Muskelabbau im alter

Hannes

Active member
Hi Folks,

wie stark sind eure väter? heute war meiner auf besuch. ich legte ihn unter meine hantel und ließ ihn drücken. er scheiterte bei einem gewicht von 50kg. er ist 74 jahre alt. angeblich baut man ja ab 30 etwa 1% muskelmasse ab. hab sofort nachgerechnet. er schaffte in seiner sportlichen zeit etwa 80kg beim stoßen und 50kg beim reißen. schätze seine damalige bankdrückleistung auf 70kg. rechnet man jetzt mit 1% abbau pro jahr über 44 jahre kommt man auf 45kg. ist schon interessant wie genau diese formel stimmt. das gewicht konnte mein vater etwa halten. hab ihm auch meine 13,5kg-hantel in die hand gedrückt. er schaffte keine einzige wiederholung. sein bizepsumfang ist etwa gleich groß wie meiner. man sieht wieder, dass man im alter bei inaktivität das körpergewicht halten kann aber scheinbar der fettanteil kontinuierlich zunimmt. aus diesem grund hab ich mir vorgenommen mein training möglichst lang fortzusetzen.

gruß, Hannes

die meisten untrainierten würden mit ner 13.5 kg hantel wohl keine sauberen bizepscurls zusammenbringen... und bei 50 kg hab ich im fitnesscenter auch schon viele jüngere scheitern gsehn... zb mich wie ich angfangen hab...
und ob man jetzt muskelmasseabbau 1:1 in kraftabbau umrechnen kann

mich würde einfach die kraftentwicklung interessieren. ich hab in meiner kindheit bis 13 jahre leistungssport betrieben. konnte ich deshalb mit 18 jahren davon profitieren? was macht die genetik aus? in meiner kindheit war ich extrem stark. konnte zb 47 liegestütze in 30s machen. auch 30 klimmzüge in 30s. mein jetziges kraftnivau ist jetzt aber nicht mehr spitzenmäßig sondern eben überdurchschnittlich. was ist durch training möglich? wahrscheinlich sehr viel. ein ehemaliger klassenkollege war wirklich ein spagetti und hatte sehr wenig kraft. im jungen erwachsenenalter ging er dann ins studio. er war dann stärker als ich. wenn ich mir die leistungen von kurt und klaus ansehe, dann vermute ich einfach, dass sie bessere voraussetzungen haben. angeblich kann klaus auch ohne training 100kg drücken. wenn ich nichts trainiere schaffe ich mit müh und not mein körpergewicht.

gruß, Hannes

klar gibts leut die ganz andere voraussetzungen fürs krafttraining haben...
schätz auch, daß der großteil der menschen eher schlechte voraussetzungen hat und die meisten auch deswegen krafttraining net sonderlich lang betreiben, weil eben net viel rausschaut und es im endeffekt eine ziemliche plagerei mit wenig resultaten bleibt.
in meinem bekanntenkreis ham das viele leut ne zeitlang gmacht, aber dabeiblieben is eigentlich nur einer, und der war schon vorm training recht muskulös und hat nach einem jahr training ne muskelmasse aufbaut, die ich in 10 jahren net erreichen könnt
ich hab zb. extrem schlechte vorraussetzungen und machs krafttraining um zu schaun, was für mich möglich is.... und das is scheinbar net viel, vor allem auch, weil meine sehnen und so net viel aushalten...

ich wäre schon etwas optimistischer. dieser spagetti hat sich wirklich einen recht guten körper antrainiert. kenn noch einen anderen recht schlanken menschen. er war unser bester zehnkämpfer. im verhältnis zur muskelmasse ist er recht stark. ein persönlichkeitstrainer sagte mir, dass angeblich arnold schwarzenegger vom körpertyp ein leptosom ist. weiß nicht was ich davon halten soll.

gruß, Hannes

vielleicht hat dieser spaghetti etwas mit roids nachgeholfen?
einer meiner asthenischen freunde hat die mal ne zeitlang genommen, und konnte damit doch einiges an gewicht und kraft zulegen
aber gut ich les zur zeit ja grad nen bodybuilding buch, das sich speziell mit dem training des ektomorphen befaßt... mal schaun obs was hilft

Dabei musst du beachten, dass dieser Entwicklung mit nicht allzugrossen Aufwand entgegengewirkt werden kann.
Dazu brauchst du nicht mal soooo hart zu trainieren, wenn's dir nur auf die Erhaltung der Mukulatur ankommt. Willst du dagegen aufbauen, musst du natürlich recht intensiv trainieren.
Nur, wenn du gar nichts trainierst, wirst du immer schwächer, was ja auch logisch ist.

grüsse
rik

dieser spagetti war sicher an der quelle. er war damals productmanager für HGH. weiß nicht ob er etwas genommen hat. glaub aber eher nicht. kann mir vorstellen, dass es leute gibt, die nur schwer muskelmasse aufbauen. die IK ist aber wahrscheinlich hochgradig trainierbar.

gruß, Hannes

bin mir sicher, dass einmal in der woche mit 10 wiederholungen genügt um nicht abzubauen. am anfang baut man dabei sogar auf. ich zumindest.

gruß, Hannes

Ja, da hast du absolut recht, sofern du die 10Wh. auch wirklich nach dem "prinzip der letzen Wh." machst.
um die Mukulatur zu erhalten geht es ja darum dem Muskel zu zeigen, dass er eine gegebene Leistung trotz Alterungsprozess immer noch zu erbringen muss.

grüsse
rik

Kann zum Thema Väter nicht viel sagen, außer daß er durch körperliche Arbeiten auch mit 65 noch einen Ochsen durch die Gegend ziehen konnte.

Ansonsten finde ich bei dieser ganzen Sache die Psyche für extrem wichtig. Ich habe schon viele Leute erlebt, die zwei Jahre ganz toll trainiert haben und dann Ebbe. Wir vermuten, daß auch hier die Endorphin-Bilanzen ein ganz große Rolle spielen, damit man dauerhaft bis ins Alter das notwendige (wenn auch relativ wenige) dafür tut. Deswegen arbeiten wir auch hart dran, trotz großem Unverständnis mancher Fachleute.

MFG siggi

Muskelmasse versus Kraft

HH,
1% muskelmasseverlust pro jahr bedeutet nicht zwangsläufig 1% kraftverlust pro jahr. wie schon mehrmals betont, ist die kraft zwar vom muskelquerschnitt abhängig, aber nicht linear. hier kommt noch, wie du wissen solltest, die IK ins spiel.
zu einem deiner postings weiter unten: ich habe, was die muskelkraft betrifft, sicherlich nicht bessere voraussetzungen als du. kann mich noch an meine anfänge im bankdrücken erinnern, v.a. an meine intermuskulär-koordinativen probleme (hab von beginn an frei gedrückt) mit nur 45 kg (!)... (genau genommen waren es 100 lbs, weil ich in den usa damit begonnen hab). warum ich jetzt auch ohne training 100kg bzw. sogar etwas mehr drücken kann, ist in erster linie auf mein jahrelanges training zurückzuführen, das - wenngleich nur 1x/wo betrieben - die inter- und intramuskuläre koordination so gut entwickelt hat, dass es auch eine dreimonatige sommerpause verkraftet. mein "ärmel" ist jedenfalls nicht jedes jahr dicker geworden:winke:.

cu, kurt

Re: Muskelmasse versus Kraft

für die kraft ist intermuskuläre koordination, IK und querschnitt verantwortlich. die intermuskuläre koordination wird wahrscheinlich am leichtesten aufgebaut und eher am langsamsten abgebaut. wie sieht es mit IK u. querschnitt aus? wie verhalten sich alle eigenschaften zueinander?

gruß, Hannes

Re: Muskelmasse versus Kraft

man verliert recht rasch auf neuromuskulärer basis, die muskelmasse verringert sich wesentlich langsamer.
cheers,klaus

meine Antwort hat sich erübrigt

klaus hat es bereits gesagt, wie es sich verhält.
ein beispiel aus der praxis: in den 3 monaten, wo ich keine hantel "schwinge" (juli-septmeber) verliere ich kaum an muskelmasse, auch kaum an KA (wenn ich die anzahl der liegestütze als maßstab nehme), wohl aber an maximalkraft.
steht eigentlich alles schon im archiv.

cu, kurt

Zurück
Oben