Muss man sich für Muskelaufbau schämen?

awesom-o

New member
Hi,

bin neu hier in der Community und möchte mich ganz kurz vorstellen, bevor ich zum eigentlichen Thema komme:
Ich bin männlich, 27 Jahre alt, 1.90 m gross und wiege aktuell ca. 110 kg.
Aufgrund meiner Depressionen nehme ich seit ca. 3 Jahren ein Antidepressivum ein. Ich hoffe, Ihr nehmt mich noch ernst, nachdem Ihr das jetzt wisst. Warum es wichtig für Euch ist das zu wissen, wird im eigentlichen Teil des Postings deutlich:

Ende 2004 habe ich mit Krafttraining begonnen, zunächst nur Ganzkörper Kraftausdauertraining an diversen Geräten. Das habe ich dann 7 Monate 3 x die Woche konsequent durchgezogen. Dann habe ich aus verschiedenen Gründen das Studio gewechselt. Im neuen Studio habe ich dann 6 Monate Ganzkörperkrafttraining mit Betonung auf Muskelaufbau, Geräte und Kurzhanteln, betrieben. Seit Ende Dezember 06 trainiere ich einen 2er-Split-Plan.

Nun zum eigentlichen Thema:
ich hätte einfach gerne eine bessere Figur, die wollte ich schon immer, nicht erst seit mir das Antidepressivum 20 kg mehr Gewicht beschert hat.

Ich war vor Einnahmebeginn immer knapp normalgewichtig mit 88 - 90 kg und ca. 19 % Körperfett. Jetzt habe ich 110 kg und 28 % Körperfett. Die Gewichtszunahme durch das Medikament hat bereits vor 2 Jahren ein Plateau erreicht. Bisher war es mir nicht möglich, durch das Krafttraining mein Körperfett zu reduzieren.

Mein Ziel ist jetzt folgendes: ich möchte einfach so viel Muskulatur aufbauen, dass sie sich unter dem ganzen Fett eben "abzeichnet", ich also muskulös aussehe. Die "Definition" ist mir egal, da ich durch das Medikament scheinbar ohnehin nicht in der Lage bin, signifikant Körperfett abzubauen. Ich plane, nach einer vernünftigen Psychotherapie die Pillen abzusetzen, dann sollte das Fett langsam wieder verschwinden. Wenn ich dann wieder einen gesunden Körperfettanteil erziele von vielleicht 15 - 20 % und eben durch das Training dann muskulöser geworden bin, bin ich sicher vollstens zufrieden.

Das hier ist mein aktueller Trainingsplan:

(I) Bauch, Brust, Trizeps:

Butterfly 3 x 8, 55 kg
Crunches 3 x 12
Bankdrücken (Multipresse) 3 x 12, 30 kg
Dips (Gravitron) 3 x 12
Trizepsziehen 2 x 10, 20 lbs

(II) Beine, Rücken, Bizeps

Leg Extensions 3 x 12, 100 lbs
Leg Curls 3 x 8, 90 kg
Klimmzüge (Gravitron) 3 x 12
Beinpresse 3 x 8, 350 lbs
Back Extensions 3 x 12, 160 lbs
Bizeps-Curls mit SZ-Stange 2 x 10, 20 kg

Leider gibt es in meinem Studio keine Langhanteln, sonst würde ich selbstverständlich Kniebeugen und Kreuzheben sowie freies Bankdrücken in den Plan mit einbeziehen. Multipresse finde ich witzlos, und Kreuzheben mit der SZ-Stange auch ;)

Also, ich wollte Euch fragen, ist mein Vorhaben irgendwie verwerflich?
Gehöre ich damit zu der Gruppe, von denen Kurt immer behauptet, sie hätten "Muskeldysmorphie", oder findet ihr meine Einstellung vernünftig?

Ich will einfach nur Krafttraining machen, und zwar so wie sichs gehört, mit freien Gewichten und Grundübungen. Daher werde ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt auch erneut das Studio wechseln. Ich will eine "gute", muskulöse Figur, aber nur bis zu einem gewissem Masse. Also nicht so wie Arnold Schwarzenegger ;)

Viele Grüsse

awesom-o

A

Anzeige

Re: Muss man sich für Muskelaufbau schämen?
@awesom-o
Zunächst wegen einer Depression muss man sich nicht schämen. Ich sage eher Hut ab, dass Du dennoch einen KT-Plan so strickt durchziehst.
Aus meiner Sicht sollte Dein erstes Ziel sein, von dem Medikament runter zu kommen, das scheinbar heftige Nebenwirkungen hat. Was bei mir erfolgreich gegen depressive Verstimmungen geholfen hat (nicht unbedingt gleichzusetzen mit einer richtigen Depression), ist zunächst das Laufen, ich würde also einmal in der Woche einen längeren Lauf einplanen. Und schweres KT hilft meines Erachtens auch sehr gut, da entsprechende Hormone dabei freigesetzt werden. Viele Depression beruhen ja auch teilweise auf einer Stoffwechsel- und evtl. Hormonstörung.
Vielleicht solltest Du doch überlegen, ob Du nicht ein passenderes Studio oder einen Kraftsportverein findest, wo Du auch die drei Grundübungen machen kannst. Die Olympiastange kann ein wirksames Heilmittel sein. ;)
Zu Deinen weiteren Fragen bekommst Du sicherlich hier im Forum detaillierte Antworten, das waren nur meine Grundgedanken zu dem Thema.
KDK

Hi KDK,

natürlich sollte man sich für eine Depression nicht schämen müssen.
Leider ist man aber oft sofort abgestempelt, sobald man durchscheinen läst dass man etwas an der Psyche hat oder sogar etwas einnimmt.

Aber darum ging es mir gar nicht.
Mein Studio ist halt mehr Fitness/Wellness-orientiert, was ich im Grunde hasse.
Von meinem monatlichen Beitrag von 60 EUR muss ich dann die ganzen Kurse für diese Hupfdolen mitfinanzieren, obwohl ich daran selbst nie teilnehme. Auch Sauna etc. mache ich nie. Ich will einfach nur trainieren.

Ich habe das Studio halt ausgewählt, weil es direkt um die Ecke gelegen ist und zudem die Geräte auch immer einwandfrei funktionieren, was in meinem alten Studio nicht der Fall war.

Ja, ich habe vor, das Studio zu wechseln, aber da ich einen 2-Jahres-Vertrag habe, wird das wohl frühestens im Sommer 2008 möglich sein. Bis dato hoffe ich auch ohne die wichtigen Grundübungen vernünftig aufzubauen.

In meinem Studio wird das nicht so gerne gesehen, wenn man ernsthaft Kraftsport betreiben will. Die sind da mehr auf so, wie Kurt es nannte, "homöopathisches Damen-Krafttraining" ausgerichtet.

Nach meiner Frage, ob man nicht mal Langhanteln etc. einführen könnte, wurde mir gesagt, Tenor: "Nein, das zieht dann nur diese ganzen Typen an, die dann hier rumstöhnen".
Ich finde halt, dass Muskeln in gewissem Masse gut aussehen, ganz zu schweigen von den positiven Auswirkungen von Krafttraining auf den Körper.
Komme mir schon irgendwie aussätzig vor, weil ich auf Masse trainiere.

Naja, da hätte ich vorher drauf achten sollen.

Gruß

awesom-o

Was ich noch fragen wollte, weil ich es nicht ganz verstehe:

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischem dem, was ich jetzt trainiere und dem
"verpönten" Bodybuilding?

Gruß

awesom-o

@awesom-o
Ein Zweijahresvertrag, das ist natürlich ätzend. Kann Dir niemand ein Atest schreiben und raus bist Du :D
Ich zahle auch 52 € im Monat und muss auch die Kurse mitbezahlen. Neulich habe ich in Berlin trainiert, echt klasse, da gibt es Studios, bei denen Du nur das zahlen musst, was Du nutzt - sehr kundenfreundlich, kann ich nur sagen. Generell billigere Beiträge und gut ausgestattete Studios. Der erste Besuch als Gast iat ausserdem kostenlos (!). Das sollten sich mal andere Studios zum Vorbild nehmen, anstatt der einseitigen Abzocke, aber das war nicht das Thema. In meinem Studio gibt es aber zum Glück gute Bänke und einen soliden KB-Ständer, auch darf man KH machen, wobei ich mein Magnesium im Plastikdöschen importiere, das wird toleriert.
Ansonsten bitte nicht immer so negativ sein gegenüber dem anderen Geschlecht, es gibt auch Frauen, die ernsthaft trainieren, nur viele, die neu in ein Studio kommen, werden eben gleich so indoktriniert, dass sie nichts anderes machen als das Rumhüpfen ...
Das Vorurteil gegenüber BB kommt wohl daher, dass es darunter eben viele Kameraden gibt, die scheinbar ohne Apotheke diesen Sport nicht ausüben können und viele auch ziemlich um ihr Ego herumtänzeln, und es stimmt, das Gestöhne ist manchmal schon ziemlich albern. Ich werde auch laut und sogar ziemlich, aber dann aus atemtechnischen Gründen und wenn ich Maximallasten hebe.
Bzgl. WDH-Zahl trainierst Du BB-mässig, das sollte hinkommen, evtl. würde ich mir aber ein paar Übungen rausgreifen, bei denen ich auch mal 5 Sätze machen würde, damit es funzt.
Ich selbst trainiere im 1 - 5/6 WDH-Bereich, da ich mehr an der Maxkraftentwicklung orientiert bin, sogar bei einigen NÜ, aber einfach, weil's mir mehr Spass macht.
Was bedeutet Gravitron? Klimmis, alle Arten, würde ich frei machen, ebenso ab und zu die Dips, dann eben noch Zusatzgewicht auf die Schenkel oder in Form eines Dip-Gürtels. Und BD geht das nicht frei bei euch?
Ja, es erfordert Mut, in einem Studio anders zu trainieren als die Masse, ging mir anfänglich auch so, mittlerweile kann ich den Spiess teilweise umkehren, beim KH habe ich jetzt immer schön Platz im Hantelbereich :)
KDK

A

Anzeige

Re: Muss man sich für Muskelaufbau schämen?
Zurück
Oben