Muskelkontraktion = Muskelaufbau ?

Paulaner

New member
Hallo zusammen.

Seit kurzem habe ich wieder angefangen ein bißchen zu Trainieren, hauptsächlich für mehr Ausdauer, Kraft und Geschwindigkeit, um "Muskelberge" geht es mir nicht...

Ich habe mal gelesen, dass manche Sportler ihre Muskeln angeblich zum Großteil durch bloße Muskelanspannung trainieren, ohne dabei Gewichte/Geräte zu verwenden oder z.B. Übungen à la Klimmzüge, Sit-Ups, usw. zu machen.
Also zum Beispiel im Stand zu versuchen alle Bauch-, Po- und/oder Armmuskeln anzuspannen, so lange es geht.

Ich würde gerne wissen, welchen Effekt man damit erzielt, ob dadurch evtl. "nur" Kraft und nicht auch "Schnellkraft" (ich meine damit Geschwindigkeit und Schlagkraft wie durch Sandsacktraining) aufgebaut wird. Im Prinzip helfen Geräte und Übungen ja nur bestimmte Muskelpartien zum arbeiten zu bringen oder ist es so, dass beim "bewussten Anspannen" bestimmte Muskelgruppen, die für die schnelle Bewegung nötig sind, nicht gebraucht werden?
Es geht mir also um die Frage, ob man dadurch zwar Muskeln aufbaut, die dann aber nicht ideal für schnelle, dynamische Bewegungen geeignet sind.

Danke schonmal...

Paul

Wenn du einfach einen Muskel anspannst bekommt er dadurch soviel ich weiß garkeinen Wachstumsreiz und wird auch nicht wirklich erschöpft, geschweige denn das du Kraft oder Schnellkraft aufbauen könntest.
Es gibt sogenannte Statische Übungen, bei denen du einfach in der Mitte der Bewegung eines Klimmzugs, Situps oder Liegesützes die Position hälst, da in diesen Positionen der Muskel ja allein schon zum Halten Kraft aufbringen muss.
Spontan fällt mir da auch eine Rückenübunge an, bei der man auf dem Bauch liege und Arme und Oberkörper möglichst lange in der Luft hält.

Durch blößes Anspannes kommst du aber kein Stück weiter, ich muss dich enttäuschen, du musst schon (weiterhin?) trainieren.

Habe ich noch nie gehört, klingt für mich wie ein Mythos.
Passt zwar nicht zu deinen Fragen, aber spontan fiel mir die progressive Muskelentspannung zu diesem Thema ein. Eine Methode um Körper-, Geist und Seele unmittelbar und effizient zu entspannen.

Gruss
Silentmac

Wer derartig degenerierte Muskeln hat, das reines Anspannen einen Wachstumsreiz bewirkt, hat ein gesundheitliches Problem. Die Bezeichnung Sportler wäre da wohl durch Reha-Patient zu ersetzen.

Die Frage ist: Welchen Nutzen zieht man daraus?

Es gibt sogenannte Statische Übungen, bei denen du einfach in der Mitte der Bewegung eines Klimmzugs, Situps oder Liegesützes die Position hälst, da in diesen Positionen der Muskel ja allein schon zum Halten Kraft aufbringen muss.

Daß diese Übungen anstrengend sind ist klar.
In wie fern sie sich jedoch auf Kraft- und Muskelaufbau auswirken ist fraglich.
(Ich kann mich wage daran erinnern, in einem etwas älteren Beitrag etwas dazu gelesen zu haben. Da war die Rede vom Bierkrug halten mit ausgestrecktem Arm - was zwar eine anstrengende Aufgabe ist, aber von Seiten der Kraftentwicklung keinerlei positive Aspekte hat.)

hi!

ich muss dich enttäuschen. durch anspannen alleine wirst du bestimmt keinen muskel zum wachsen bringen. für hypertrophie braucht es einen entsprechenden reiz mit gewicht. sonst tut sich da gar nix.
auch ausdauer kannst du damit nicht trainieren. dafür gibt es ebenfalls ein entsprechendes training, je nachdem welche sportart du bevorzugst.

seas, uschi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paulaner,

Ein Muskel ist für die Bewegung da und kann somit auch nur in der Bewegung trainiert werden. Zur Bewegung gehören aber auch noch Sehnen, Bänder und Gelenke. Diese sollen auch mit trainiert/bewegt werden. Macht man dies nicht, dann ist es doch nur eine halbe Sache.

Für deine Frage fällt mir ein sinnbildliches Gegenbeispiel ein.
Kannst du ein sicherer Autofahrer werden, wenn du nur im geparkten Auto übst? --- Nur ein Gedanke :rolleyes:

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben