Muskel(+/- auf)bau

Matze-92

New member
Hallo Liebe Forum-User!
Bin neu in dem Forum, hab auch noch nicht soviel Erfahrung gernerell mit dem PC und will von euch ja auch eigentlich keine Erklärung zum Internet (oder PC) sondern eher etwas zum Thema BB fragen:
(Ich will keine 150 kilo schwere Kampfmaschine werden, sondern einfach eine gute Figur haben, dass aber auch längere Zeit und nicht nur für den nächsten Sommer!)

Ich bin 14, ca 55 kg schwer und (ca.) 175cm groß. Ich bin (glaube ich zumindest) ein kleines wenig übergewichtig und trainiere jetzt seit ( :confused: ) 2 Monaten mit 2* 2,5 Kg hanteln, die sind nicht verstellbar, mein Vater hatte sie ursprünglich für Krankengymnastik und jetzt hab ich halt solange damit trainiert, zusätzlich hab ich Liegestützen und Crunches gemacht. Jeden Abend bis ich in jeder Körperregion völlig alle war.
Also am Abend halt so ca. 50 Crunches, ca 20-30 Liegestützen und unterarm, oberarm und brustmuskel. (unterarm curls, oberarm curls und weiß net wie des heißt, auf dem rücken liegend, beide arme rechts und links weg, (also so kreuz-artig) und dann arme mit den Hanteln langsam bis direkt über mich. Das so etwa 20 mal.

Jetzt sind mir die Hanteln langsam ein wenig zu leicht geworden und ich würd mir gern ein paar schwerere zulegen. Wenn ich bis jetzt mit nur 2,5 kilo trainiert hab, dann reichen doch Hanteln mit scheiben bis zu 15 kilo erstmal völlig aus (oder?)
Und ich hab jetzt auch schon gelesen, lieber alle 2 Tage, dafür effizienter und 3 Sätze jeweils etwa...
Ich hab auch so als etwa Anhaltspunkt gelesen, man sollte jede Übung etwa 10-15 mal machen können, erst danach gewicht erhöhen...
Jetzt von euch, hat das einen Sinn nur mit Kurzhanteln und viel Eifer zu trainieren? In der Nähe ist leider auch kein BB-Studio und das nächste ist halt ca 1 stunde weg :(

Hat es einen Sinn so weiter zu üben? Könnt ihr mir bei der Erstellung eines Trainingsplans helfen?

MFG Matze

P.S.: Schonmal danke für alle etwaigen netten Antworten!!! :)

Ich bin 14, ca 55 kg schwer und (ca.) 175cm groß. Ich bin (glaube ich zumindest) ein kleines wenig übergewichtig...

Du hast einen BMI von 17.96... Mann, du hast Untergewicht, kein Übergewicht...
Musste mal gesagt werden. Ansonsten würd ich dir einfach empfehlen mit richtigem Krafttraining noch ein paar Jahre zu warten, da der Körper im Alter von 14 Jahren noch mitten im Wachstum steckt.

Soviel zu meiner bescheidenen Meinung.
Jonas. :)

So, hab nochmal nachgemessen, wiege (mit Kleidung) 58,6 kg
lässt man die kleidung weg, wiege ich noch ganze 56,9 kg
Und ich bin exakt 1,70m groß...
daraus ergibt sich nach meiner rechnung ein BMI von 20 was doch eher richtung übergewicht geht, oder?

MFG Matze :)

P.S.: Hab mal gelesen, den BMI zu ermitteln sei ers ab 18-19 sinnvoll... stimmt das?

Hallo.
Der BMI ist überhaupt nicht aussagekräftig. Mein Trainer hat einen BMI von 30 und hat nen Sixpack. ;)
Guck dich im Spiegel an. Da kannst du erkennen, ob du Übergewicht hast oder Untergewicht.
Gruß

Hallo Matze,

irgendwie kommen mir deine Posts fake vor, weil du irgendwie mit ziemlichen vielen Fachbegriffen aufwartest, wenn man bedenkt welchen Wissensstand du zu haben behauptest. Da ich mich da aber natürlich vollkommen irren kann, antworte ich einfach mal als würde es mir nicht so vorkommen.

1. Ein BMI von 20 ist bei einem erwachsenen Mann eher so unteres bis ansichtsweise gutes Normalgewicht, aber auf gar keinen Fall Übergewicht, ein BMI von 17 geht langsam in die Richtung gefährlich untergewichtig. Allerdings ist es in deinem Alter tatsächlich absoluter Quatsch den BMI zu ermitteln. Nichtdestotrotz bist du bei deinem Körpergewicht und deiner Größe auf GAR KEINEN FALL übergewichtig. Ich finde das extrem bedenklich wenn du dir bei solchen Daten derartige Gedanken machst.

2. Wenn Du in den Spiegel schaust und Dinge siehst die dir nicht gefallen, wie z.B. einen kleinen Bauch, hängende Schultern und alles andere als straffe Schenkel bist du immer noch nicht übergewichtig, sondern einfach nur untrainiert. Du hast leider nicht geschrieben inwieweit du vor deinen Kurzhantelexperimenten Sport getrieben hast.

3. Wenn Du effektives Krafttraining machen willst, kommst du mit 2 Kurzhanteln nicht sonderlich weit, sondern brauchst eine Langhantel und am besten ein Powerrack. Allerdings ist es nich sooo empfehlenswert für dich, richtiges Krafttraining zu betreiben, weil du dich ja noch im Wachstum befindest.

Wenn du sportlich aussehen willst, mach einfach Sport. Das mit den Liegestützen und Situps ist an sich sicher keine so schlechte Sache aber in deinem Alter solltest du eigentlich noch nicht mit der klassischen Erwachsenenproblematik zu kämpfen haben, den ganzen Tag an einen Stuhl gefesselt zu sein und grade mal mühsam eine Stunde nach Feierabend ein wenig Zeit aufbringen zu können, in der dann damit man sich überhaupt mal bewegt ins Fitnessstudio gegangen werden muss.

Mach Sport. Spiel Basketball oder Fußball, geh laufen, rudern, turnen, schwimmen, Rad fahren oder mach Leichtathletik. Es gibt so viele Möglichkeiten die viele Zeit, die man als Schüler hat in dieser Weise sinnvoll zu nutzen und so einen selbst körperlich, seelisch und auch sozial zu fördern. Später wirst du bereuen, diese Möglichkeiten nicht genutzt zu haben, wenn du vor oben genannter Problematik stehst.

Gruß,
Robert

Vor meinem Trainig habe ich viel Handball gespielt, dass ist allerdings durch den Umzug, den ich vor etwa einem Jahr gemacht habe eingestellt worden. In meiner neuen Umgebung gibt es leider KEIN Handball-Team, weswegen ich bis jetzt noch nicht mehr als Sport mache als:
Morgens aufstehen, mit dem Rad in die Schule. (ca 5 mins; ca 1 km) ich lass mir zeit :-D
Mittags mit dem Rad nachhause... (15 mins da bergauf und mit freunden unterwegs. ca 1 km )
und jeden MIttwoch 2 Stunden Schulsport. Das wars eigenltich, bis auf mein recht eingeschränktes Trainig eben...
Nochwas... ist eine Langhantel nicht "eigentlich" mehr oder weniger überflüssig? ich kann mir gerade keine Übung vorstellen, die man nicht zur Not auch mit 2 Kurzhanteln machen könnte...
Zum Übergewicht, wenn ich vor einem Spiegel stehe fällt mir im ersten moment eben ein wenig der heraushängende Bauch auf, daher meine annahme... Mein Bauch "steht sozusagen ein wenig vor". Und wenn ich die Bauchmuskeln anspanne und dann von der Haut so eine Falte ziehe, dann ist die doch 2-3 cm dick...

MFG Matze
P.S.: Nein, der Post ist kein Fake, ich habe eben schon ein wenig im Forum gestöbert und mich auch schon durch andere Sites gelesen, mein "Wissensstand ist deswegen aber auch nicht besser, da ich dennoch kein bisschen Erfahrung habe... ich hab auch mal ne Site gesehen, da wird jede Übung mit einem 3-5 sekunden Video in schwarz weiß erklärt, was ich sehr begrüße. Ich finde die Seite aber leider grade nicht, ergo ich kann auch keinen Link posten... :(

Zuletzt bearbeitet:
Du machst bisher keinen Kraftsport, und mit deiner Ausrüstung wird da auch nicht viel gehen. Was du bisher machst ist -im Sinne eines Krafttrainings, das vorerst aufgrund deines Alters eh nicht sinnvoll ist - wenig effizient.

Aber Gratulation zum Wortschatz, das ist in deiner Altersklasse selten.

Hi,
also ich denke, da gehen die Meinungen schwer auseinander.
Eigentlich ist es von der logischen Seite her gesehen nicht unbedingt zu raten, mit BB in einem so jungen Alter zu beginnen, da man so "künstlich" in den Wachstumsvorgang eingreift, Gelenke schwer belastet, die noch nicht voll ausgebildet sind - usw..
Außerdem brauch dein Körper ohnehin ja schon Proteine und Co. für den "normalen" Wachstum, wenn du nun auch noch Muskelmasse aufbauen willst, wird dein Körper somit natürlich doppelt belastet.
Und wenn du dazu noch die Gelenke falsch belastet, Hohlkreuz bei Curls / sonstigen Übungen, kannst du dir ja denken, wie es dir in ein paar Jahren gehen wird.

Anderseits gibt es sicherlich viele, die in einem so jungen Alter angefangen haben, und heute immer noch leben.
Wenn du allerdings unbedingt damit anfangen willst, halte dich auf jeden Fall an kleinere Gewichte, und bleib im Bereich der Kraftausdauer (15-30 Wdh. je Satz) und auf keinen Fall im Maxkraft- Bereich, oder im Muskelmasseaufbau.

Also kann ich dir nur raten, dass du es nicht übertreibst.

Das ist der Punkt. In dem Alter gibt es andere Sportarten, die beispielsweise die Koordination und das Körpergefühl fördern. Ein halbherziges Krafttraining bringt garnichts, und um jeden Preis muss man auch kein Krafttraining machen.

@ Timm erstma danke zum Wortschatz :)

=> also wenn ich nach s - k folge, meine ich herauszulesen, dass er meint, nicht zu viel, eher lieber einfach Sport statt BB aber durchaus nicht negativ so weiterzumachen... rischtisch?^^

Sieht so aus, (Is mir gestern in der Badewanne aufgefallen xD ) dass ich eben beim ganz normalen sitzen mein Bauch falten wirft :rolleyes:
find ich net ganz so toll, deswegen auch der erste Griff zur Hantel. Ich mache ja im eigentlichen Sinne auch kein Body Building (hier nochmal Begriff genannt) sondern will einfach meinen Körper ein wenig mehr trainieren, ich will jetzt nicht hier meine 25-30 kg einhand-Hanteln drücken, sondern einfach eben bisschen mehr Masse aufbauen. Und dazu(so denke ich) kann man doch sicher auch ein wenig Kraftsport betreiben, also Hanteln. Ich wollte jetzt auch eigentlich mir keine was weiß ich für Geräte anschaffen, da eben diese mich dann schneller an meine Grenzen stoßen lassen würden, und eben das will ich ja auch nicht erreichen. Ich will einfach meinen Bizeps und eben ganzen Oberkörper bisschen aufbauen.

ergo -> ich lese mehr oder weniger aus euren Beiträgen heraus, dass ich so weiter machen kann, da eine Steigerung nicht umbedingt gut wäre.

Richtig verstanden? Ich hätte jetzt als Folge mir eben neue KH gekauft, damit ich eben ein wenig besser trainieren kann... ich pass mitm Gewicht schon auf... und ich übe ja auch nicht jeden Tag meine 1-2 h sondern jeden abend vllt ca. ne viertelstunde. ich denke, dass kann ich mir auch in diesem alter leisten. Stimmt ihr mir da zu, oder schon wieder falsch?^^

MFG Matze :)

Du kannst das Krafttraining in dieser Form bitte ganz lassen. Das weckt nur Unzufriedenheit mit deinem Körper. Hör auf drüber nachzudenken und mach normalen Sport je nach Laune. Du brauchst dir nur einen allgemein vernünftigen Körperzustand erhalten, damit du - wenn das Interesse anhält - in 3-4 Jahren richtig einsteigen kannst.

Hallo nochmal,
ich muss "Timm" völlig Recht geben.
Lass einfach dieses halbe und nichts ganzes und versuch dich erstmal bei anderen Sportarten.
Außerdem wirfst meiner Meinung nach zig Aspekte über einen Haufen.

1. Jeder hat beim Sitzen "Falten im Bauch". Es ist doch logisch, dass der Bauch nicht so straff im Sitzen ist, wie im Stehen. Das ist einfach so, und das wird sich auch nicht ändern, wenn du Bizeps trainierst. Selbst wenn du da an der "richtigen" Stelle - den Bauchmuskeln trainierst, wird das nicht verschwinden.
Und durch Bauchmuskeltraining kannst du höchstens deine Bauchmuskeln formen, aber nicht die überflüssigen Pfunde verschwinden lassen - die du aber sicher nach deinen Angaben nicht hast.
2. Bringen 15 Minuten Trainings im BB- Bereich so gut wie nichts, steck das Training lieber in Laufen oder sonstigem Sport.
3. Wirst bei dem Kraftausdauer- Training nicht an Muskelmasse gewinnen auf Dauer, sondern eben an Kraftausdauer gewinnen (sehr logisch wie ich finde).

Du solltest einfach noch ein wenig mit deinem BB- Training warten, und eher deine Energie in anderen Sportarten austoben. Auch durch Fußball und Co. kann man Muskeln aufbauen, und man brauch dafür keine Hanteln.

Viel Erfolg dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank nochmal allen die hier geschrieben haben, ich habe eigentlich nicht gedacht hier doch sehr gute Hilfe zu bekommen :)
(Keine Kritik :rolleyes: )
Ne, vielen Dank nochmal an alle, ich denke ich werde eure Ratschläge beherzigen!

MFG Matze

Gerne :)

@s-k: Achja, wo es mir gerade auffällt: Timm ist tatsächlich mein Name und muss nicht in Anführungszeichen ;) . Soll keine Grammatikkorrektur sein, nur eine Information.

Hallo nochmal,
2. Bringen 15 Minuten Trainings im BB- Bereich so gut wie nichts, steck das Training lieber in Laufen oder sonstigem Sport.

Viel Erfolg dabei.

Wie kommst Du darauf ?! In der Zeit kannste prima zumindest ein 1-Satz Training mit 3 Komplex Übungen machen ...sogar mehrere Sätze .....Viele Bodybuilder ( nicht zuletzt Mike Mentzer ) wärmen sich die meiste Zeit auf und machen dann gerade eben ein KURZES , aber ( oder viellmehr gerade DESHALB ) ein INTENSIVES Krafttraining !!
Gehörst du auch zu denjenigen , die Glauben , daß man beim Krafttraining viel Volumen braucht , um Muskeln aufzubauen ! Viele Sätze verbrauchen zwar mehr ENERGIE - das kann man aber auch - und da schließe ich mich Dir mit Begeisterung - mit anderen Sportarten viel effektiver , aber ein mehr an KRAFTreiz wird mit mehreren Sätzen kaum noch erreicht !
Nicht zuletzt kommt noch hinzu - und da möchte ich Kurt zitieren : " Ein Anfänger kann geradzu trainieren , wie er will , um aufzubauen !" Und im Krafttraining ist man geradezu vor jedem NEUEN Gewicht , dem man sich im Sinne des Progressiven Widerstandes konfrontiert , ein "Anfänger" ERGO:
NIcht Zeit , sondern WIDERSTAND ist entscheidend für den Aufbau !

Gruß
SumoSCHlumpf

Wie kommst Du darauf ?! In der Zeit kannste prima zumindest ein 1-Satz Training mit 3 Komplex Übungen machen ...sogar mehrere Sätze .....Viele Bodybuilder ( nicht zuletzt Mike Mentzer ) wärmen sich die meiste Zeit auf und machen dann gerade eben ein KURZES , aber ( oder viellmehr gerade DESHALB ) ein INTENSIVES Krafttraining !!
Gehörst du auch zu denjenigen , die Glauben , daß man beim Krafttraining viel Volumen braucht , um Muskeln aufzubauen ! Viele Sätze verbrauchen zwar mehr ENERGIE - das kann man aber auch - und da schließe ich mich Dir mit Begeisterung - mit anderen Sportarten viel effektiver , aber ein mehr an KRAFTreiz wird mit mehreren Sätzen kaum noch erreicht !
Nicht zuletzt kommt noch hinzu - und da möchte ich Kurt zitieren : " Ein Anfänger kann geradzu trainieren , wie er will , um aufzubauen !" Und im Krafttraining ist man geradezu vor jedem NEUEN Gewicht , dem man sich im Sinne des Progressiven Widerstandes konfrontiert , ein "Anfänger" ERGO:
NIcht Zeit , sondern WIDERSTAND ist entscheidend für den Aufbau !

Gruß
SumoSCHlumpf

hast zwar recht, dass man kein riesenvolumen braucht, weil für kraft vor allem die intensität entscheident ist.

aber soweit ich weiss, waren die koksenden und stoffenden mentzen-brüder vertreter vom hit-trainingssystem, das ich für ziemlich dämlich halte. hit geht nämlich nicht von intensität im wissenschaftlichem sinne aus (also vom verwendeten gewicht), sondern von der subjektiv empfunden intensität. beim hit nehmen sie ja recht wenig gewicht, das sie dann extrem langsam bewegen, um die tut(=time under tension) möglichst hoch zu halten. das führt natürlich irgendwann zu echten schmerzen und brennen im muskel und fühlt sich entsprechend intensiv an. aber objektv betrachtet ist hit (high intensity training) eigentlich ein "low intensity training", weil wenig gewicht verwendet wird.

ich würd mich also nicht unbedingt an mentzen orientieren. aber grundsätzlich haste recht: intensität kann viel zeit sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Matze: Ich denke dein Informationsbedarf war abgedeckt. Falls dem nicht so sein sollte frag ruhig weiter.

Es ist ja durchaus gesagt worden was in den 15min anliegt. Und die Empfehlung das sein zu lassen war vollkommen korrekt. Würde erst recht bei BB-Methoden gelten.

Davon mal ab: Ein Ein-Satz-Training ist dann doch ein eher niedriges Volumen pro Muskelgruppe, der empfohlene Bereich waren da eher 2-5 Arbeitssätze je nach Trainingssystem.
Und das man immer Anfänger bleibt ist auch nicht ganz richtig. Während am Anfang der Zuwachs an Muskelquerschnitt schon entscheidend ist - und wirklich fast unabhängig vom Trainingssystem kommt - kämpft man später doch eher mit der neuronalen Kontrolle über seine Muskeln.
Und angesichts von Matzes Alter ist es auch erstmal besser, mit normalem Sport für Körpergefühl und Koordination zu sorgen. Wie s-k bereits sagte fördert auch das durchaus die Muskulatur. Dann besteht später eine gute Grundlage, auf der man ein vernünftiges, motorisch orientiertes Krafttraining aufbauen kann. Von wegen Freihanteltraining.

Hi,
Du sagst es ja selber, viele BB wärmen sich lange auf und trainieren dann eventuell nur 15 Minuten.
Aber in 15 Minuten sich aufzuwärmen, und dazu noch hart zu trainieren stell ich mir sehr schwer vor.
Gerade als Anfänger so intensiv wie Profis zu trainieren halte ich doch nicht wirklich für ratsam. Da sollte man doch, wenn überhaupt, langsamer anfangen. Ich glaube nur die wenigstens haben mit einem 1- Satz Training angefangen. Das Problem ist ja, dass kein ausgebildeter Trainer ihm zuguckt, und ihn erstmal die Übungen deutlichst erklärt und ihn eventuell korrigiert.
Ohne Trainer und ohne eine praktische Einführung in die Übungen von einem solchen gleich aufs ganze zu gehen kann zu Gelenkschäden u.v.m. führen - da kannst du mir ja sicherlich zustimmen oder?

Zurück
Oben