Muss es ein Eiweispulver sein???

Celli

New member
Hallo erstmal an Alle,

ich bin erst neu in diesem Forum und habe mich eigentlich wegen einer bestimmten frage angemeldet...

Ich habe in den letzten monaten sehr viel abgenommen (bin von NG ins UG). Ich hatte vom Arzt so ein Eiweißpulver bekommen (San A Fit) damit ich nich nochmehr an muskelmasse verliere. Das pulver ist jetzt aber alle und mir ist es auch zu teuer immer welches nach zukaufen. Meine Ernährungsberaterin meinte aber, dass ich aufjedenfall weiterhin mehr Eiweiß bräuchte und mir dann aus ca. 100g Magerquark und 100g Milch selber einen Eiweißshake mixen soll.

Meine frage ist eigentlich, bringt denn so ein selbst gemixter shake mit quark auch was für den muskelaufbau oder muss es so ein ergänzungsshake sein???
Und wenn ich mir jetzt so einen magerquarkshake selber mixe, muss ich dann auch immer sport machen wenn ich den getrunken habe, weil ich sonst denke, dass ich so viel zunehme, wenn ich den shake ohne mich dann zu bewegen trinke!?
Wäre nett, wenn mir jemand zu dem Thema was schreiben könnte.
Lg Celli:p

hi, grüss dich!

Wenn dein arzt und dein (medizinischer) ernährungsberater das meinen, werden die wohl recht haben. Das sind schließlich fachleute.

Es ist richtig, dass man aus natürlichen lebensmitteln auch solche shakes herstellen kann, sub`s sind aber meistens einfacher von dosierung und handling.

Warum nimmst du so ab?

Mal fisch / fleisch vermehrt in deinen plan eingebaut? Oder hast du da unverträglichkeiten?

mfg :)

Hallo,

danke für die Antwort, ich esse abends Brot und schaue da auch schon, dass ich es mit Fisch, wurst oder Käse belege.

Aber neben dem punkt, dass so fertige eiweisdrinks einfacher zu dosieren sind, gibt es also keine anderen vorteile??? Wann sollte man den so einen Eiweisdrink am besten zu sich nehmen??? Ist es sinnvoll ihn abends zu nehmen, weil ich mal gelesen habe, dass nachts erst ein Hormon produziert wird, dass zum Muskelaufbau führt und man deshalb abends Eiweisreich essen soll und möglichst Krafttraining am Abend machen soll???

Lg Celli

Hallo Celin - Willkommen im Forum!

Eiweiß allein bringt keinen Muskelaufbau. KT ist genau so wichtig.

Eiweißshakes sind beliebt, einfach herzustellen und lassen den Anbietern die Kassen klingeln. ;) Trotzdem sollten sie das bleiben, was sie sind - eine gelegentliche Nahrungsergänzung!
Sie sollten keinesfalls ein Ersatz für eine ausgewogene vollwertige Ernährung sein. Wie du schon richtig geschrieben hast, kann man mit normalen Nahrungsmitteln so viel Eiweiß zu sich nehmen, wie der Körper braucht, auch für Kraftsportler. Der Eiweißbedarf wird viel zu oft überbewertet (Komischerweise immer von denen, die auch das Zeug vertreiben :rolleyes: ).

Aber neben dem punkt, dass so fertige eiweisdrinks einfacher zu dosieren sind, gibt es also keine anderen vorteile??? Wann sollte man den so einen Eiweisdrink am besten zu sich nehmen??? Ist es sinnvoll ihn abends zu nehmen, weil ich mal gelesen habe, dass nachts erst ein Hormon produziert wird, dass zum Muskelaufbau führt und man deshalb abends Eiweisreich essen soll und möglichst Krafttraining am Abend machen soll???

Für den normalen Freizeitsportler spielen diese Dinge so gut wie keine Rolle. Grundsätzlich sollte man nach dem Sport eine eiweiß- und kohlenhydratreiche Malzeit zu sich nehmen, um die leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Hier noch ein paar nützliche Informationen.

DER PROTEINSTOFFWECHSEL
Ernährung und Ergänzungen im Sport

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich missbrauche diesen thread mal für meine Frage, da sie auch ganz gut hier reinpasst:

Alle Empfehlungen beziehen den Eiweisbedarf (laut Kurt`s Artikeln bei Sportlern ca. 1.5g/kg) auf die Einheit g/kg.

Ich treibe 6mal/Woche Sport (davon 2mal Ganzkörperworkout Kraft, den Rest Ausdauer (Ellipse/Spinning etc...) und bin dabei abzunehmen.
Zur Zeit bei minus 6kg in 4 Wochen und beim Kraftworkout gabs auch deutliche Steigerung :)
Mein aktuelles Gewicht ist 98kg und bei einem Bedarf von 1,5g/kg finde ich die Eiweissaufnahme schon recht happig.
Nur durch Nahrung (ohne Proteinshakes) ist das fast nicht zu bewerkstellen - die Energiebilanz soll ja auch noch negativ sein.
Und 1kg Magerquark am Tag sind ja auch nicht besonders schmackhaft.

Wenn ich nun aber die Einheit g/kg Körpergewicht verwende kommen die Kilogramm aus dem "Fettgewicht" auch in die Berechnung mit ein.
DAs Fett hat jedoch keinen Proteinbedarf.
Ist es da nicht sinnvoll (notwendig?) die Eiweisszufuhr auf Gramm pro Kilo Muskelmasse / lean body mass zu beziehen?

zB. Person A hat 1,80m und 80 kg mit demselben Muskelgewicht und niedrigem Fettanteil.
Person B wiegt 100kg bei 1,80 mit hohem Fettanteil.
Alle anderen Voraussetzungen (Knochengewicht, Blutmenge...) sind identisch.
Laut der Rechnung hat Person B nun einen deutlich höheren Eiweisbedarf.
Ist das überhaupt richtig, da dieser erhöhte Bedarf ja nur aus "nichtproteinbedürftigem" Fettgewebe stammt?

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vom Arzt so ein Eiweißpulver bekommen (San A Fit) damit ich nich nochmehr an muskelmasse verliere. Das pulver ist jetzt aber alle und mir ist es auch zu teuer immer welches nach zukaufen.

Ich habe mit dieses "San A Fit" mal angesehen. Es ist UNVERSCHÄMT teuer. Wenn du deinen Eiweißbedarf wirklich nicht ohne Pulver decken kannst, geh lieber in einen Bodyshop (gibt´s in jeder Großstadt) oder bestelle es im Internet. Eine 750g-Dose darf MAXIMAL 20 Euro kosten.

Warum bist du vom Normalgewicht eigentlich runtergegangen?

Tschüssi

Die übliche Empfehlung lautet g/kg Gesamtgewicht. Da wird kein Fettanteil rausgerechnet. Das ist doch eh nur eine Faustformel (mit Sicherheitsanteilen).

Wenn du mittlerweile Untergewicht hast und aktiv Sport treibst ist es eh dringend Zeit mehr zu Essen, von daher brauchst du kein Pulver.

Warum bist du vom Normalgewicht eigentlich runtergegangen?

Weil ich zu viel Ergeiz hatte, zu viel Sport und zu wenig gegessen und jetzt fällte es mir schwer, wieder mehr zu essen und nich mehr sport zu treiben.

Habe aber mit meiner Ernährungsberaterin noch mal geredet, sie hat mich etwas beruhigen können, wegen dem Eiweis, ich ess jetzt nach bedarf ein bisschen Magerquark und misch mir frisches Obst für den geschmack dazu.

Lg Celli

Ist Eiweisspulver wirklich so teuer? Wieviel Quark, Joghurt und Milch muss ich kaufen um auf die selbe Menge Eiweiss zu kommen ... dabei nehme ich aber eine Menge mehr Fett zu mir. Klar stehen natürliche Lebensmittel an erster Stelle, keine Frage...aber um den Muskelaufbau beim Training zu unterstützen kann man sicher auch mal dezent aber vor allem regelmäßig Whey zu sich nehmen. Nicht zu viel, denn so groß ist der Eiweissbedarf nun auch wieder nicht...und natürlich brauche ich es nicht, wenn ich kein Training mache.

Zurück
Oben