Muskelaufbau Pille Sex

dana4110

New member
Ich habe Probleme mit dem Muskelaufbau. Mein Trainer meint, dass Frauen, die die Antibabypille nehmen, bis zu 40% weniger Muskeln aufbauen als Frauen, die die Pille nicht nehmen.
Soll ich den Rat meines Trainers folgen und die Pille lieber absetzen? Wie lange dauert es, bis die ganzen Hormone aus dem Körper abgebaut sind? Da ich ja schon Ü 40 bin, nehme ich ja die Pille schon seit vielen Jahren.
grundsätzlich wäre ich ja bereit sie abzusetzen, wenn es etwas bringt, möchte aber auch nicht auf Sex verzichten.

Wie macht Ihr das?

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau Pille Sex
Ganz ehrlich? Auf die Prozente pfeifen, den Energieverbrauch auf die angenehmere Art steigern, ohne sich um eine Schwangerschaft sorgen zu müssen, und Krafttraining zu meiner Gesunderhaltung weiterführen. Stichwort Lebensqualität, was meiner Meinung nach Sex definitiv mit einschließt.

Zum eigentlichen Thema: es gibt dazu meines Wissens nach nur eine Studie. Sie zeigte signifikant, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva in einem überprüften Zeitraum von 10 Wochen zu einem verringerten Muskelaufbau führt. Kraft und Arm-/Beinumfänge waren in beiden Gruppen ähnlich.

( http://www.the-aps.org/mm/hp/Audiences/Public-Press/For-the-Press/releases/Archive/09/15.html )

Klingt erstmal unangenehm für alle Frauen, ist aber wie gesagt die einzige Studie, die ich zu dem Thema finden konnte, nur auf besagte 10 Wochen beschränkt gewesen, und an einer relativ kleinen Gruppe (73 Probanden im Alter von 18-31 Jahren) durchgeführt worden. Es heißt also nicht zwangsläufig, dass der Krafttrainingseffekt verpufft, da auch in der Antibabypillengruppe ein Muskelaufbau stattfand. Desweiteren fehlen Studien zur Langzeitwirkung der Kombination Krafttraining+Pille. Desweiteren gibt diese Studie keine Auskunft, welche Pille zu welchen Ergebnissen führt (Die Hormondosierungen sind sehr unterschiedlich). Da fehlt also noch jede Menge Studienbedarf.

Dein Frauenarzt ist da aber der sinnvollste Ansprechpartner, da er eine eventuelle Umstellung auf ein anderes Präparat bzw. eine andere Verhütungsmethode am besten vollbringen kann. Von mir selbst kann ich sagen, dass ich mit Pille, die ich auch noch 6 Monate lang ohne Pause durchnehme, mit meinen Muskeln zufrieden bin. Ein optimierter Trainingsplan ist oftmals die sicherere Variante etwas zu verändern.

Grüße
Maria

Zurück
Oben