muskelkater

freSh1

New member
habe mal ne frage zu muskelkater...

was genau ist daran denn schlecht bzw. gut??
was sollte man beachten etc.

wäre dankbar für hilfe :) :)

Original geschrieben von freSh
habe mal ne frage zu muskelkater...

was genau ist daran denn schlecht bzw. gut??
was sollte man beachten etc.

wäre dankbar für hilfe :) :)

Der Muskelkater ansich hat eigentlich keine guten Eigenschaften ausser den Schmerzen ;)
Schlecht daran ist dass der Muskel eine längere Regenerationszeit benötigt.
Solltest du in den Muskeln die du trainieren willst noch einen Muskelkater vom letzten mal spüren so verschieb das Training lieber.

@ freSh

Hallo

Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater.

Der ganze Muskel- und Kraftaufbau beruht eigentlich auf dem System der Mikor-Fasernrissen. Der Körper regeneriert diese und stärkt die Fasern jedes mal ein wenig höher.

Daher kommt auch das Negativsystem beim Kraftsport, zuerst Überlasten und anschl. regenerieren.

Es ist sehr wichtig das man während dem Muskelkater nicht trainiert, da sonst die Regeneration behindert wird und im schlimmsten Fall kann man sich einen Muskelfaserriss hohlen.

mfg Serge

@cina_serge heißen die kleinen risse in den muskelfibrillen nicht microtraumen oder irre ich mich!?

@fresh zu beachten ist aufjeden fall den mk zu vermeiden!

und um eine schnellere regeneration des katers zu bewirken helfen massagen, Saunagänge und vorallem wärme in form von zum beispiel heisse wickel oder ein heißes bad!!

Flo

@ Mootenroschi

Beide Ausdrücke bedeuten das Gleiche.

Würde aber nicht behaupten dass der Muskelkater nicht erwünscht ist. D.h. der Schmerz ist sicherlich nicht notwendig, aber der Muskelzustand regeneriert sich mehr hoch als er war und man wird immer ein wenig stärker. (NEGATIV-SYSTEM)

ACHTUNG: Verletzungsgefahr!!

mfg Serge

aha aber so meinte ich es nicht ich meinte ansich wie du schon sagtest das der schmerz nicht erwünscht ist es sei denn man steht auf schmerzen!!:D

Flo

so bissel muskelkater gibt mir das gefühl richtig viel gemacht zuhaben, naja was solls.... so schlecht wird das ja wohl nich sein.

Zurück
Oben