Muss es Vollkorn sein?

Bomwada

New member
Hallo,

ich habe eine Frage zu Vollkornnudeln.
Seit Monaten halte ich mich streng an Vollkornnudeln. Jetzt habe ich mal die Nährtwertabelle mit "normalen" Nudeln vergliche, und so einen großen unterschied macht es nicht.

Wie sieht Ihr dass, muss es Vollkornnudeln sein?

Wo sind denn am meisten Kohlenhydrate drin, in Reis, Kartoffeln oder Nudeln?

Danke schon einmal im voraus.

Es geht nicht um die Kalorien, Vollkornnudeln werden aus dem vollen Korn hersgestellt und enthalten mehr Vitamine und Mineralstoffe, außerdem sättigen sie durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen besser.

Es geht zudem nicht um die Anzahl/Menge der Kohlenhydrate, sondern um ihre Art. In Vollkorn sind komplexe KH (ungespaltene) enthalten, in weißen Nudeln einfache KH. Kommen die KH schon gespalten im Körper an, ist eine große Mege Energie bereit - was eine dementsprechende Insulinausschüttung hervorruft. Natürlich kann man diesen Energieberg nicht immer sofort verwerten, folglich werden die Fettdepots damit gefüttert. Eine Teilmenge Insulin ist aber noch bereit, und da es nicht ungenutzt bleiben soll bekommt der Körper wieder Appetit auf mehr schnelle KH - Süßhunger. Das ist auch der Grund, warum einfache KH nicht so lange satt machen.

Komplexe KH hingegen müssen erst gespalten werden. Die Insulinantwort des Körpers ist also gering. Depotfett wird (wenn überhaupt!) erst langsam gespeichert.

Zurück
Oben