Muskelabbau ? Körperanalysewaage zuverlässig ?

HH-1977

New member
Ich habe in den letzten 4 Wochen an 6 von 7 Tagen Sport gemacht. 3x Laufen und 3x Krafttraining im Studio.

Ich habe die Körperanalysewaage Tamita BC-601, also ein hochpreisiges Modell.

Die zeigte jetzt an, dass ich etwas an Muskelmasse verloren habe und geringfügig Körperfett zugenommen habe. Kein riesigen Veränderungen.

Wie sind eure Erfahrungen ? Sollte ich nicht allzu viel auf die Werte geben. Körperfettzunahme halte ich für sehr unwahrscheinlich. Muskelmasseverlust vielleicht. Da ich nicht weiß, ob ich genug gegessen habe, bei der Menge an Sport.

Die einzelnen Werte folgen.

Körperfett von 19 auf 20
Muskelmasse Gesamt von etwas über 55KG auf etwas über 53KG

Was mir aufgefallen ist. Zu dem Zeitpunkt, als die Werte schlechter wurden, verringerte sich auch der Körperwasseranteil, um bis zu 2%. Daher die schlechteren Werte ? Denn als mal der Körperwasseranteil stiegt, verbesserten sich auch gleichzeitig die Werte. P.S. Die Werte sind im normalen Bereich, zwischen 53-56%.

Ergebnis also:
Lieber auf die Hosen, die Gürtel achten. Und eventuell sichtbare Veränderungen im Spiegel. Als auf die Werte der Körperanalysewaage zu achten ?!

Ich stelle mich immer nur morgens auf die Waage. Nach dem Toilettengang und vor dem Frühstück.

Frage selbst beantwortet. Man darf bzw. sollte nur die Werte bei Körperfett/Muskelmasse vergleichen, bei denen auch der Körperwasseranteil gleich war.

weightcheckers.com/2016/01/koerperwasser

Aus mehreren Gründen empfehle ich Dir, nicht allzu viel auf die absoluten Werte zu geben.

1. Den einen Grund hast du genannt: Je nach Messbedingungen (Wasseranteil, Tageszeit, "Darmfülle" :eek:) schwanken die Werte. Sie miteinander zu vergleichen, führt leicht in die Irre.

2. Körperanalysewaagen sind immer ungenau. Die absoluten Werte solltest du also mit Vorsicht geniessen, heisst: Ob du tatsächlich 20% Körperfett hast oder mehr oder weniger lässt sich nicht sagen. Daran ändert auch das Waage-Modell, das du erwähnst, nichts. Selbst Apparate, die Sportmediziner in Kliniken für die Leistungsdiagnostik verwenden, haben Messfehlen drin, obwohl sie einige Tausend (!) Euro kosten.

3. Zwei Messzeitpunkte sind zu wenig, um eine verlässlich Aussage über einen Trend zu machen

4. Wenn du über ein paar Dutzend Messungen im Laufe einiger Monate verfügst, kannst Du sagen, wie sich die Werte entwickeln, ob es da einen Trend gibt oder eher nicht.

Ausserdem sind 6 oder 7 Sporteinheiten in vier Wochen nicht sonderlich viel. Wenn Du zuvor mehr getan hast, kann es schon sein, dass du da etwas ab- respektive umgebaut hast. Nimm's gelassen. Du kannst deine Fitness und Körperzusammensetzung jederzeit wieder auf ein für dich stimmiges Mass bringen. Zwischendurch mal "ausser Form" kommen, kann auch ganz gut tun. Jemand, der 365 Tage im Jahr in Höchstform sein will, braucht ein gehöriges Stück Disziplin und ein Umfeld (Beruf, Familie), die dabei mitziehen.

Zurück
Oben