Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel?

coco

New member
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu dazugestoßen, habe aber gleich mal eine Frage.
Seit ich 15 oder 16 bin, habe ich immer wieder Phasen, in denen ich besonders nachts schlimme Wadenkrämpfe bekomme. Meistens beginnen die innen an der Fußsohle und erstrecken sich bis hoch in die Wade. So ein Anfall dauert ein paar Sekunden an und ist unbeschreiblich schmerzhaft. Dann löst sich der Krampf langsam und ich kann mein Leben wieder aufnehmen... bis zum nächsten Krampf. Manchmal habe ich sogar mehrere Krampfanfälle pro Nacht und werde dadurch wach.
Wenn ich ein Magnesiumpräparat nehme, scheinen sich die Krämpfe etwas zu lichten. Was mache ich falsch?

A

Anzeige

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel?
Hallo Coco!
Du scheinst nicht alleine zu sein. So ähnlich wie du das beschreibst erlebe ich es auch öfters. Jedoch tritt das bei mir nicht so häufig ein. Deswegen habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht...
Wäre aber durchaus interessant zu erfahren woran das liegt.

Schöne Grüße,
Michi

Hallo coco -- Herzlich Willkommen im Forum!

ich kann dir leider nicht helfen. Aber mich tät es wundern, wenn diese Frage noch nicht hier behandelt worden wäre.

Schau doch einfach mal im Archiv nach.

Tipps für Neulinge

Viel Erfolg!
Thomas

Hallo Michi,

jetzt sind wir zwar schon zu zweit, wissen aber noch immer nicht mehr über unser Wehwehchen, bzw. über mögliche Auslöser ;)

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei mir an einseitiger Ernährung liegen könnte. Eigentlich ernähre ich mich vernünftig und ausgewogen - zumindest glaube ich das...
Wünsche noch einen schönen Abend!

coco schrieb:
Hallo zusammen!
Seit ich 15 oder 16 bin, habe ich immer wieder Phasen, in denen ich besonders nachts schlimme Wadenkrämpfe bekomme. Meistens beginnen die innen an der Fußsohle und erstrecken sich bis hoch in die Wade. So ein Anfall dauert ein paar Sekunden an und ist unbeschreiblich schmerzhaft. Dann löst sich der Krampf langsam und ich kann mein Leben wieder aufnehmen... bis zum nächsten Krampf. Manchmal habe ich sogar mehrere Krampfanfälle pro Nacht und werde dadurch wach.
Wenn ich ein Magnesiumpräparat nehme, scheinen sich die Krämpfe etwas zu lichten. Was mache ich falsch?

hi coco!

trinkst du ausreichend?
probiere dein essen etwas mehr zu salzen. meistens ist es eher ein natrium- als ein mg-mangel. suppen eignen sich übrigens hervorragend flüssigkeit und Na gleichzeitig aufzunehmen.

seas, uschi

des is mir jetzad fast a bissl unheimlich... ;)
des erste Mal seit Wochen habe ich grad im Bett beim lernen wieder einen Krampf in der Wade bekommen. :p
Is bei mir wohl eher psychosomatisch bedingt :D hehe

Salzmangel kann man bei mir ausschließen. Ich nehme jeden Tag einen Teelöffel gelöstes Himalya-Salz zu mir.

Gute Nacht,
Michi

Krämpfe hab ich auch, und zwar meist unmittelbarge=2-3h danach nach einem intensiven Krafttraining. Nützt auch nix, wenn ich mir 500mg Mag "einwerfe" :)
Salzen tue ich sicher ausreichend, meine WG-Kollegen schaun eh immer so skeptisch :)
hab mich aber schon daran gewöhnt, ist halt nur a bissl blöd, wenn der Bizeps krampft, wenn man Zähne putzen will :)

Mythos Himalaja-Salz

Whitemike schrieb:
Ich nehme jeden Tag einen Teelöffel gelöstes Himalya-Salz zu mir.

Gute Nacht,
Michi

hallo michi,
du bist dir aber schon bewusst, dass das ein mythos ist? salz ist salz. wer mehr hineininterpretiert, ist naiv.
die einzig sinnvolle maßnahme, was das salz betrifft, ist das jodieren des speisesalzes (strumaprophylaxe).

gruß, kurt

coco schrieb:
Hallo zusammen!

liebe coco,
nächtliche krämpfe, wie du sie schilderst, sind am ehesten durch einen magnesiummangel bedingt.
muskelkrämpfe während oder kurz nach dem sport sind (neben einer mechanischen überbeanspruchung) in der regel durch eine dehydratation der beanspruchten muskelzellen bedingt, und damit steht einerseits die muskuläre glykogendepletion und andererseits eine mangelnde zufuhr von wasser und natrium in kausalem zusammenhang. mehr dazu im archiv (diesen tipp hast du ja bereits bekommen. nutze die suchfunktion!)

lg, kurt

hallo michi,
du bist dir aber schon bewusst, dass das ein mythos ist? salz ist salz. wer mehr hineininterpretiert, ist naiv.
die einzig sinnvolle maßnahme, was das salz betrifft, ist das jodieren des speisesalzes (strumaprophylaxe).

gruß, kurt

Jup! :D Hab ich mir auch immer gedacht: Salz is Salz! Aber wenn ich meiner Mutter Freude damit mache, wenn ich Himalayasalz statt normalen Salz verwende, dann mach ich es halt :)

Gruß,
Michi

Whitemike schrieb:
Jup! :D Hab ich mir auch immer gedacht: Salz is Salz! Aber wenn ich meiner Mutter Freude damit mache, wenn ich Himalayasalz statt normalen Salz verwende, dann mach ich es halt :)

Gruß,
Michi

so nach dem motto "einbildung ist auch eine bildung", was? :)
im ernst - das himalajasalz ist ganz gewöhnliches salz. dafür geld auszugeben, kann man sich wirklich sparen.
im gegenteil, himalajasalz ist im vergleich zu unserem speisesalz sogar minderwertig.

gruß, kurt

Himalaja, dann Totes Meer..

Hallo,
voraus: ich nutze weder Himalaja- noch die sog. "Totes-Meer"-Produkte.
Nun sagt Kurt, dass Himalaja-Salz nicht so ganz das Wahre sei. ok.
Weshalb auch sollten irgendwelche Werbenamen qualitätssteigernd sein...
Wie verhält es sich mit den "Totes Meer" Produkten? Ich kenne Leute, die schwören Stein und Bein darauf.
Ein längerer Aufenthalt am Toten Meer, ja, das mag die Gesundheit fördern und Krankheiten (vorübergehend) lindern.
Doch all die hübsch aufgemotzten Päckchen...? Pure Beutelschneiderei?
Gruß
Wolfgang

wolfman1 schrieb:
Hallo,
voraus: ich nutze weder Himalaja- noch die sog. "Totes-Meer"-Produkte.
Nun sagt Kurt, dass Himalaja-Salz nicht so ganz das Wahre sei. ok.
Weshalb auch sollten irgendwelche Werbenamen qualitätssteigernd sein...
Wie verhält es sich mit den "Totes Meer" Produkten? Ich kenne Leute, die schwören Stein und Bein darauf.
Ein längerer Aufenthalt am Toten Meer, ja, das mag die Gesundheit fördern und Krankheiten (vorübergehend) lindern.
Doch all die hübsch aufgemotzten Päckchen...? Pure Beutelschneiderei?
Gruß
Wolfgang

du sagst es.

gruß, kurt

Vielen Dank für die Aufklärung. Die Krämpfe treten zwar nicht zwingend während oder nach dem Sport auf, trotzdem klingt die Erklärung recht plausibel. Ich werde also weiterhin mein Magnesiumpräparat nehmen. Immerhin hilft es auch bei anderen Krampfsorten...
Den Hinweis mit dem Archiv habe ich verstanden. Ihr solltet aber nicht jeden Neuankömmling vorab schon ins Archiv verbannen. Dadurch lauft Ihr Gefahr, dass niemand mehr sich traut, ein Thema anzuschneiden, aus Angst, es könnte bereits vor 3 Jahren schon einmal darüber diskutiert worden sein ;-) Zeitnahe Diskussionen haben einen ganz besonderen Reiz. Für alles andere gibt es schließlich Fachliteratur...und Archive natürlich.

Liebe Grüsse an alle!

coco schrieb:
Vielen Dank für die Aufklärung. Die Krämpfe treten zwar nicht zwingend während oder nach dem Sport auf, trotzdem klingt die Erklärung recht plausibel. Ich werde also weiterhin mein Magnesiumpräparat nehmen. Immerhin hilft es auch bei anderen Krampfsorten...
Den Hinweis mit dem Archiv habe ich verstanden. Ihr solltet aber nicht jeden Neuankömmling vorab schon ins Archiv verbannen. Dadurch lauft Ihr Gefahr, dass niemand mehr sich traut, ein Thema anzuschneiden, aus Angst, es könnte bereits vor 3 Jahren schon einmal darüber diskutiert worden sein ;-) Zeitnahe Diskussionen haben einen ganz besonderen Reiz. Für alles andere gibt es schließlich Fachliteratur...und Archive natürlich.

Liebe Grüsse an alle!

liebe coco,
also ich hab, als ich vor einigen jahren auf dieses forum gestoßen bin, zuerst mal in den "alten" threads gestöbert. ich denke, das ist nicht nur vernünftig (um sich ein bild zu machen), sondern auch zweckmäßig. zugegeben, die alte foren-software hatte eine mir sympathischere suchfunktion, nichtsdestotrotz werde ich so wie andere "alteingesessene" forumels hier neuankömmlinge weiterhin von beginn an auf die FAQs, die artikel sowie die suchfunktion aufmerksam machen.
ich selbst bin seit einigen wochen in diesem forum so gut wie nicht mehr präsent (und auch in keinem anderen), nach über 5 jahren und über 25000 verfassten postings und brauche ich mal eine auszeit :)

https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13001

schönes wochenende, kurt

In diesem Fall entschuldige ich mich für die Dreistigkeit, einen neuen Thread eröffnet zu haben. Ich habe natürlich auch im Vorfeld schon im Forum gestöbert und erst einmal nur gelesen. Die Meinungen gehen weit auseinander, jeder hat so seine eigenen Theorien und wenn man so gar nicht weiss, wer was schreibt, ist das eine recht mühsame und auch leicht irreführende Angelegenheit. Wenn ich schon in einem Forum bin, bevorzuge ich lebendige und aktuelle Diskussionen.
Ich habe daher für mich entschieden, mich wieder zurück zu ziehen.
Euch anderen aber wünsche ich weiterhin viel Spaß hier!
Frohe Festtage an alle!

Was jetzt? Dir wurde geholfen, man hat diskutiert, und wegen eines Hinweises auf das Archiv kommst du nicht wieder? Wenn du gesagt hättest "Problem vorerst gelöst, Schönes Leben noch" hätte ich das verstanden, aber so...

Egal, gleichfalls frohe Festtage!

coco schrieb:
In diesem Fall entschuldige ich mich für die Dreistigkeit, einen neuen Thread eröffnet zu haben. Ich habe natürlich auch im Vorfeld schon im Forum gestöbert und erst einmal nur gelesen. Die Meinungen gehen weit auseinander, jeder hat so seine eigenen Theorien und wenn man so gar nicht weiss, wer was schreibt, ist das eine recht mühsame und auch leicht irreführende Angelegenheit. Wenn ich schon in einem Forum bin, bevorzuge ich lebendige und aktuelle Diskussionen.
Ich habe daher für mich entschieden, mich wieder zurück zu ziehen.
Euch anderen aber wünsche ich weiterhin viel Spaß hier!
Frohe Festtage an alle!

liebe coco,
meinungen gehen auseinander, da hast du recht. aber eine sog. "lehrmeinung" im sinne des evidenzbasierten "state of the art" gibt es immer nur eine. wenn du wirklich im vorfeld im forenarchiv geschmökert hast, solltest du gemerkt haben, wessen postings "hand und fuß" haben.
schade, dass du dich wieder aus diesem forum zurückziehen willst - hier hättest du noch viel lernen können. webpages und foren, die pseudowissen und mythen verbreiten, gibt es eh schon zur genüge...

alles gute, kurt

Lieber Kurt,

ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Genau das hat mir schließlich gefallen, an diesem Forum. Aber ich kann auch auf qualitative Fachliteratur zurückgreifen, wenn es mir ausschließlich um das Lesen gehen würde. Interessanter und anregender macht es die Sache aber doch, wenn man miteinander diskutieren kann, findest Du nicht? Wozu sonst sind Foren dieser Art da? Sicher sind Archive sinnvoll und jeder sollte sich im Vorfeld etwas einlesen und man kann ja auch zwischendurch immer mal wieder darauf zurückgreifen. Aber ein Archiv ist nun mal ein Archiv... auch dort setzt sich Staub ab.... Nichts ersetzt zeitnahe Diskussionen. Und jeder Teilnehmer sollte in der Lage sein, sich selbständig an die Richtlinien der Etikette zu halten...auch ohne dass man ihn ins Archiv verbannen muss.

Lieben Gruss,
Coco

coco schrieb:
Lieber Kurt,

ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Genau das hat mir schließlich gefallen, an diesem Forum. Aber ich kann auch auf qualitative Fachliteratur zurückgreifen, wenn es mir ausschließlich um das Lesen gehen würde. Interessanter und anregender macht es die Sache aber doch, wenn man miteinander diskutieren kann, findest Du nicht? Wozu sonst sind Foren dieser Art da? Sicher sind Archive sinnvoll und jeder sollte sich im Vorfeld etwas einlesen und man kann ja auch zwischendurch immer mal wieder darauf zurückgreifen. Aber ein Archiv ist nun mal ein Archiv... auch dort setzt sich Staub ab.... Nichts ersetzt zeitnahe Diskussionen. Und jeder Teilnehmer sollte in der Lage sein, sich selbständig an die Richtlinien der Etikette zu halten...auch ohne dass man ihn ins Archiv verbannen muss.

Lieben Gruss,
Coco

liebe coco,
niemand hier verbietet irgendjemand, fragen zu stellen. aber trotzdem kann man sich vorab im archiv umsehen, was der letzte stand der dinge gewesen ist. selbstverständlich kann und soll man dann noch darüber diskutieren und sich nach evtl. neuen erkenntnissen erkundigen.
sinnlos ist es jedenfalls, wenn jede woche die identen fragen gestellt werden, die immer ident beantwortet werden würden - damit würde das forenarchiv unnötigerweise "aufgebläht" werden.
in diesem fall kam dein eingangsposting so rüber, als ob du bislang noch nichts über die ursache von muskelkrämpfen gelesen hättest - deshalb die hinweise auf's archiv. sei bitte nicht ungehalten darüber, sondern dankbar, dass man dir information bietet - in welcher form auch immer. dieses forum unterscheidet sich nicht zuletzt deswegen von den meisten anderen, dass es nicht nur eine evidenzbasierte information bietet, sondern auch sinnlose dejà vu-diskussionen bewusst zu vermeiden versucht und damit übersichtlicher bleibt.

lg, kurt

A

Anzeige

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel?
Zurück
Oben