Muskelabbau unter Übertraining

Bors

New member
ich hab die letzten 2-3 wochen wohl etwas übertrieben mitn Training (sprich 6-7 die woche) das gewicht und die wdh blieben jedoch gleich. nun zur fage ... kann es sein das ich einen leichten muskelschwund/abbau bekam (kommt mir zumindest irgendwo so vor) bei gleichgebliebener kraft ? An der Ernährung kanns 100% nicht liegen, ich futter weit über 3-4k kcal am tag

daten ...

bin 178 groß und 68 kg schwer, mit sehr niedrigem kfa (immer schon schlank gewesen), achja, 20 Jahre jung
umfänge hab ich nie gemessen, daher kann ichs auch nicht nachprüfen

Ich komme dann auch noch zu meiner schlussfrage .... wie lange pause zwischen 2 Einheiten für die gleiche Muskelgruppe

Anhänge

• download.jpg
    download.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 282
A

Anzeige

Re: Muskelabbau unter Übertraining
Hallo Bors,

schau mal hier:
mit dem .
Schon mal was vom Prinzip der Superkompensation gehört?
Nach der katabolen Trainingsphase folgt ja die anabole Erholungsphase, dieser schließt sich eine erhöhte Anpassung an, sprich über einen gewissen Zeitraum liegst du über deiner Ursprungskraft.In dieser Phase ist es am optimalsten den nächsten Trainingsreiz zu setzen.Wenn du den nächsten Trainingsreiz aber schon in der Ruhephase setzt hast du automatisch eine geringere Ausgangskraft und somit weniger Leistung beim Training. Der Zeitraum der Superkompensation ist bei jedem individuell, liegt aber zwischen 24-72h.

das prinzip der superkompensation ist mir schon klar, nur bin ich gekündigt worden und muss bis zu meiner neuen arbeitsstelle meine 4 wochen urlaub konsumieren ... da ist einem schon mal extrem fad und ein wenig pumpen lenkt zumindest etwas ab

ich werd eh schauen, dass ich mal pause mach und meine erholungsphase herausfindel. mir ist nur komisch vorkommen, dass mein brachialis irgendwie "weniger wurde"

übrigens, hast du mal eine gute methode um die ruhepause gut herauszufiden ...

ruhepuls ist so eine sache ohne pulsuhr

eh klar, heute wieder nix mit ruhepuls messen, irgendein ********* klingelt mich ausm bett -.-

was mcih mal wg Übertrain interessieren würde:
wo kommt man schneller ins Übertraining: bei großen Muskelgruppen, zb Beine, Brust oder eher bei Kleinen, wie Bizeps/Trizeps?! Welche kann man schneller überlasten?

also wenn die gewichte und das körpergewicht gleich bleiben würde ich nach dem superkompensationsprinzip eher von einer stagnation ausgehen. ich würde an deiner stelle eine woche lang pause machen oder nur sehr leicht und seltener trainieren. was ich weiß kann das mit dem erhöhten ruhepuls passieren,muss es aber nicht. zwischen dem normalen und dem krankhaften zustand gibt es meist ein mittelding,und ich denke da bist du gerade.

ich frag mich wie mit deinem Gewicht so ein Oberkörper möglich ist um ehrlich zu sein....
ganz einfach er hat sehr wenig körperfett. deshalb wiegt er ein paar kg weniger als jemand mit einem höheren kfa und durch die tolle definition die dadurch entsteht sieht es noch einmal nach mehr aus, als wenn ein fettschicht über der muskulatur läge.
lg

der beitrag ist schon steinalt ... mittlerweilen muss ich wieder arbeiten wien vich und abendschule sowieso, daher hab ich eh meine natürlichen ruhetage und es geht auch langsam wieder voran

wg dem gewicht ... ich wiege sowieso schon 3kg mehr ...

ich schreib das jz einfach mal hir rein... :D

also wenn es heißt 45min-60min training pro einheit.
kann ich dan die aufwärmsätze und die pausen weckrechnen und nur die wirklich harten sätze rechnen oder? also so verstehe ich das.....greetZ

nope, die komplette zeit von der an, wo du dein erstes gewicht hebst bis zum letzten ist die trainingszeit

This is seriously too good to be true.

This is seriously too good to be true. wow gold instant delivery safe wow gold security wow gold wow gold

A

Anzeige

Re: Muskelabbau unter Übertraining
Hallo gold4475,

schau mal hier:
mit dem .
Zurück
Oben