Muskelkater

manu12

Banned
Ich weiß bei dem Thema gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Der eine sagt, Muskelkater gehört zum Training dazu, der nächste sagt man sollte Muskelkater vermeiden, weil es schon kleinste Verletzungen des Muskels sind.Aber das soll gar nicht das Thema sein. Sondern wenn es schon zu spät ist und man Muskelkater hat, was kann man dagegen tun? Laut XXX gäbe es kein Heilmittel, sondern die schreiben von Vorbeugung und Pausieren. Habe sonst noch nicht viel gefunden. Was tut ihr wenn ihr Muskelkater habt? Wie lange wartet ihr bis zum nächsten Training?

muskelkater gehört einfach dazu. wenn du nie mk hast, wirst du sehr wahrscheinlich auch nicht intensiv genug trainieren. allerdings hat man, je länger man trainiert sowie eher noch selten mk, und wenn dann nur bei neuen reizen (auch wenn mans evtl. übertrieben hat) oder wenn eine muskelgruppe nur selten trainiert wird und schon eig. "zu erholt" ist (zB Beintraining 1x/woche).

Ich lege mir meine Trainingsparameter eben so, dass ich am Trainingstag so gut wie keinen MK mehr habe. Wenn ich von Muskelkater zu Muskelkater hangeln würde und nie wirklich ausgeruht bin, dann reduzier ich eben Volumen, Frequenz oder Intensität.
Ein "Heilmittel" gibts eigentlich nicht, das einzige ist Durchblutung, dh leichtes Training der jeweiligen Muskelgruppen. Zb bei starkem Beinmuskelkater eine Runde joggen gehen.

Ich warte solange bis zum nächsten Training, bis auf dem Plan das nächste Training ansteht, auch wenn es mit MK ist.

Versuche allerdings MK zu vermeiden, wie GStar auch schon sagte, weil es einfach "zuviel" bzw. ein Überreiz war und es nur hindert. Es lässt sich zwar nicht vermeiden, gerade wenn man neue Übungen probiert, neue Cyclen anfängt etc. aber wenn man lange Zeit Muskelkater hat bzw. zu oft, hindert es mehr und ist nicht für Muskelaufbau nötig.

Er hat ja gefragt, was wir tun, wenn der Mk da ist, oder? Also ist die Empfehlung der Vermeidung eher präventiv!
Wenn der Kater da ist: Heißes Bad mit Epsom-Salz; hilft garantiert! Die Haut als größtes Organ nimmt die Magnesium- Verbindung ( Magnesiumsulfat) hervorragend auf.
Außerdem kann es nicht schaden, unmittelbar nach harten Einheiten hochdosiertes, hochwertiges Magnesium oral zu zuführen!

Völlig normal und ich kenne keinen, der keinen MK bekommt.

Zurück
Oben