nach dem Sport nur Eiweiß essen??

Lori07

New member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum registriert, hab aber schon öfter mitgelesen und hab heute mal eine Frage.
Ich bin z.Zt. im Fitnessstudio in einem Ernährungskurs,neben dem normalen Training(Kraft und Ausdauer), und dort wurde uns erzählt, das man nach den Training auf keinen Fall Kohlenhydrate essen soll , sondern nur eiweißreiche Nahrung z.B Fleisch, am besten Geflügel und Salate , weil bei kohlenhydrathaltiger Kost dann sofort die Fettverbrennung eingestllt würde, der Körper hat dann keine Veranlassung mehr das Fett kompliziert abzubauen, sondern greift dann gerne auf die ja im Magen frisch zugeführten Kohlenhydrate zurück um seinen Glucosehaushalt wieder auszugleichen (oder so ähnlich).

Außerdem ist Nahrungsaufnahme nach 18.00 Uhr ohnehin nicht gut,

man sollte doch lieber abends nach dem Training einen Eiweißshake trinken und der macht pattsatt bis zum Morgen.
Irgendwie will ich das nicht so richtig glauben, 1. gefällt mir nicht das ich nach dem Sport keine Scheibe Brot mehr und 2. nach 18.00 Uhr gar nicht mehr essen. Ich bin jetzt etwas verunsichert und weiß i.M. nicht so recht was ich glauben und machen soll.

Kann mir jemand erklären , ob das so stimmt und ich nach dem Sport nur "weiter brenne" wenn ich nur eiweißhaltiges esse?

Es macht ja keinen Sinn sich ordentlich zu verausgaben und dann ist der Effekt der Fettverbrennung durch`s Essen gleich Null.

Viele Grüße
Lori

Hallo Lori und willkommen im Forum!

Vorab: ich gebe dir jetzt mal nur eine kurze Zusammenfassung und verweise dich auf ein paar Artikel: Klick!

Nach dem Training keine Kohlenhydrate
mir rollen sich die Fußnägel hoch. Kohlenhydrate nach dem Training sind wichtig für die Regeneration! :eek:
Du stirbst zwar nicht, wenn du nichts isst, aber wenn man schon an der an Sport angepassten Ernährung feilt, kann mans auch gleich richtig machen.
weil bei kohlenhydrathaltiger Kost dann sofort die Fettverbrennung eingestllt würde, der Körper hat dann keine Veranlassung mehr das Fett kompliziert abzubauen, sondern greift dann gerne auf die ja im Magen frisch zugeführten Kohlenhydrate zurück um seinen Glucosehaushalt wieder auszugleichen (oder so ähnlich).
Die Fußnägel rollen weiter! Völliger Blödsinn! Deine "Ernährungsberatung" erzählt dir den bekloppten Mythos von Fettverbrennung. Hierzu besonders o.a. Link anschauen!

Außerdem ist Nahrungsaufnahme nach 18.00 Uhr ohnehin nicht gut, man sollte doch lieber abends nach dem Training einen Eiweißshake trinken und der macht pattsatt bis zum Morgen.
Nochmals :eek:
Es ist relativ wurscht, um wiviel Uhr du isst. Dein Körper unterscheidet da nicht. Energie ist Energie. Fraglich ist bestenfalls, ob du mit vollem Magen gut schlafen kannst.
Eiweißshakes brauchst du schon gar nicht. Lass mich raten: die kannst du da kostengünstig erwerben?

Das "Nachbrennen" findet auch statt, wenn du direkt nach dem Sport etwas isst. Etwas Kohlenhydratreiches ist sogar zu empfehlen wegen der Regeneration. Maßgeblich fürs Nachbrennen ist die Intensität, sprich: hast du Wattepusten gemacht oder LKWs die Straße entlanggezogen.
Iss, wann du Lust hast und iss auf was du Lust hast. Energie ist überall drin - und bei zu hoher Energiedosis bei zu niedrigem Energieverbrauch gehts in die Hüftpolsterung.

Ganz ehrlich, ich hoffe du gibst für diesen Mist kein Geld aus.:mad:

Danke Stefan für die frdl. Bergüßung und für deine Antwort.
Den Link habe ich aus zeitgründen noch nicht gelesen , den werde ich mir zu Gemüte führen, wenn ich mehr Zeit habe , aber der Rest war schon sehr aufschlussreich, danke dir.

Mir kam die ganze Sache ja auch etwas komisch und unlogisch vor deshalb hab ich auch hier mal nachgefragt. Gut das es immer noch andere Informationsmöglichkeiten gibt und man sich nicht auf eine Meinung verlassen muß.

Also werde ich es auch weiter so handhaben wir bisher und nach dem Training auch etwas essen, ich brauch das auch irgendwie , mein Körper wäre wahrscheinlich mit einem Eiweißshake oder nur Salat nicht zufrieden.

Extra bezahlen muß ich das nicht, war aber an eine Mitgliedschaft im Studio gebunden und da ich sowieso trainieren will hab ich dadurch keine weiteren Kosten und den Eiweißshake, naja natürlich wurde er auch zum Kauf angeboten :D :D Ich dachte halt da bekomme ich noch zusätzlich einpaar gute Tipps zur Ernährung und zum Training, bisher war´s ja auch ganz lustig, aber dieser Ratschlag heute hat mich eben grübeln lassen.

Viele Grüße
Lori

Hallo Lori,

ich sehe das ähnlich wie StefanB. Es kommt aber natürlich darauf an, was du mit dem Training erreichen möchtest. Wenn du die Fettverbrennung ankurbeln möchtest, ist die Aufnahme von Kohlehydraten direkt nach dem Training nicht unbedingt ideal. Wenn rasche Regeneration und Muskelaufbau dein Ziel sind, dann kannst du ruhig auch nach dem Training Brot oÄ essen - am besten in Verbindung mit Eiweiss.
Dass du nach 18:00 Uhr nichts mehr essen solltest stimmt so nicht. Gerade in Trainingsphasen braucht der Körper Nahrung um die Muskeln über Nacht aufzubauen. Du kannst auch vor dem Schlafengehen noch eine Dose Thunfisch, Cottage Cheese oÄ essen, um deinem Körper die nötigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Im Endeffekt ist es so, dass über den Tag verteilt Energie verbraucht wird und Energie in Form von Nahrung zugeführt wird. Wenn du ein Kaloriendefizit schaffst, wird dein Körper tendenziell Fett verbrennen.

LG

Zurück
Oben