Muskelkater vermeiden?

Hannes

Active member
Hallo,

welche erfahrungen habt ihr mit muskelkater?

nach den gestrigen 5 sätzen BD verspüre ich heute einen leichten dehnschmerz im brust- u. schulterbereich. diese schmerzen treten nach nur 2 sätzen nicht auf, wodurch ich in der vergangenheit häufiger trainieren konnte.

auf wikipedia findet man folgendes:

Diese Risse entstehen beim Bremsen von Bewegungen („exzentrische Kontraktion“, zum Beispiel und insbesondere beim Bergabgehen) deutlich schneller als beim Beschleunigen (Bergaufgehen). Sie treten nach neusten Erkenntnissen in den sogenannten Z-Scheiben auf. Dies sind gewissermaßen die äußeren Abgrenzungen kleiner Abschnitte innerhalb der Muskelfibrille.

die exzentrische kontraktion kann man beim bankdrücken als gegeben betrachten, wenn man davon ausgeht, dass das gewicht bei der brust immer gleichermaßen abgebremst wird.

somit ergibt sich für mich eher ein 1-satz training welches in einem buch propagiert wird. kieser schlägt in die gleiche kerbe.

was meint ihr?

Servus!

Bei mir ist es schon ne Ewigkeit her wo ich keinen Muskelkater hatte, vor allem bei den Beinen durch die Kniebeugen ist das normal. Sehe das aber nicht mehr so schlimm, weil es im Vergleich zu wirklichen Schmerzen nix is, somit auch keinen Einfluss auf den Alltag mehr hat bei mir. Und bei den Beinen bekommt man es mit Ausdauertraining am Ergometer auch recht gut im Griff wenn es einen wirklich mal so stark behindern sollte.

Vorrausgesetzt die Übungen werden richtig gemacht ist es doch ein Zeichen dass man vom Körper mehr verlangt hat als er wollte, sprich Fortschritt ;)

Mfg Markus

Hallo!
Ich glaube, Muskelkater gehört zum KT dazu, wie das Nasswerden beim Segeln. Nach fast jeder Trainingseinheit stellt sich bei mir Muskelkater ein. Aus früheren Diskussionen, hier im Forum, weiß ich aber, dass es auch Leute gibt, die nie Muskelkater habe, trotzdem sie ordentlich trainieren.

Deshalb kann ist Muskelkater kein Indikator für effektives Training.

Was die Aussage von Wikipedia angeht, naja, ob Muskelkater wirklich nur durch exzentrischen Bewegungen entsteht, glaube ich wohl nicht ganz.

siehe Artikelforum Muskelkater

Und hier
eine interessante Diskussion zu dem gleichen Thema.

Schöne Grüße
Thomas

also doch nicht vermeidbar

Hallo,

danke für die antworten. bleibt noch die frage offen wie lange ihr nach einem intensiven training pausiert.

dass es auch Leute gibt, die nie Muskelkater habe, trotzdem sie ordentlich trainieren.

Das kann ich (was das Krafttraining betrifft) nur bestätigen.:rolleyes:
Beim Laufen sieht´s da (obwohl ich hier weitaus langsamer steigere als beim KT) schon ganz anders aus.:mad:

Zurück
Oben