Muskelaufbau

Mani

New member
Hi leute.
Hab da mal eine Frage (Anfängerfrage).
Ich würde gerne meine Muskeln etwas auf forderman bringen. Hab aber nur zwei Hanteln (je 5kg) zur verfügung und möchte auch nicht ins Studio gehen. Gibts da ein sinnvolles Training mit Hanteln??
Und noch was anderes. Wie um Himmels Willen bekommt man den lästigen Babyspeck weg???

Danke schon mal für eure C&C
lg
mani ;-)

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau
Mani schrieb:
Hi leute.
Ich würde gerne meine Muskeln etwas auf forderman bringen. Hab aber nur zwei Hanteln (je 5kg) zur verfügung und möchte auch nicht ins Studio gehen. Gibts da ein sinnvolles Training mit Hanteln??
Und noch was anderes. Wie um Himmels Willen bekommt man den lästigen Babyspeck weg???

lg
mani ;-)
Hi Mani,

einarmige Liegestütze, Klimmzüge in allen möglichen Variationen, Kniebeugen mit einem Bein, Handstandschulterdrücken, Dips an zwei Stühlen usw. sind die geeigneten Übungen für dich. Deine 5 kg Hanteln brauchst du gar nicht, die sind zu leicht. Mach je 3 Sätze davon, bis nichts mehr geht. Wenn es zu leicht wird, musst dir halt noch einen schweren Rucksack anschnallen ;)

Den Babyspeck bekommst du mit einer negativen Energiebilanz weg. Siehe Archiv.

Grüße, Hubert

Ok einarmige Liegestütze kenne ich (wobei ich nicht glaube dass ich viele davon schaffe). Klimzüge sind auch ok. Aber was ist Handstandschulterdrücken und Dips??? Die übungen soll ich so lange machen bis ich nach den 3 Sätzen keine weitere übung mehr schaffe.

Mani schrieb:
Ok einarmige Liegestütze kenne ich (wobei ich nicht glaube dass ich viele davon schaffe). Klimzüge sind auch ok. Aber was ist Handstandschulterdrücken und Dips??? Die übungen soll ich so lange machen bis ich nach den 3 Sätzen keine weitere übung mehr schaffe.
Hi Mani,

versuch einfach auf ca. 10 Wh zu kommen. Also 3 Sätze mit je 10 Wh. Wenn es zu leicht wird, musst halt einen schweren Rucksack nehmen oder die Übung auf andere Art erschweren. Einarmige Klimmzüge z. B. ;) Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn dir z.B. einarmige Liegestütze zu schwer sind, machst halt normale Liegestütze usw.
Handstandschulterdrücken: Du gehst in den Handstand, Beine an die Wand gelehnt und versuchst dich langsam mit den Händen runterzulassen und wieder hochzudrücken. Vorsicht, sehr schwer. Also mach am Anfang nur ganz leichte Bewegungen und taste dich langsam vor, bis du weit runter kommst und dich schön hochdrücken kannst. Da wirst du schon einige Zeit beschäftigt sein.
Für Dips schnappst du dir zwei stabile Stühle, stützt dich mit ausgestreckten Händen auf den Lehnen auf und winkelst die Beine an, so dass sie in der Luft sind. Du beugst deine Arme und gehst langsam runter und drückst dich dann wieder hoch. Das sind Dips.

Viel Spaß beim Hometraining,
Grüße, Hubert

Und wieviel soll ich da machen??? Soll ich soviele Liegestütz machen bis ich nicht mehr kann, dann 3 min Pause und wieder von vorn. Usw.
Kann man da nicht sagen z.b.: jeden Tag: 3x25 Liegestütz, 3x20 Klimzüge usw.???

ein Tipp vorweg

Mani schrieb:
Hi leute.

lg
mani ;-)

hallo mani,

hier ein tipp für neueinsteiger auf fitness.com

siehe z.b. "heimtraining" oder "training zuhause" im archiv.
zum "babyspeck" siehe die FAQ "negative energiebilanz".

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Mani schrieb:
Und wieviel soll ich da machen??? Soll ich soviele Liegestütz machen bis ich nicht mehr kann, dann 3 min Pause und wieder von vorn. Usw.
Kann man da nicht sagen z.b.: jeden Tag: 3x25 Liegestütz, 3x20 Klimzüge usw.???
Hi Mani,

2-3x die Woche reicht vollkommen aus. Der Trainingsreiz ist entscheidend. Je intensiver, desto besser. Lass immer 1-2 Tage Pause zwischen den Trainingsreizen. Geduld zahlt sich aus. Wenn du zu oft hintereinander trainierst, kann der Muskel nicht wachsen und wird überfordert.

Ich nehme mal an, das du noch relativ jung bist und Bäume ausreisen könntest, aber beim Krafttraining (KT) ist weniger oft mehr.

Ansonsten mach 3x6-10 Wh pro Übung und gib da alles. Mach die Kontraktion so schnell wie möglich, auch wenns langsam aussieht. Der Wille zählt. Die exzentrische Bewegung, machst du wieder kontrolliert langsam.

Für alles weitere, sieh dich im Archiv um. Kurt hat dir ja schon einen guten Link aufgezeigt.

Viel Spaß noch beim Trainieren,
Hubert

Hey Mani,

du merkst schon, dass Heimtraining auch nicht so einfach ist. Neben der beschränkten Übungsmöglichkeiten kommt noch ein anderer wichtiger Aspekt hinzu. Wer sagt dir, ob du deine Übungen richtig machst? Durch falsche Technik kannst du dir eine Menge Schaden zufügen.

Ich rate dir zum Studio. Dort hast du alle Geräte und Hanteln, die du für eine vernünftiges KT brauchst. Trainingstipps bekommst du von uns und die Trainer können dir zumindest die Übungen richtig zeigen.

Übrigens, nur mal auf "Vordermann" bringen ist nicht. KT sollte eine Lebenseinstellung sein :D

Gruß
Perschke

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau
Zurück
Oben