Muskelkater, empfohlenes Krafttraining

Kernoel

New member
Wir gehen in einer Gruppe von 3 Leuten regelmässig wandern, dennoch habe ich oft einen Muskelkater, während die anderen beiden kaum Probleme damit haben.

Jemand meinte zu mir, dass die Muskulatur der beiden einfach besser beieinander ist, manche bauen eben Muskeln schneller auf, manche langsamer. Er sagte, ich habe ein muskuläres Defizit, welches sich nur durch Krafttraining beheben lässt.

Nun habe ich mir diverse Threads zu Heimtraining hier angesehen, habe also die Suchfunktion benutzt ;)
In allen wurden spezielle Geräte für zuhause empfohlen. Das Probem ist, ich habe keinen Platz in der Wohnung dafür und auch kein Geld um mir teure Geräte anzuschaffen. Fitnesstudio fällt also auch aus.
Dann empfahl er mir Hanteln und Tubes mit unterschiedlichen Stärken. Dafür hätte ich natürlich Platz und das wäre wahrscheinlich auch nicht so teuer (oder?), aber man kann auch nicht so einfach drauflos trainieren, weil ich mir damit mehr schade. Ich kenne auch absolut niemanden, der mir das zeigen könnte, ich weiß auch nicht welche Übungen genau ich machen müsste, bei meinem Problem.

Muss ich nun wirklich Krafttrainig machen um endlich keinen mehrere-Tage-andauernden Muskelkater zu haben? Wahrscheinlich ja...

Wie soll ich das nun am besten anstellen?

Vieleicht gehen die anderen öfter wandern? Wenn du vom Wandern Muskelkater bekommst,dann sollte es so sein weil das eine ungewohnte Belastung ist.

....gegen Krafttraining ist natürlich nichts einzuwenden. Eine alternative ist ein Kraftsportverein-die sind in der Regel billiger wie Studios (zumindest hier) und die Leute sind meistens kompetenter.

Nein, wir gehen nur zusammen, der eine ist mein Freund, der andere Mitgeher meine Mutter.

Ja, sicher ist es eine ungewohnte Belastung, aber wenn man über 1 Jahr geht, dürfte man nicht bei denselben Touren noch Muskelkater bekommen.

Ich glaube, wir haben keinen Kraftsportverein hier, aber finanziell gehts momentan sehr schlecht :/

Hallo,
bist Du sicher, dass es nur Muskelkater ist und nicht andere Beschwerden, die von einem Arzt abgeklärt werden sollten?

Gruss Andrea

Hallo Kernoel,

tröstet es dich ein wenig, wenn ich dir sage, dass ich seit Jahren regelmäßig KT mache und trotzdem Muskelkater bekommen, wenn ich in die Berge gehe?

Ich hab auch schon speziell dafür trainiert, aber die Belastung ist beim Wandern einfach eine andere, gerade beim Bergabgehen.

Ansonsten ist natürlich eine starke Bein-, Rumpf- und Schultermuskulatur immer wichtig (nicht nur wegen des schweren Rucksacks).

Schöne Grüße
Thomas (Der sich schon wieder auf einen schönen Bergurlaub freut!)

@ scheppi, nein, daran hab ich noch nicht gedacht. Dann werde ich mal den Hausarzt fragen.

@ Thomas B, naja es entmutigt mich eher ein bisschen ;)
Ich möchte auch mal Mehrtagestouren machen und das geht nicht, wenn ich am nächsten Tag nicht weiterkann....

mal ne Fraaage ...

Kernoel schrieb:
Wir gehen in einer Gruppe von 3 Leuten regelmässig wandern, dennoch habe ich oft einen Muskelkater, während die anderen beiden kaum Probleme damit haben.
WO hast Du Muskelkater? In welchen Muskeln?

Bei mir gab es beim Wandern immer seitlich an den Hüften Probleme, obwohl ich regelmässig gelaufen (gejoggt) bin. Ich habe auch festgestellt, dass beim Tanzen (Standard, Latein) das gleiche passiert. Versuch es doch mal mit einem Tanzkurs (Partner hast Du ja). Generell: mehr zu Fuss gehen im Alltag!

Jemand meinte zu mir, dass die Muskulatur der beiden einfach besser beieinander ist, manche bauen eben Muskeln schneller auf, manche langsamer. Er sagte, ich habe ein muskuläres Defizit, welches sich nur durch Krafttraining beheben lässt.

Muskelkater hat generell etwas mit ungewohnten, neuen Bewegungen zu tun und weniger mit Muskelkraft. Auch Muskelprotze bekommen Muskelkater! Versprich Dir also nicht zuviel von Krafttraining ...

... Dann empfahl er mir Hanteln und Tubes mit unterschiedlichen Stärken. Dafür hätte ich natürlich Platz und das wäre wahrscheinlich auch nicht so teuer (oder?), aber man kann auch nicht so einfach drauflos trainieren, weil ich mir damit mehr schade. Ich kenne auch absolut niemanden, der mir das zeigen könnte, ich weiß auch nicht welche Übungen genau ich machen müsste, bei meinem Problem.
Schau dir die Übungen auf de.fitness.com/exercise/workout an
Muss ich nun wirklich Krafttrainig machen um endlich keinen mehrere-Tage-andauernden Muskelkater zu haben? Wahrscheinlich ja...
Nicht unbedingt, s.o.
1. Mehr gehen im Alltag
2. Mehr Tanzen

Viel Spass!

Ekkehard

Danke für den Tanz-Tipp chianti, aber mein Partner war und ist um keinen Preis zum tanzen zu bewegen :/

Wo ich Muskelkater habe: Hauptsächlich in den Waden, manchmal auch Pogegend und Hüften tun auch ab und zu weh, die hab ich aber röntgen lassen, der Doktor sagte mir, dass meine .. wie nennt sich das, die Kugeln da, nicht so rund sind, wie sie sein sollten, das aber nicht schlimm sei.

Zu Fuss gehen, ja, zum Glück haben wir keinen Aufzug im Haus ;)
Oh, hier gibts Übungen?? Da schau ich gleich!

Aber wie kann es nach 1 bis 2 Jahren (vorigen Winter haben wir ausgesetzt) noch zu ungewohnten, neuen Bewegungen kommen, für den Körper ist das ja nichts neues mehr? :confused:

Kernoel schrieb:
Danke für den Tanz-Tipp chianti, aber mein Partner war und ist um keinen Preis zum tanzen zu bewegen :/

Wo ich Muskelkater habe: Hauptsächlich in den Waden, manchmal auch Pogegend und Hüften tun auch ab und zu weh, die hab ich aber röntgen lassen, der Doktor sagte mir, dass meine .. wie nennt sich das, die Kugeln da, nicht so rund sind, wie sie sein sollten, das aber nicht schlimm sei.

Zu Fuss gehen, ja, zum Glück haben wir keinen Aufzug im Haus ;)
Oh, hier gibts Übungen?? Da schau ich gleich!

Aber wie kann es nach 1 bis 2 Jahren (vorigen Winter haben wir ausgesetzt) noch zu ungewohnten, neuen Bewegungen kommen, für den Körper ist das ja nichts neues mehr? :confused:

Hallo Kernoel,
mehrere Jahre Sport machen, schützt noch lange nicht vor einem Muskelkater. Deine Muskeln müssen sich immer an die Bewegung gewöhnen, oder gehst du seit Jahren jede Wo. wandern? (Wäre echt beneidenswert!)

Versuche deine Beinmuskulatur in Schwung zu bringen. Dazu eigenen sich besondern Kniebeuge, Kreuzheben. Wenn du die Hantel einmal im Nacken hast, kannst du auch Wadentraining machen.

Besser wäre natürlich ein Ganzkörpertraining, denn keiner deiner Muskeln sollte beim KT zu kurz kommen.

Schöne Grüße Thomas

Zurück
Oben