Muskelausprägung rechts stärker als links

.johannes

New member
Hi!

Ich mache seit ein paar Monaten zu Hause etwas Krafttraining mit Hanteln.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass die trainierten Muskeln alle rechts stärker ausgeprägt (also größer ;) ) sind als links, vor allem der Brustmuskel, Bizeps/Trizeps und der große Schultermuskel.

Ich versuche nun schon seit einigen Wochen dem etwas entgegenzuwirken, indem ich links immer einen Satz mehr mache etc., aber trotzdem gelingt das nicht wirklich.
Woran kann diese unterschiedliche Ausprägung eigentlich liegen? Was mache ich falsch?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet! :)

Viele Grüße,
.johannes

A

Anzeige

Re: Muskelausprägung rechts stärker als links
Hallo Johannes :)

Machst Du tatsächlich einen ganzen Satz mehr für die schwächer ausgeprägten Muskeln? Das führt vielleicht zu einer Überlastung.

Spürst Du denn auch eine Kraft-Asymetrie? Falls ja, wäre eine Alternative, die schwächeren Muskeln bei einem Satz beispielsweise mit 12 und die stärkeren mit 8 Wiederholungen zu beglücken. Das funktioniert natürlich nicht mit einer Langhantel im Beispiel von Bizeps-Curls, sondern da bräuchte jede Hand ihr eigenes Gewicht.

iconsmall.gif
MfG Jan

Hallo!

Für den Bizeps mache ich meistens links einen Satz mehr, für die Brust manchmal nach einer Runde mit der Langhantel nochmal drei Sätze mit einer kleinen Hantel hinterher.
Zu einer Überlastung kam es dabei meiner Ansicht nach nicht, zumindest hatte ich keinen (schlimmen) Muskelkater.

Die Idee mit den unterschiedlichen Wiederholungen finde ich aber gut, werd ich mal ausprobieren! :) Danke!

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag für mich?
Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!

johannes

Ich schlage vor es zu ignorieren und lediglich auf eine saubere Übungsausführung zu achten. Gewisse Dysbalancen sind vollkommen normal und werden durch ein Krafttraining im Laufe der Zeit ausgeglichen (die Alltagsbelastungen kommen nunmal nicht alle gleichmässig daher, und die bei vielen Sportarten auch nicht).

Zurück
Oben