Nackenziehen

Chris2

New member
Hi,

Ich habe folgendes Problem: Beim Nackenziehen ziehe ich immer schief. Soll heissen das die Stange nie genau in den Nacken sondern meistens eher den Rand meines Halses trifft(die Mitte).

Da die beiden Trainer gerade in Urlaub ist habe ich keine Ahnung wen ich fragen soll. Der Vertreter scheint mir nicht soviel Ahnung zu haben.

Also ist es schaedlich (fuer den Ruecken? ) wenn das Nackenziehen etwas schief ausgefuehrt wird? es klappt auch mit weniger Gewicht nicht da der rechte Arm von mir einfach staerker als der linke ist.

PS.: Mein Ruecken ist bei der Uebung gerade.

Danke fuer eure Hilfe :)

A

Anzeige

Re: Nackenziehen
Es ist primär ein Koordinationsproblem. Wenn keine Skoliose vorliegt ist Deine Nackenmuskulatur verspannt oder Du bist gewöhnt einseitig zu arbeiten.

Empfehlen würde ich Dir 3 Punkte. 1. Schulter-Nackenbereich zuerst mobilisieren. 2. Vor dem Spiegel

( wenn vorhanden) die Bewegung simultan ausführen, zuerst die Schulter nach unten ziehen und dann die Arme, immer mit visueller Kontrolle und gleichzeitiger Korrektur Deinerseits. Diese Übung ist sehr wichtig, weil Du Deine Ausführung objektiv mit dem Spiegel überprüfen kannst. Mach sie mehrmals bis sie automatisiert ist. 3. Die Bewegung am Gerät mit sehr wenig Gewicht und dem subjektiv gleichen Bewegungsgefühl wie vor dem Spiegel aber nicht hinter den Kopf ziehen sondern nur maximal auf den

Kopf. Frage ungeniert ein Mitglied bei der Ausführung am Gerät, ob die Schulter bzw. die Hände auf gleicher Höhe sind. Hoffentlich kannst Du mit dieser Antwort etwas anfangen. Viel Glück

Zurück
Oben