Muskelaufbau und Fettreduktion

Disziplin22

New member
Hallo zusammen
Bin schon seit einiger Zeit ein passiver Forumsbenutzer, lese viele Beiträge, aber habe mich bis jetzt noch nie selbst beteiligt. Meine Frage ist eigentlich mehr eine Verständnisfrage, denn ich habe schon ziemlich viel dazu gelesen und möchte sozusagen nur eine Bestätigung, ob ich das alles richtig verstanden habe und auch richtig anwende.

Ich bin 1.83m gross und wiege so ca. 79kg. Seit einigen Monaten betreibe ich wieder ein Ganzkörperkrafttraining an drei Tagen pro Woche (HIT-Methode, 1 Satz bis zur Muskelerschöpfung). Dazwischen spiele ich je einmal Baskettball und Squash pro Woche, ausserdem kommen noch 1-2 Ausdauereinheiten à 50 Minuten bei ca. 80% der maximalen HF.

Mein Ziel ist ganz klar ein Muskelaufbau am ganzen Körper. Gleichzeitig möchte ich aber auch meine Fettpölsterchen, die mich vor allem im unteren Bauch bereich stören, vernichten. Wichtig: Mein Gewicht ist mir herzlich egal, es geht nicht ums Abnehmen, sondern um Fettreduktion.

Soweit ich es verstanden habe, ist Muskelaufbau und gleichzeitige Fettreduktion möglich, indem man genügend Eiweiss für das jeweilige Krafttraining zuführt, insgesamt aber eine negative Energiebilanz aufweist (also: richtig futtern, eiweisslastig, aber negativ gesamthaft). Stimmt das soweit?

Ausserdem wird die Fettreduktion durch das sogenannte "Nachbrennen" nach dem Krafttraining noch verstärkt, korrekt?

Erreiche ich mit dieser Methode mein Ziel? Oder ist eine Aufteilung in zuerst Muskelaufbau mit deutlich positiver Energiebilanz und anschliessendes Definieren mit deutlich negativer Energiebilanz sinnvoller? Und wird in der Defintionsphase der Erhalt der Muskelmasse durch ebenfalls genügend Eiweiss sichergestellt? oder muss man mit Einbussen rechnen?

Besten Dank schon im Voraus!

Wenn du grad anfängst mit Krafttraining geht das prima.

Aber irgendwann wird der Punkt kommmen wo du mit neg. Energiebilanz nicht mehr weiterkommst. Dann musst du was höher gehen mit den Kalorien.

Ja, ich fange gerade an. Also ich bin schon ziemlich sportlich, aber kein Muskelprotz, mein Ziel sind auch keine riesigen Muskelberge, sondern ein definierter Körper.

im grossen und ganzen...

mache ich es ähnlich wie du, habe dem also nichts hinzuzufügen. ich achte ebenfalls auf eine eiweisslastige ernährung. um die fettverbrennung weiter anzuregen setze ich außerdem noch auf l-carnitin, das ich ca. 20 Minuten vorher zu mir nehme (ampullen).

Und wie viel nimmst du da zu dir?

Zurück
Oben