Muskelaufbau und Pille

dana4110

New member
Ich habe Probleme mit dem Muskelaufbau. Mein Trainer meint, dass Frauen, die die Antibabypille nehmen, bis zu 40% weniger Muskeln aufbauen als Frauen, die die Pille nicht nehmen.
Soll ich den Rat meines Trainers folgen und die Pille lieber absetzen? Wie lange dauert es, bis die ganzen Hormone aus dem Körper abgebaut sind? Da ich ja schon Ü 40 bin, nehme ich ja die Pille schon seit vielen Jahren.
grundsätzlich wäre ich ja bereit sie abzusetzen, wenn es etwas bringt, möchte aber auch nicht auf Sex verzichten.

Wie macht Ihr das?

Hätte ich auch nicht gedacht, aber da gab es einen Artikel auf Focus.de "er Trainingseffekt verpufft: Frauen, die mit der Antibabypille verhüten, bauen durch Sport 60 Prozent weniger Muskeln auf als Frauen, die nicht hormonell verhüten." Nun ja es gibt ja noch andere Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu verhüten. Lass Dich doch von Deiner Frauenärzt(in) informieren.

Meine Freundin hat extra für den Sport die Pille abgesetzt, wir verhüten nun mit Fruchtbarkeitstests und Kondomen.

Hier die Original-Studie: Oral Contraceptive Use Impairs Muscle Gains in Young Women

Ich finde das sollte man sich immer anschauen, bevor man sich ein Urteil bildet. Ich habe jetzt hier auf der Arbeit nur das Abstract zur Verfügung. Die Gruppengröße (~30 Probanden pro Gruppe) scheint mir gut für Studien dieser Art.

Was ich interessant fand:

There were significant differences in lean mass gains (OC: 2.1±2.1%, no OC: 3.5±3.2% / OC: 1.0±1.0kg, no OC: 1.6±1.4kg, p<0.05)
Wir reden hier also über einen Muskelzuwachs von 1kg gegenüber 1,6kg. Was für 10 Wochen sowieso nicht so beeindruckend ist. Das hört sich dann schon nach relativ weniger an als "60%" und sind "nur" 37,5% weniger.

There also were significant differences in lean mass gains depending on androgenicity of the progestin in OC (low=2.5%, medium/high=0.3%, P<0.05).
Die Wahl der Pille scheint auch einen Einfluss zu haben.

Will die Studie nicht schlecht lesen (vor allem, da ich nur das Abstract habe) aber ich finde nicht, dass 0,6 kg "lean mass" (ist NICHT = Muskelmasse) so beeindruckend ist als Unterschied, sollte man unbdingt versuchen zu replizieren.

Zurück
Oben