Muskelkater

lonerloner

New member
Wollt mal fragen, ob Muskelkater irgendein verlässliches Signal für irgendwas ist. Weil ich bekomm sowas äusserst selten, höchstens wenn ich mal 12 km richtig flott laufe.
Soll heissen : kein Muskelkater = schlecht trainiert???

------------------
there are always some motherfuckers trying to ice-skate uphill

A

Anzeige

Re: Muskelkater
Nein das hat mit den nichts zu tun!!
Aber benütze die suchfunktion!!!
Das ist schon sooooooo oft gepostet worden

Firma dankt und entschuldigt sich für übereiltes posten. Sind halt noch grün hinter den Ohren.
wink.gif

------------------

Wer beim Bodybuilding (Sport allgemein) plötzlich "von Null auf Hundert aufdreht", sich zu viel oder das Falsche zumutet, spürt es in den Muskeln. Sie schmerzen für einige Tage, sind verhärtet und neigen zu Krämpfen.

WAS IST MUSKELKATER ?

Bündel von Muskelfasern mit
Blutgefäßen und Nerven
Der Muskelkater macht sich nicht sofort bemerkbar, sondern erst nach einigen Stunden bzw. Tagen. Früher machte man die Übersäuerung des Muskels (Milchsäure- bzw Laktatanhäufung) für die Entstehung des Muskelkaters verantwortlich. Heute gehen die meisten Wissenschaftler davon aus, dass die Ursache woanders zu suchen ist.

WIE ENTSTEHEN DIE SCHMERZEN ?

Durch hohe Belastungen kann die Muskelzelle geschädigt werden. Betroffen sind, sowohl das Muskelbindegewebe als auch die Muskelzelle.
Es kommt zu kleinsten Verletzungen der Zelle (so genannte Mikrotraumen).
Betroffen sind besonders die "kontraktilen Elemente" (=diverse Eiweißmoleküle, "Myofibrillen"), durch die es zu der eigentlichen Muskelkontraktion kommt. Auch im Blut können Veränderungen auftreten: Durch defekte Muskelmembranen können Enzyme und Eiweißfragmente aus dem Zellinneren in das Blutplasma gelangen.

Durch die genannten Schäden werden in der belasteten Muskulatur Entzündungsreaktionen ausgelöst, und es kommt zu Schwellungen (Ödembildung). Das kann auch die Versorgung der Muskeln beeinträchtigen. Ist die Schwellung stark, wird Druck auf die im Muskel verlaufenden Blutgefäße ausgeübt, die Durchblutung verschlechtert sich.

WAS TUN ?

Der Muskel braucht Zeit, um die defekten Strukturen wieder aufzubauen. Deshalb sollte man Muskelfasern und Muskelbindegewebe nicht zu früh belasten. Also: am besten eine Trainingspause einlegen und die Muskeln schonen!
Durchblutungsfördernde Salben oder Packungen
Wechselduschen (zum Beispiel drei Minuten heiß, 20 Sekunden kalt)

Leichte Belastungen, dosierte Dehnübungen
Massage ist NICHT angesagt! Sie könnte die Beschwerden sogar noch VERSCHLIMMERN.

Super, das ist neu für mich. Das die Sache mit der Säure überholt ist, wusste ich zwar auch schon, nur die neuesten Erkenntnisse waren mir noch nicht geläufig. Besonders das mit dem Massageverbot hat mich überrascht.
Danke.

------------------

Moin Moin

Bin rein zufällig über dieses Posting gestolpert,danke für die Nachhilfe,man lernt nie aus.
cool.gif

------------------
Keep On Pumping

A

Anzeige

Re: Muskelkater
Zurück
Oben