Nach dem Training

Man19

New member
Was soll man nach dem training essen?

Eiweiß ist klar, aber muss man auch Kohlenhydrate nachschieben?

Jemand hat mir erzählt, dass,wenn man keine Kohlenhydrate nach dem Training zuführt, die Muskeln die nötige Energie aus den zuvor aufgebauten Muskeln holen, also ist es kontraproduktiv wenn man keine Kohlenhydrate zuführt!

Ist da was dran?

NEIN ! du MUSST garnichts "NACHSCHIEBEN" ! Nur wenn du HUNGER hast ..sieh UDO POLLMER und solche , die ihn gelesen haben und/oder konform gehen !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Märchen, das die Supp-Industrie erfunden hat, um den Trainierenden Angst zu machen, dass ihre Muskeln weggehen könnten, wenn sie dieses und jenes nicht beachten.

Was glaubst du, wie gut sich dadurch Kohlenhydratshakes verkaufen lassen ...

Muskeln wachsen hauptsächlich durch gutes Training. Ernährung ist nicht soo wichtig, wie man versucht, glauben zu machen. Oder: "Wer 200 kg beugen kann, der sieht auch danach aus."

hmm , ich trainiere immer abends und villeicht bin ich da schon von den ganzen BodyBuilder-Mythen beeinflusst, aber wenn ich bedenk dem Körper die ganze Nacht dann kein Eiweiß für den Aufbau zu geben, da schüttelt´s mich :eek::p

Und wenn es denn nicht notwendig ist, nach dem Training eiweiß zu sich zu nehmen, wofür dient dann die verstärkte Proteinsynthese?

"Doch kaum ist die intensive Belastungsphase vorbei, schaltet der körper auf verstärkte Proteinsynthese um. Bis zu 2 Stunden steht das Aminosäurenfenster weit offen - in Muskeln und Bindegewebe werden jetzt dreimal soviele Eiweißbaustoffe eingelagert wie sonst. Wer die Aminosäurendepots rasch auffüllt, stellt sicher dass der Körper Trainingsreize richtig umsetzt: Das Muskelwachstum wird angestoßen, beschädigte Zellen werden repariert. <--zitiert aus dem Buch " Besser Trainieren!" von Dr. H.-W. Müller-Wohlfahrt und Oliver Schmidtlein.

Und diese beiden Herren scheinen mir auch weit weg von BodyBuilder-Mythen zu sein!

Was stimmt denn nun? Klärt mich bitte auf. :confused::eek:

Zurück
Oben