Muskelkrampf/-zerrung/-faserriss (FAQ, I know...)

nuckl

New member
Hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass immer wieder Fragen zum Muskelkrampf bzw. Muskelzerrung auftauchen und ich habe auch schon viele Erkenntnisse aus dem Forum-Archiv gesammelt.

Jetzt hätte ich noch Fragen zu meinem aktuellen "Fall"
(vielleicht könnte man die Muskelkrampf-Fragen ja auch
in die FAQ-Liste aufnehmen):

Gestern bin ich losgelaufen und hatte von Anfang an leichte Schmerzen in meiner Wade. Ich dachte an einen leichten Krampf und bin trotzdem weitergelaufen (jaja, ich weiß, selber schuld). Es wurde dann mit der Zeit immer schlimmer, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht (habe gestern wenig getrunken) und anschließend vorsichtig gedehnt. Und seit diesem Zeitpunkt habe ich wirkliche Schmerzen und kann kaum mehr gehen (humpeln).

Kann dies noch ein Muskelkrampf mit anschließendem Muskelkater gewesen sein? Oder eher eine Zerrung oder
Überlastung oder...?

Das ich mich nun schonen muss ist klar, darf ich bis zum Abklingen der Schmerzen gar nicht mehr sporteln und ist ein gaaaanz lockerer Lauf(versuch) drin? Oder Sport mit weniger Belastung der Waden?

Unterstützen denn nun durchblutungsfördernde Salben (wie z.B. Mobilat, Traumaplant etc.) den Regenerationsprozess zumindest ein bisschen?

Ich freue mich über eure Meinungen, auch gerne per E-Mail :)

Viele Grüße
Claudi

Muskelzerrung?

da die schmerzen schon von beginn an bestanden, vermute ich eine muskelzerrung. dass du dann noch gedehnt hast, war unvernünftig. offensichtlich kennst du nicht alle postings zu diesem thema:winke:.
jetzt heißt's abwarten und tee trinken. du kannst ja inzwischen radfahren oder inline skaten.
gruß, kurt

Und es hat "pling" gemacht...

Hallo Kurt,

erstmal vielen, vielen Dank, dass du immer so geduldig auf Fragen antwortest und kompetent weiterhilfst! :) Finde ich echt spitze!

Bin eben in meiner Mittagspause spazieren gewesen und die Schmerzen waren auch schon weniger, und auf einmal ist es mir wieder so richtig in die Wade gefahren (so ein richtig stechender Schmerz, der aber gleich wieder etwas nachgelassen hat) und jetzt schmerzt das Teil wieder so richtig heftigt...

War das eventuell eine Folgezerrung oder ist da jetzt was abgefatzt? Es tut zwar weh, aber ich denke, eine Muskelfaserriss müsste eigentlich mehr wehtun ;-)

Ich kann mich jetzt aber doch nicht ins Bett legen, nur um der
Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass es noch "Pling" macht ;-)

Für den Gang zum Onkel Doc tut es allerdings noch nicht weh genug! ;-)

Grüßle von Stuttgart nach Innsbruck

Claudi

Re: Und es hat "pling" gemacht...

kann beides sein, eine faserzerrung oder auch ein faserriss. ich vermute aber eher eine zerrung. wie dem auch sei - die "reparatur" dauert ihre zeit. bitte nicht dehnen!!!
lg nach stuttgart, kurt

Zurück
Oben