Muskelkater ,troztdem Training?

Jimbomatic

New member
ich weiss grundsaetzlich sollte man mit einem MK nicht trainieren solange er nicht ganz leicht ist .habe mittelschweren MK im ausseren Lat (sehr Lokal ) und der vorderen Schulter von Brust/Schultertraining gestern ,wuerde heute gerne den Ruecken trainieren weil ich sonst erst wieder Dienstag trainieren koennte ,da sollten aber die Schultern schon wieder ran.
ich weiss umbringen wird es mich nicht aber wenn es mehr schadet als hilft lass ich es und mach mir Heut nen ruhigen.

einmalig wirds wohl weder in der einen noch der anderen hinsicht beeinflussen. ;)

ich würd an deiner stelle, wenns wie heut um nur dieses mal geht, gehen, hätte sonst n schlechtes gewissen. - wies ansonsten für den normalfall in der trainingsmethodik-theorie aussieht, weißt ja selbst.

hat sich erledigt ,MK wird immer staerker .werde mein schlechtes Gewissen mit Griffkrafttraining entgegenwirken und Morgen irgendwie tarinieren auch wenn es um 2 uhr nachhts ist.

Ich würde auch trainieren, besonders da du mit sehr moderaten gewichten trainierst... Bei schwerem training wäre das echt was anderes....

Gruß
Thunder

Jimbomatic schrieb:
hat sich erledigt ,MK wird immer staerker .werde mein schlechtes Gewissen mit Griffkrafttraining entgegenwirken und Morgen irgendwie tarinieren auch wenn es um 2 uhr nachhts ist.

Wenns doch so stark ist ist das ne gute alternative und aus der bahn werfen wirds dich auch nicht....

Thunder567 schrieb:
Ich würde auch trainieren, besonders da du mit sehr moderaten gewichten trainierst...

beim Rudern arbeite ich schon wieder mit den "alten" Gewichten und geh auch ans MV .
wie gesagt hat sich erledigt ,es wird immer schlimmer was wohl dadurch kommt das ich mehr Gewicht drauf getahen habe und versucht habe moeglichst weit runter zu gehen (volle Rom) ,der dadurch erzeugte neue Dehnungsreiz im Muskel ist wohl hauptverantwortlich fuer den MK.

muskelkater ist trainingstechnisch ungefährlich.
allerdings nur auf kurze sicht.
der muskel regeneriert sich trotz anhaltender belastung weiter.

was weiterhin in mitleidenschaft gezogen sein wird ist dein nervensystem.
denn das braucht länger zur regeneration als der muskel.
wenn du also über längere zeit mit vollem muskelkater trainierst, wirst du auf grund der fallenden kraftleistung keine trainingswirksamen reize mehr setzen können.
das ganze ist kurzfristig allerdings kein problem (wenn du mit den schmerzen fertig wirst :D )

es wird sogar behauptet, dass das beste mittel, um MK vorzubeugen, der muskelkater an sich ist. denn der muskel "schützt" sich, und produziert bis zu 12 tage nach dem "ersten" MK keinen weiteren mehr. (wahrscheinlich, weil er immer noch mit der regeneration des "ersten" beschäftigt ist).

wollen sie mehr wissen?

Zurück
Oben