Muskelkater/Verspannung/was anderes??

AceOfSpades

New member
Hi..
Ich kenn mich noch nicht gut aus, hab schon lange ab und zu trainiert, jetzt seit fast 2 wochen regelmäßig, hab mit 2er split angefangen, dann aber auf anraten von hier zu GK gewechselt, was ich jetzt alle 2 Tage mach..

Gestern wollt ich also trainieren und hab mim Ab-Roller begonnen (so wie in dem video gezeigt das in dem dazugehörigen thread gepostet wurde, denk ich zumindestens..), aber sofort hatte ich schmerzen in den bauchmuskeln, die mich vom trainieren abgehalten haben..
eigentlich hätte ich gedacht das ist einfach ein muskelkater, aber der "schmerz" ist im rechten unteren schrägen bauchmuskel (Heißt der so? ^^), nicht aber links, das ist doch komisch oder?
Außerdem fühlt sichs nicht an wie ein muskeltkater, sondern "lokaler", wenn ihr versteht was ich meine.. nciht der ganze muskel tut weh sondern mehr ein teil..
Außerdem hatte ich dort noch nie muskelkater, und jetzt so stark??

Naja.. hab dann den schmerz überwunden und doch meinen GKplan ne stunde lang trainiert, bin aber nicht fertig geworden weils dann schon spät war, rücken hab ich leider ausgelassen, wollte ich heute vormittag nachholen..
heut in der früh wach ich auf mit übelstem muskelkater im (unteren) rücken.
bzw es fühlt sich eindeutig an wie ein muskelkater, aber ich hatte dort noch nie einen, darum kann ichs nicht genau sagen.
normalerweise würd ich ja drauf scheißen, aber da ich rückenprobleme (skoliose) genau in dem bereich hab und ja beim abroller bei falschanwendung rückenprobleme auftreten können frag ich lieber nach, ob das normal ist, dass wenn die bauchmuskeln evtl nicht 100% belastbar sind sich die belastung dann in den rücken verlegt, bzw ob das schädlich ist??

danke schonmal.

naja,wenn einer deiner seitlichen bauchmuskeln einer kater hat,muss das der andere sicher nicht auch haben,und die seitlichen bauchmuskeln sind nicht allzu groß,daher könnte das schon ein muskelkater sein.aber gerade wenn du eine vorerkrankung hast würde ich eindeutig zum arzt gehen.
lg

Von diesem Ab-Roller würd ich sowieso die Finger lassen!

Und solange du keine Schmerzen im Rücken hast, wird das eine nichts mit dem anderen zu tun haben:wink:

Möglicherweise eine Zerrung. Der Ab-Roller sollte sowieso verboten werden. Ich habe ihn auch, aber ich benütze ihn nicht. Das sollten sowieso nur Menschen machen, die schon lange und hart trainieren. Bei dieser Übung werden so viele Körperteile belastet: Schultern, Ellenbogen, unterer Rücken ...

Gerade der untere Rücken hängt total durch, wenn man nicht kräftige Schultern und Arme hat. Wie beim Bankdrücken - da braucht man ja auch erst einmal richtig Kraft in den Armen. Die Brust ist da meiner Erfahrung nach, das geringste Problem.

Schone halt deinen Bauch und den Rücken jetzt mal und den Ab-Roller hau in den Kasten.

Zurück
Oben