Zur Info: Ich habe mich aus der Sicht als Chemie- und Biostudent mit dem Thema auseinandergesetz....
im Prinzip ist der Mensch ein "Allesfresser". Dennoch ist diese Aussage nicht entscheidend. Genauso unwichtig ist es im Prinzip, wieviel Eiweiß in einem Produkt enthalten ist. Einzig allein zählt die BW (Biologische Verfügbarkeit) von Aminosäuren. Konkret bedeutet es, wenn eine Portion Fleisch z.B 20 g Proteine enthält, kann der menschliche Organismus im günstigsten Fall max. 30 Prozent davon resorbieren. Der Grund sind die in einem Aminosäurepool enthaltenen begrenzenden Aminosäuren. Die entscheiden letztendlich darüber, wieviel Aminosären aufgenommen werden.
Fiktives Beispiel:
Zu einer Gruppe gehören folgende AS mit folgenden Mengen:
L-Lysin 14,89 mg
L-Phenylalanin 32,78 mg
L-Threonin 25,89 mg
L-Histidin 30,89 mg
Die begrenzende AS wäre L-Lysin. Das bedeutet aber, dass der Organismus auch nur max. 14,89 mg der anderen drei AS der Gruppe resorbieren kann. Der Rest wird über die Harnsäre einfach ausgeschieden.
Ich habe mir Proteinprodukte angeschaut. Wenn man die einzelnen AS anschaut und die Menge der AS, dann ist es absoluter Blödsinn diese zu sich zu nehmen. Denn wenn man einen Shake trinkt mit 25g AS, kann der Körper vllt. im Höchstfall gerade einmal 7 mg Eiweiß herstellen. Dann kann man auch gleich ein Ei essen (BW=50). Genauso verhält es sich mit Fleisch und Fisch. Man mag vllt satt werden, aber Fleisch- und Fischprodukte eignen sich nicht zum Muskelaufbau. Wenn man einen Tagesbedarf von 150 g/Tag hat, müsste man Kiloweise Fleisch und Fisch essen, um überhaupt annähernd an diesen Wert zu kommen. Fleich und Fisch haben eben keinen optimalen Aminosäurenpool. 70 % der AS müssen aufwendig über die Nieren ausgeschieden werden. Das ist auch der Grund, warum Menschen die viel Fleischprodukte verzehren NIerenkrank werden und Gichtathropathie bekommen. Aus wissenschaftlicher Sicht kann man es also ganz stark anzweifeln, ob eine Ernährung für den Menschen mit Fleisch und Fisch optimal und sinnvoll ist (mal abgesehen von Geschmack und satt werden). Einfach ganz nüchtern betrachtet. Optimal sind hingegen pflanzliche Proteine, hier ist die Verfügbarkeit von AS wesentlich besser. Der Körper kann diese AS wesentlich besser resorbieren (früher galt der umgekehrte Weg, tierisches Eiweiß ist besser und pflanzliches schlechter .... diese These ist falsifiziert). Deswegen werden Spezialpräparate für Hochleistungssportler, die einen erhöhten AS-Bedarf haben nur noch aus pflanzlichen Produkten gewonnen (in der Apotheke erhältlich).
Also nochmal, wenn auf einer Nährwertangabe eines Lebensmittelproduktes wie Fleisch Eiweiß=30 g drauf steht können davon höchstens 9g resorbiert werden. 21g werden über die Niere (gelblicher Urin) mit hohem Aufwand ausgeschieden. Übermässiger Verzehr kann tatsächlich zu ernsthaften Erkrankungen führen (man achte auf seine Purine im Harn). Wenn diese hoch sind, rät der Arzt dringend auf tierisches Eiweiß zu verzichten !!!!
Ich hoffe ich konnte einen Beitrag leisten!!!!