Muskelreduzierung

claudia2812

New member
hello Leute,

hab ein kleines Problem, hab jahrelang Triathlon und Downhill betrieben und war zu dieser Zeit ziemlich muskelbepackt.
Musste dann aufgrund schweren Sturzes aufhoeren und meine Muskel formierten sich zu Fett.
Wuerde gern trotzdem meine Masse ein wenig reduzieren und laufe Ausdauer mit guten Puls zw. 120 - 140.
Meine Ernaehrung ist eher eiweisslastig und ich hab in den letzten Wochen Gewicht zugelegt als abgebaut. Mein Fettgehalt ist durch die Muskeln ordentlich runter gegangen, aber das bringt mir recht wenig.
Habt ihr eine Idee fuer mich?

danke im voraus...
Gruesse von canada:)

A

Anzeige

Re: Muskelreduzierung
Ich tippe auf "abwarten". Der Sport und die zusätzliche Muskulatur werden mit dem Körperfett schon fertig wenn du die Ernährung im Griff hast. Scheinst bisher alles richtig zu machen.

also ich würde mir an Deiner Stelle auch überhaupt gar keine Sorgen machen. Sei stolz auf Deinen durchtrainierten Körper!! Überleg mal, wieviel hartes Training dahinter steckt... mal abgesehen davon ist ein durchtrainierter, muskulöser Körper doch was richtig feines :) finde ich zumindest...

Ich kann nicht behaupten, dass du alles richtig machst.

Warum versteifst du dich so auf den Pulsbereich von 120 - 140?
Solltest du etwa noch dem Irrtum unterliegen, Fettstoffwechseltraining mit Fettverbrennung in einem Topf zu schmeißen :eek:

Beginn wieder mti dem KT und achte bei der Ernährung auf eine neg Energiebilanz.

Schöne Grüße
Thomas

naja aber wenn sie jetzt wieder mit dem KT beginnt ist das doch kontraproduktiv oder nicht? durch die neg. Energiebilanz würde demnach ja mehr Definition erfolgen, aber so wie ich das verstanden habe, möchte sie Muskelmasse auch verlieren... oder nicht?

oki danke erst einmal fuer eure Antworten.
also ich habe jahrelang Sport gemacht und zwar ausgiebig. Danach kam der Sturz, somit konnte ich nicht abtrainieren. Es hat sich dann natuerlich alles zu Fett formiert. Hab jetzt wieder angefangen Sport mit geringer Belastung (also nur walken und lachhaft langsam joggen) zu machen, jedoch hat sich das Fett wieder zu Muskeln umgebildet und ich habe nicht an Gewicht verloren sondern zugenommen.
Mein Ziel ist es, meine Muskelmasse zu reduzieren und somit an Gewicht zu verlieren.:)
Ich finde den Mittelweg nicht. Ich weiss, dass sich Muskeln nur durch nichtbenutzen zurueckbilden. Will aber gern Sport machen aber im Verhaeltnis ohne wieder draufzupacken.:eek:

So richtig verstehe ich dein Problem nicht.
Zunächst einmal, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich von ein wenig Bewegung da soviel in Sachen Fettabbau und Muskelaufbau getan haben soll - aber okay, das wirst du schon selbst am besten wissen.
Was ist denn das Problem an den Muskeln. Dass du mehr wiegst, kann doch allein nicht das Problem sein. Ist es nicht wesentlicher wie du aussiehst? Da die Dichte von Muskeln höher ist als die von Fett, sollten ein paar Gramm mehr Muskeln bei weniger Fett doch optisch sogar von Vorteil sein.
Oder hast du da ne Krankenkasse an der Hacke, die gnadenlos auf BMI-Werte schaut?
:eek:

naja hatte schon mit ein wenig mehr angefangen, sodass ich im ruhigen Tempo meine 10 oder 15 km laufen konnte.
Hab dies aber jetzt runtergeschraubt und gehe meistens nur noch walken.
@schlaubaer, ja mag sein, dass es nicht recht nachvollziehbar ist, aber ich fuehle mich so nicht wohl. Mein BMI liegt im Normalbereich schon, aber halt nicht im Wohlfuehlbereich und nicht mit den Beinen:eek:

Dann versuch doch das zu tun, was du getan hättest, hättest du direkt abtrainieren können. Fett kannst du los werden, wenn du eine negative Energiebilanz erreichst - d.h. du musst sehen dass Ernährung und Aktivität in das richtige Verhältnis kommen. Wenn du an bestimmten Muskeln Masse verlieren willst, mußt du sehen dass du diesen weniger Widerstand im Training bietest als sie gewohnt sind. - Auf dem Fahrrad z.B. in Gängen fahren, die ein höhe Trittfrequenz erlauben statt in welchen die kräftiges Zutreten erfordern.
Der Rest ist Geduld.

Ich hatte das auch so aufgefasst das die Unterschreitung des effektiven Trainingsbereichs in diesem Fall beabsichtigt ist. Warum gehst du walken statt zu laufen? Laufen ist auch nicht gerade das was Muskeln aufbaut, wenn man ein paar Mal die Woche 10km läuft. Und vom Fettabbau her wäre der Energiebedarf wünschenswert.

Was ich noch hinterfragen möchte: Wozu der Gewichtsabbau über die Muskulatur? Das "zuviel" an Muskeln ist verletzungsbedingt weg (lese ich raus), und das optische Problem kann dann ja nur durch die Fettmasse verursacht sein.

abtrainieren mit dem Rad geht leider nicht mehr, da ich mir das Schultergelenk nach oben ausgestossen hatte mit bleibenden Schaeden*:mad: kann somit keine Belastung mehr abfangen ueber meinen Arm/Schulter.
Da bleibt nur laufen, das hatte ich begonnen und zwar wirklich langsam. Habs ja jahrelang trainiert. Der erste Effekt war Muskelaufbau, was ich aber nich will. Ich moechte einfach meine Beine um Umfang reduzieren und es stimmt da sind jetzt Muskeln und auch fett.
Ich schleiche wirklich beim joggen, jedoch mein Koerper packt trotzdem Muskelmasse drauf. Also walke ich jetzt.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich mit meiner Ernaehrung ein wenig dagegen arbeiten wuerde? also ich esse sehr eiweissreich, was ja den Muskelaufbau beguenstigt. Wenn ich jetzt meine Ernaehrung in KH (gesunde) drehen wuerde, wuerde es dann ein wenig besser werden?
also ich spreche hier auch nich von massig kilo, waeren ca. 4 (bei jetzt 173/64kg), aber ihr wisst ja wie Frauen beim Body sind:cool:

Ja eben. Wir wissen wie die Frauen beim Body sind ;)

Eiweiß allein bewirkt kein Muskelwachstum. Laufen aber eigentlich auch nicht. Ich kann mir beim Laufen eigentlich nur vorstellen das das bereits vorhandene Muskelgewebe durch den Aufbau der Glykogenspeicher straffer wird (durch das gleichzeitig eingelagerte Wasser), und das du deswegen schwerer bist. Wenn du deinen Eiweißbedarf nicht deckst kann das nicht gesund sein, sorry.

Warum wartest du nicht ab bis die Fettpolster abgebaut sind? Wenn du in deiner aktiven Zeit nicht nachgeholfen hast können die Muskelpackete an deinen Beinen ja nicht sonderlich schlimm sein?

Da bleibt nur laufen. Der erste Effekt war Muskelaufbau, was ich aber nich will. Ich moechte einfach meine Beine um Umfang reduzieren und es stimmt da sind jetzt Muskeln und auch fett.
Hm also beim joggen sollten sich wirklich nur minimalst sichtbare muskeln aufbauen, die Muskulatur ist beim Langstreckenlauf ja eher selten der limitierende Faktor :).

Ich schleiche wirklich beim joggen, jedoch mein Koerper packt trotzdem Muskelmasse drauf. Also walke ich jetzt.
Ich finde du machst dir zu viele Gedanken um dein Äußeres. Es ist ok, wenn du dir vornimmst schlanker zu werden um dadurch besser auszusehen. Aber gezielt irgendwelche Körperpartien zu verändern bzw sie bewusst nicht zu trainieren halte ich für etwas übertrieben.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich mit meiner Ernaehrung ein wenig dagegen arbeiten wuerde? also ich esse sehr eiweissreich, was ja den Muskelaufbau beguenstigt. Wenn ich jetzt meine Ernaehrung in KH (gesunde) drehen wuerde, wuerde es dann ein wenig besser werden?
Auch diesen sehr selbstzerstörerischen Plan halte ich für unsinnig :) Du müsstest schon sehr stark darauf achten, kein Eiweiss zu essen, was dann doch eher ungesund wäre.

Ich würde dir vorschlagen, einfach deine (vermutlich nicht vorhandenen) "Problemzonen" einmal zu vergessen und einfach so zu trainieren, wie es dir Spaß macht. Damit kommst du effektiv viel weiter und musst auch nicht irgendwelche Umwege in der Stadt laufen, weil durch Treppensteigen ja dein Quadrizeps hypertrophieren könnte ;)

also ich spreche hier auch nich von massig kilo, waeren ca. 4 (bei jetzt 173/64kg), ...
Du sprichst davon, deinen BMI von 21,4 auf 20,0 reduzieren zu wollen. Naja, wie sagte doch meine Oma immer: "des Menschen Wille ist sein Himmelreich".

Ohne das indiskret zu meinen: Wie alt bist du eigentlich? Wie sieht es denn bei den Frauen in deiner Familie mit den bevorzugten Fettanlagerungsstellen aus? Wie realistisch ist dein Ziel zu schmalen Beinen, ohne dass du an Armen und Brust "Haut und Knochen" bist?

A

Anzeige

Re: Muskelreduzierung
Zurück
Oben