Muskelmasse

Swiss-Sportler

New member
hallo miteinander

hab da mal ne frage zum thema muskelaufbau. ich bin 180cm, 69-70kg, trainiere ca.1.5 Stunden pro tag kraft oder abwechselnd ausdauer.
als nahrungsergänzung nehme ich…

kre-alkalyn 1 kapsel morgens und 1 kapsel vor dem training
bcca 3 kapseln morgens und 3 kapseln nach dem training
l-glutamine 1 kapsel morgens, 1 kapsel nach dem training, 1 Kapsel vor dem schlafen
omega 3 morgens und abends je 1 kapsel

zusätzlich nehme ich whey pro matrix morgens, nach dem training und abends je 3 masslöffel mit magermilch 0.1% milchfett.

dies mache ich jetzt seit etwa einem 1 jahr natürlich auch mit Pausen und mit leichten differenzierungen. seit einiger zeit habe ich das gefühl, dass sich nicht mehr viel bewegt…
ich hätte gerne eure experten meinung, was würdet ihr anders / besser machen?

DANKE für eure HILFE & gruss aus zürich

A

Anzeige

Re: Muskelmasse
Hui... vielleicht solltest du wissen, dass sich dieses Forum auf Krafttraining und nicht Bodybuilding spezialisiert hat - möglicherweise bist du in einem diesbezüglichen Forum besser aufgehoben.

Meine Vorschläge wären:

-Spare dir das Geld für Nahrungsergänzungen und investiere es in gutes Essen

-Kauf dir die Bücher "Starting Strength: Basic Barbell Training" und ggf. "Practical Programming for Strength Training" von Mark Rippetoe und Lon Kilgore und lies sie, oder lies dich zumindest ein wenig hier im Archiv ein

-Ändere deinen Trainingsplan - ich unterstelle jetzt einfach mal, dass der nicht viel taugt, wenn du jeden Tag 1,5 Std. trainierst

Anstatt uns deine ganzen Mittelchen aufzulisten, solltest du uns deinen Trainingsplan/-methode zeigen, denn trotz aller Mittel ist der größte Faktor für Erfolg immer noch das Training selber!!

Das alles sind NahrungsERGÄNZUNGSmittel. Sie ersetzen keine fehlende Basisernährung! Wenn du dazu nur Schund aufnimmst (Süßes, Kuchen, und die ganzen Junkfood-Sachen), wirst du kein Gramm Muskeln aufbauen. Du wiegst 70 Kilo bei 1,80m! Da ist nicht BCAA angesagt, sondern Berge Fleisch, literweise Milch und Kilos Gemüse! Wenn du Bodybuilder sein willst (ich hab auch mit 66 Kilo angefangen bei der Größe), ist eine erhöhte Kalorienzufuhr äußerst wichtig. Muskeln sind Luxus für den Körper - er braucht Anreize, sie energetisch zu versorgen/ aufzubauen - und das geschieht nicht über 2 Käpselchen Glutamin und BCAA, sondern über ne Menge proteinreiches Essen. Richtig gemacht hast du alles, wenn du bei nahezu gleichem KFA nächstes Jahr 75 und übernächstes Jahr 80 Kilo auf die Waage bringst!

Also...der Thread ist von Anfang 2009, da könnte man annehmen das der junge Mann seinen Weg schon gefunden hat :)

Ich ess in letzter Zeit ziemlich viele Nüsse, sind die eher gut oder eher nicht so gut?

Bringe auch gerade mal 68 KG bei 1.81m auf die Waage, KFA ist irgendwo zwischen 6 - 8 (laut diversen Fettwagen).

Möchte aber eigentlich Muskeln aufbauen und keine Speckwampe bekommen

Nüsse haben neben Fett auch einen relativ hohen Eiweißanteil, der für den Muskelaufbau schon hilfreich sein kann; mal ganz abgesehen von den Mineralien und Spurenelementen wie Magnesium, Calcium und Vitamin B6 oder E.

Letztendlich solltest du deinen Energiebedarf aber nicht ausschließlich aus Nüssen abdecken, sondern eher als kleine Nascherei betrachten ;) vor allem dann, wenn die Nüsse gesalzen sind...

68 kg auf 1,81m ... immer rein mit den Nüssen ... !

Ich hab für den Snack am Abend auch immer Nüsse dastehen (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln)

Nüsse haben neben Fett auch einen relativ hohen Eiweißanteil, der für den Muskelaufbau schon hilfreich sein kann; mal ganz abgesehen von den Mineralien und Spurenelementen wie Magnesium, Calcium und Vitamin B6 oder E.

Letztendlich solltest du deinen Energiebedarf aber nicht ausschließlich aus Nüssen abdecken, sondern eher als kleine Nascherei betrachten ;) vor allem dann, wenn die Nüsse gesalzen sind...

Dem stimme ich zu, und füg noch gesunde Fettsäuren hinzu. Wer kann der kann würd ich einfach mal sagen. Bei dem KFA brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen.

Es geht mir vor allem darum, dass ich das Gefühl habe, dass ich eher noch weiter Masse abbaue anstatt Muskeln aufzubauen durchs Training. Bin nun schon seit c.a 4 Monaten aktiv dabei, am Anfang gings gut, jetzt hab ich das Gefühl ich stagniere, bzw. baue ab.

Nächste bzw. übernächste Woche, wenn der Studiowechsel und mein Umzug vollbracht sind, werde ich mir einen neuen Trainingsplan erstellen, der auf Freihantel und komplexen Übungen basiert.

Meine Ernährung ist scheiße, es ist einfach so, ich esse viel zu unregelmäßig, wird wohl zum großen Teil auch daran liegen.
Ich achte zwar in letzter Zeit darauf eher Fleisch und so Sachen zu essen ( Ich liebe sonst Brezeln vom Bäcker usw.), aber ich ess meist nur abends richtig, Mittags, bzw. früher Nachmittag kaum was und morgens nur Kaffee.

Es geht mir vor allem darum, dass ich das Gefühl habe, dass ich eher noch weiter Masse abbaue anstatt Muskeln aufzubauen durchs Training. Bin nun schon seit c.a 4 Monaten aktiv dabei, am Anfang gings gut, jetzt hab ich das Gefühl ich stagniere, bzw. baue ab...

Dein Ziel wird mir noch nicht ganz klar: möchtest du an Gewicht zulegen oder eher abnehmen :confused:

Meine Ernährung ist scheiße, es ist einfach so, ich esse viel zu unregelmäßig, wird wohl zum großen Teil auch daran liegen.
Ich achte zwar in letzter Zeit darauf eher Fleisch und so Sachen zu essen...

Inwieweit dir vermehrtes Fleischessen bei deinem Ziel helfen soll, ist auch fraglich. Mein Tipp: achte vor allem auf eine ausgewogene Ernährung!

Ich möchte natürlich Muskelmasse zunehmen -> Gewicht zulegen ;)

Naja, kommt Zeit, kommt Muskel oder wie heißt das xP

A

Anzeige

Re: Muskelmasse
Zurück
Oben