Muskelversagen

Muskelkraft1

New member
Was versteht ihr eigentlich genau unter Muskelversagen?
Meint ihr damit, dass ihr in einem Satz gerade so die 8-12 WDH. schafft und nicht mehr, oder was?

Einige sagen ja, dass man nie bis zum MV trainieren muss (und soll), was ist damit jetzt gemeint? Soll ich ein Gewicht wählen, das ich 20 mal schaffen würde, aber nur 10 WDH. machen?

MfG
Muskelkraft

A

Anzeige

Re: Muskelversagen
sagt doch schon das wort ...du kannst mit 500kg und einer wiederholung muskelversagen haben oder mit 1 kg und bei 1000 wiederholungen...kommt doch immer drauf an wie du trainierst und was du willst....

Es gibt viele Faktoren die es beeinflussen ob es besser wäre mit/ohne MV zu trainieren!
- Regenerationszeit
-> Split?
- Erfahrung .. ?

Muskelversagen ist wenn du trainierst bis du nicht mehr kannst! Viele machen bei einem anderen Versagen schluss .. und zwar dem "Gedanklichen" Versagen .. das ist wenn du glaubst das du nicht mehr kannst und dann aufhört ! (ich weiss nicht ich glaub das hat nen anderen umgangssprachlichen Namen .. Psychisch vl? :D ) Bei nem 2er zB den du 3 mal in der woche trainierst wär MK nicht so toll ..

Warum wäre MK bei nem 2er net so toll?
Hab immer so 3-4 Tage MK und bei nem 2er würd ich den Muskel ja erst nach 4 Tagen wieder trainieren.

Hatte das letzte mal beim Bankdr. leichte Schmerzen in der linken Schulter sollte ich vielleicht wieder zurück zu meinem 2er?

Gruss

@batistabomb: man mach ich viele fehler in letzter zeit .. ja meinte mental (pyschisch) danke!

@muskelkraft: naja siehst du .. und wenn du 4 tage nen muskelkater hast und 3 tage pause ist das doch schon scheiße! ahja und ein muskel ist nicht ausgeruht nur weil du keinen muskelkater mehr hast!! große muskeln brauchen schon mal bis zu 96 stunden ..

Gibts irgendwelche Tricks wie ich verhindern kann, dass ich nur bis zum Psychischen Muskelversagen komme?
Ich versuche immer halt bis es nichtmehr geht aber sobald ich aufgehört habe könnte ich schon wieder weiter machen. Deswegen denk ich, dass ich nich wirklich bis zum Muskelversagen geh :hmm:

Übung kontrolliert ausführen. Wenn möglich bei der letzten Wdh von einem Partner helfen lassen.

15 sek. nachdrücken halte ich für Schwachsinn (also wenn du damit das meinst was ich denke). Mach lieber einen Supersatz dann. Zuviel Intensität muss nicht zwangsläufig gut sein.

ich mach das einfach so dass ich 12 wiederholungen mache , dann direkt ohne pause danach noch mal 12 mit weniger gewicht das noch mal bis man am ende bei sagen wir mal 30 kg trizepsdrücken angekommen ist von anfänglich 65
Natürlich das nur am ende vom training zum beispiel für Trizeps oder Bizeps , ballert extrem + geilen Wachstumsreiz !

Ansonsten einfach vom Partner helfen lassen die Augen schließen villeicht un einfach weiterpumpen bis nix mehr geht , danach solltest du für min 2 min ziemlich am arsch sein un dann wieter trainieren halt.Oft ist es so un das war bei mir auch der Fheler dass ich einfach aufgehört hab wenn ich nich mehr konnte , das heist vom geiste her . Du glaubst gar nich wie viele Wiederholungen du noch schaffst wenn dir ein partner hilft !

Gruß

Gibts irgendwelche Tricks wie ich verhindern kann, dass ich nur bis zum Psychischen Muskelversagen komme?

Ein Trick wäre Meditation; einfach den Anreiz zum Aufhören nur als Gedanken wahrnehmen, was er ja auch ist und dich nicht mit diesem Gedanken identifizieren (der Gedanke ist ja nur ein kleiner Teil von dir). Klingt vielleicht ein bissel spinnert, aber Meditation ist für vieles gut und für mich ist gerade Bodybuilding eine gute Möglichkeit zum meditieren, ausserdem sparts Zeit, weils in einem Aufwaschen geht ;-)

Chef-Koch:
"ich mach das einfach so dass ich 12 wiederholungen mache , dann direkt ohne pause danach noch mal 12 mit weniger gewicht das noch mal bis man am ende bei sagen wir mal 30 kg trizepsdrücken angekommen ist von anfänglich 65 "

meinst du "abnehmende"??
je 20% des gewichtes wegnehmen, ohne pause zu machen?

Nemo333:
wenn du das gefühl hast, dass du nicht "bis ganz an die Grenze" gegangen bist, versuch es mit "Negativen WH" oder "erzwungenen"...
Negative: jemand hilft dir zb. nach oben (Bankdrücken) und du lässt das Gewicht langsam absinken. (ca. bis 10 zählen)
Erzwungene: zb. Bankdrücken: du machst deine WH, solange es geht, wenn WIRKLICH nichts mehr geht, soll dir jemand über den "toten Punkt" helfen (meist reichen ein paar zentimeter), danach geht es oft wieder eine zeitlang. und wenn nicht, dann hast du zumindest 1-3 WH mehr gemacht. ^.^

hoffe, das hilft.
bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden oder erklärt habe.
danke

jo gecko meine ich is geil aber wenn man zu wenig isst bringts nix .....
guck ma bitte mein thread Problem Aufbau Fett danke ;)

Gruß

Allgemeines Forum -> Problem Aufbau und Fett

A

Anzeige

Re: Muskelversagen
Zurück
Oben