link dazu:
ww.menshealth.de/fitness/anfaenger/der-sixpack-guide.1386.htm

Ich bin am ueberlegen ob ich das mal probieren soll. Wie findest du das?

Nur eine Sache ist mir unklar, die Jungs trainieren immer Fruehmorgens und machen auch ihr Krafttraining auf nuechternen Magen. Vorm training gibts nur 1.000mg Carnitin und schwarzen kaffee.Ich dachte immer KT auf nuechternen Magen waere nonsense?

Ich trainiere nach einem individuellen PITT Plan, den ich auch hier im Tagebuchunterforum poste. Der Vorteil für mich liegt darin, dass ich gern mit hoher Intensität und wenig Zeitaufwand trainiere.
Ob das was für dich ist, weiß ich nicht, wenn du gern lang und oft trainierst.

Ich hab mit diesen Guide jetzt auch mal durchgelesen und muss sagen, ich seh es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die grobe Richtung ist gar nicht mal so schlecht, allerdings wird auf die wichtigsten Punkte wie komplexe Grundübungen und Superkompensation meiner Meinung nach nicht genug eingegangen.
Du darfst bei solchen Magazinen nie vergessen, dass ein kommerzieller Gedanke dahinter steht und ein großer Teil durch Werbung finanziert wird.
Da werden so manche Produkte beworben, dessen Wirkung doch eher als fragwürdig zu bezeichnen ist.

Die Trainingszeit ist relativ egal, das musst du ja sowieso nach deinem individuellen Tagesablauf einrichten. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Leistungskurve bei körperlicher Ertüchtigung wohl am Nachmittag am höchsten liegen soll, aber solange du keinen Wettkampfsport betreibst sollte das für dich uninteressant sein. Ich hab für mich noch keinen Unterschied zwischen Vormittag - Nachmittag und Abend feststellen können.

Ich geh nur ungern hunrig trainieren, denn dann fehlt mir weniger die Kraft als mehr die Konzentration und die ist gerade bei hoher Intensität extrem wichtig.
Hinzu kommt, das die Verdauung/Resorption ja auch eine gewisse Zeit braucht und wenn du vorher schon was gegessen hast, wirst du natürlich eher die Regeneration/Superkompensation unterstützen als wenn du erst danach was isst.

Die Jungs trainieren meiner Meinung nach zuviel isoliert und sind sehr fixiert auf ihren Bizeps und Bauch. Böse Zungen nennen sowas Discopumper. ;)
Ich hab seit Monaten meinen Bauch nicht isoliert trainiert und hab trotzdem ein 6-Pack. Der Bauch und Rücken wird immer mittrainiert, wenn du im stehen mit freien Gewichten arbeitest. Ob das nun Military Press, Kreuzheben, Kniebeugen, vorgebeugtes rudern, LH oder SZ Curls sind, dein Bauch und Rücken müssen immer stabiliserend wirken.

Ich habe gerade dein Trainingstagebuch gesehen. Was ist denn ein PITT Training, bzw. ein PITT-Satz?

Ehrlich gesagt werde ich aus deinem Trainingsplan nicht schlau. Den Aufbau deiner TE verstehe ich nicht:confused: Das ist von meinem Wissensstand her recht unkonventionell. Du scheinst wahrscheinlich vom Cheerleading her viel wert auf Kraft zu legen oder?
Bei mir geht das schon eher in richtung "Discopumper", auch wenn sich das sehr negativ anhoert. Ich nehme den Sport sehr ernst und in die Disco gehe ich kaum:D Ich gehe ins Fitnessstudio weil ich meinen Koerper bei diesem Sport am besten Formen kann. Und wenn ich mich Koerperlich wieder gut durchtrainiert und wohl fuehle werde ich mich wieder mehr meiner Leidenschaft dem Kickboxen widmen..

Doch nochmal zum Mens Health Plan:
Wie findest du wird dort auf das Prinzip der Superkompensation nicht genug eingegangen?
Ich selber habe das Gefuehl das hier der einzelne Muskel pro Woche nicht genug gereizt wird. Was denkst du?

In Bezug auf das Training fruehmorgens auf nuechternen Magen hab ich folgende Theorie gefunden:
Der Körper hat in den Muskeln/Leber/Blut sehr viele Kohlehydrate gespeichert, die er während dem Training ausschöpft. Wenn man morgens auf nüchternen Magen trainiert, also auf leerem Blutzuckerspiegel wird angenommen das der Körper nicht auf die vorhandenen Kohlehydrate-Speicher zurückgreifen kann und deshalb seine Energie direkt vom Fett beziehen muss. Diese These ist allerdings mitlerweile mehr als fragwürdig und zu gewissen Teilen auch überholt.

Wie denkst du darueber?
Ich finde das sehr interessant und bin kurz davor es mit meinem naechsten plan zu versuchen, will aber vorher noch mehr infos sammeln da es offensichtlich als ueberholt gilt. Hab immer Angst durch falsche massnahmen Muskelmasse zu verheizen. Wenn man den Vorher/Nachher fotos dort glauben schenkt, scheint es allerdings geklappt zu haben.
Ist Kurt bzw Dr.Moosburger eigentlich noch aktiv im Forum, seine Meinung wuerde mich interessieren. In seinen Publikationen konnte ich nichts finden.

PS: Ich habe beim Bankdruecken das gleiche Problem wie du. Mein Trizeps ist zu schwach und laesst mich im Brusttraining nicht weiter kommen. Ich werde versuchen ihn auch weiterhin mit mind. 1 Uebung zu isolieren.

PITT-Force bedeutet, dass du ein Gewicht, welches du in einem regulären Satz als Arbeitsgewicht 8-10x sauber bewegen kannst als Basisgewicht nimmst. Der Unterschied ist, dass du nicht durchgängig das Gewicht bewegst, sondern nach jeder Wiederholung das Gewicht ablegst und eine kurze Pause machst. Bei den ersten Wiederholungen sollte die Pause zwischen 1-3 Sekunden liegen und je mehr Wiederholungen du gemacht hast, desto länger "darf" die Pause werden bis zu einer maximalen Länge von 20 Sekunden. Das Prinzip einfach ausgedrückt ist: so kurz wie möglich, so lange wie nötig.
Du merkst doch bei deiner Wiederholung, die du gerade machst, ob die nächste noch geht oder nicht. Ein Muskelversagen tritt ja nicht überraschend auf. Das erfordert natürlich einen gewissen Grad der Selbstwahrnehmung in Beuzug auf das Muskelversagen und ist letztendlich nur eine Übungssache.
Die einzige Übung dabei, bei der ich immer ein wenig vorsichtiger bin ist Bankdrücken, dann alle anderen Übungen kann man einfach abbrechen, wenn die Pause doch zu kurz war.
Wenn dir die koordinative Komponente nicht so wichtig ist, dann kannst du Bankdrücken auch an der Multipresse ausführen oder an sonstigen Maschinen um dir die nötige Sicherheit zu geben.

Ich trainiere GK, also Ganzkörper. Das liegt bei mir aber daran, dass ab und zu mal KT Einheiten ausfallen und ich mich dann ärgern würde, dass die ausgefallenen Muskelgruppen nicht trainiert wurden.
Ich würde auch lügen, wenn ich behaupten würde, ich würde nicht auch auf Optik trainieren. Allerdings ist das eben doch eher ein netter Nebeneffekt als mein Hauptziel. Bankdrücken und Klimmzüge/rudern bringen mir beispielsweise für das Cheertraining relativ wenig, aber es gehört meiner Meinung nach einfach zum Komplettpaket dazu.

Wenn du wirklich bösartige Kniebeugen oder Kreuzheben gemacht hast, dann merkst du, dass die Muskeln keinen weiteren Reiz brauchen bzw du ihnen mit den Isolationsübungen auch keinen anderen Reiz mehr geben kannst und du nur die Regeneration verlängerst.

Du könntest Kurt eine Mail schreiben und ihn direkt fragen, denn im Forum ist er leider schon lange nicht mehr aktiv. Aber deine Frage kann man trotzdem mit seinen Publikationen erklären.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf
Die These kann man ganz einfach mit der Energiebereitstellung im Muskel beantworten. Bzw man kann sie auch im Umkehrschluss ad absurdum führen.
Wenn die Energiebereitstellung ausschließlich durch den Fettstoffwechsel erfolgen würde, dann wären die Muskeln gar nicht in der Lage ein hohes Gewicht zu bewegen bzw eine intensive Leistung zu vollbringen.

Um es nochmal ganz kurz zusammenzufassen: Stoffwechselprozesse passieren 24/7 Das einzige was sich verändert sind die % Werte bei unterschiedlicher Intensität. Im Schlaf wird mehr Fett als Energieträger verwendet und bei körperlicher Aktivität mehr Kohlenhydrate in Form von Glykogen. Das eine schließt das andere jedoch niemals aus.

Bankdrücken: Mittlerweile merke ich meine Brust recht gut im PITT-Satz, ich habe ein wenig mit Griffbreiten rumexperimentiert und wie weit ich die Hantel über die Brust ziehe. Außerdem hilft es, sich darauf zu konzentrieren, mit welchem Muskel man gerade wirklich arbeitet anstelle nur das Gewicht von A nach B zu bewegen. Hier wäre es vielleicht auch sinnvoll eine Isolationsübung hintendran zu hängen, falls du trotzdem nichts/wenig in der Brust merkst.
Beim PITT-System hast du den Vorteil, dass du dich bei jeder Wiederholung komplett neu konzentieren kannst und nicht schon daran denkst, wieviele du noch schaffen musst.

Das mit dem PITT Training ist ja interessant! Wie sind denn deine Erfolge bezueglich muskelwachstum? Konntest du bisher gute Fortschritte an deinem Koerper machen?
Diese Trainingsmethode ist mir ziemlich neu, habe bisher noch nichts davon gehoert.

Ich denke ich werde mal versuchen Kurt eine Email zu schreiben. Denn so ganz werde ich aus seiner Publikation nicht schlau was die klaerung meiner Frage angeht. Was passiert denn wenn ich auf nuechternen Magen ein Krafttraining absoviere, fuer das die Energiebereitstellung durch Fett nicht ausreicht? Ich komme ja in den anaeroben Bereich, wobei ich mein Muskelglykogen fast vollstaendig abbaue. Wenn danach Muskeleiweiss zur Energiegewinnung herangezogen wird, bedeutet das denn Muskelabbau?

Denkst du das in einem 3-splitt, wie in dem Mens Health plan, die einzelnen Muskel pro Woche nicht ausreichend gereizt werden?

Du wirst nicht mehr in der Lage sein ein intensives Training durchzuführen, wenn das Glykogen alle ist. Alles was du dann noch leisten kannst im aeroben Bereich ist doch sowieso Ausdauertraining und wird kaum Hypertrophie auslösen noch Intra- und Intermuskuläre Koordination verbessern.
Diese Überlegung die du hast müsste dich eigentlich, wenn du den Faden mal weiter führst, zu der Schlussfolgerung kommen lassen, dass du eben kein hochvolumiges Training durchführen solltest, sondern dass deine Sätze kurz und intensiv sein sollten.

CashHK schrieb:
Denkst du das in einem 3-splitt, wie in dem Mens Health plan, die einzelnen Muskel pro Woche nicht ausreichend gereizt werden?
Die Fragestellung ist ein wenig irreführend. Ist nicht ausreichend gleich zu setzen mit suboptimal oder mit Stagnation?
Das hat nichts mit dem splitten zu tun, sondern mit der Intensität mit der du die Arbeitssätze durchführst.
Der Vorteil vom splitten liegt darin, dass du die Muskelgruppen wirklich platt machen kannst und sie die nötige Erholung bekommen. Das ist alles auch eine Frage der Belastungstoleranz bzw. deiner Regenerationsfähigkeit.
Wenn du ein GK Training nur 1x die Woche durchführst, wird der Aufbau natürlich länger dauern, wenn du es 2x machst, gehts schneller und ob du es 3x die Woche schaffst hängt, wie gesagt, von deiner Belastungstoleranz und Regenerationsfähigkeit ab.

Viele Wege führen nach Rom. Ich fahre mit PITT bisher sehr gut, aber ich konnte mich auch bei der Aufwärts- und bei der Abwärtspyramide steigern.
Die Trainingsdauer hat sich allerdings mit PITT reduziert und die Intensität hat sich für mich gesteigert.
Ich will PITT hier auch nicht in den Himmel loben, aber es ist eine Sache, die man ruhig mal ausprobieren kann, gerade wenn man ein Leistungsplateau erreicht hat oder die Motivation durch das viele ins Studio gerenne sinkt. Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, was dir sowohl Spaß macht als auch, womit du dich stetig steigern kannst.

Hmm...nunja das Training bei den Mens Health Jungs ist auch relativ hochvolumig teilweise. Aber ich teile deine Skepsis das die Energie fuer ein Hochvolumiges Training knapp werden koennte...
Die Sache mit dem Training auf nuechternen Magen stelle ich damit erstmal in den hintergrund.

Die Intensitat bei einem Splitt-Training wollte ich ja gerade hinterfragen. Das sind bei einem 3er Splitt ja gerade mal ca. 7 Saetze fuer z.B. die Brust, die wiederum auch nur einmal die woche trainiert wird. Ich frage mich ob das nicht einfach zu wenig ist um ernsthaft einen Wachstumsreiz auszuloesen?

Im Vergleich dazu trainiere ich im augenblick die brust auch nur einmal pro woche, dafuer aber in 5 uebungen wirklich hardcore intensiv...

Zurück
Oben