Motivierter Anfänger mit ein paar Fragen

Roudy99

New member
Hallo erstmal,

Ich habe schon einiges im Forum gelesen (vorallem zum Thema Ernährung)

Ich bin 17 Jahre alt 194cm groß und wiege 74 kg (dank training zuhause und guter Ernährung ... vor nem Monat waren es 69 kg)

Ich gehe übermorgen das erste mal ins Studio und wollte Fragen was speziell für mein alter/gewicht/größe das beste wäre schnell Muskelmasse aufzubauen.

Habe vor Mo, Mi, Fr ins Studio zu gehen wegen der Muskelregeneration.
Länger als eine Stunde werde ich auch nicht trainieren, soll laut forum eher unproduktiv sein:)

Welche Übungen wären die Besten für mich, wann und wie lang soll ich sie machen und vorallem welches Gewicht soll ich am Anfang nehmen und wann um wieviel kg erhöhen?

Weight gainer hab ich auch schon gekauft, da ich schwer zunehme.

Mein Ziel wäre es bis zum Sommer möglichst viel Muskelmasssle (vorallem Brust und Schultern, aber auch beine, arme und bauch) aufzubauen.

Mir ist klar, dass ein " perfekter" body Jahre dauert... Habe auch vor den sport solange auszuüben.

Muss dazu sagen, dass ich früher sehr sportlich war( 5 tage/woche basketball im verein) und bin sehr ehrgeizig.

Ich freue mich auf jede Antwort die mir weiterhilft.

P.s: hab den text mit meinem Handy geschrieben bevor sich jemand über Groß und Kleinschreibung aufregt:)

also,
traingsplan: die ersten 1-2 monate mach einen ganzkörperplan!

weight gainer ist mmn unnötig - die meisten bestehen großteils aus traubenzucker. traubenzucker bekommst im lebensmittelmarkt um einiges billiger ;)

Also Hallo ertmal zurück. Finds gut das du dich vorher schon ein bisschen erkundet hast.
Für die ersten Monate ist ein Ganzkörperplan am besten. Den machst 2 Tage die Woche erstmal. Was du am Anfang brauchst sind Grundübungen: Bankdrücken, Kniebeuge, Lattziehen als Beispiel. Das Gewicht sollte am Anfang so gewählt werden das du so 15WHD schaffst damit sich dein Körper erst mal an die Belastungen gewöhnt. Und am Anfang auch nicht übertreiben. Mit der Zeit mehr Übungen, längere Trainingszeit, mehr Gewicht und auch die eine oder andere Iso Übung aber das dauert ein ganzes Stück.

Ganzkörperplan 3x ??? mo, mit und Fr ? 1 Tag Pause zwischendrin ist bissl wenig meiner Meinung nach. Wie soll sich der Körper am Anfang daran gewöhnen?

naja, eben - er soll sich daran gewöhnen, von 2x die woche kann er sich glaub ich kaum an was gewöhnen?!

Ja aber findest du einen Tag Pause nicht zuwenig Regeneration. Wenn ich dran denk das ich 3 Tage Muskelkater habe dann wäre das für mich Horror.

Naja ich denke mal am Anfang macht man sowieso noch viel falsch aber sein Trainer wird ihm schon helfen wenn er sich helfen lässt.

Danke erstmal für die schnellen Amtworten. Ich werd wohl mit dem Trainer einen Ganzkörperplan erstellen. Find Weight Gainer eigentlich ganz sinvoll (meiner hat 80% Kohlenhydrate und 20% protein). Kohlenhydrate sind meines Wissens nach ein Mehrfachzucker, der im Körper zersetzt wird und dadurch konstant Energie gibt. Traubenzucker (Glucose) ist ein Einfachzucker und sollte nicht als Kohlenhydrat zählen...
Trotzdem sollte ich lieber auf reine Proteinshakes umsteigen? Aber was nutzen einem die Bausteine (Proteine) wenn man keine Energie (Kohlenhydrate) hat?
Ich bin zwar wie dumm am Futtern glaube trotzdem nicht das es reichen würde.

ja, kh = traubenzucker
traubenzucker = beim billa um einiges billiger

in der apotheke bekommst du pure kohlenhydrate, weiß aber grad nicht wie die heißen - eifnach mal fragen, ist bestimmt billiger

der muskel ernährt sich mehr od weniger von eiweiß

ist bei dir eine ergänzung überhaupt notwendig?
dann überldeg dir mal anhand deiner ernähung ob du ein whey od ein normales proteinpulver benötigst

Trotzdem sollte ich lieber auf reine Proteinshakes umsteigen? Aber was nutzen einem die Bausteine (Proteine) wenn man keine Energie (Kohlenhydrate) hat?
Ich bin zwar wie dumm am Futtern glaube trotzdem nicht das es reichen würde.
Ergänzung, Proteine sollen ja nicht oxidiert werden

ja, kh = traubenzucker
Bullshit, du enttäuschst mich

Find Weight Gainer eigentlich ganz sinvoll (meiner hat 80% Kohlenhydrate und 20% protein). Kohlenhydrate sind meines Wissens nach ein Mehrfachzucker, der im Körper zersetzt wird und dadurch konstant Energie gibt. Traubenzucker (Glucose) ist ein Einfachzucker und sollte nicht als Kohlenhydrat zählen...
Das macht Mehl zB übrigens auch. Oder Kartoffeln. Oder Vollkornbrot, oder 1000 andere Produkte.
Ich find WeightGainer nich sinnvoll.
Das sind Wurstbrote in Pulverform ;)

in der apotheke bekommst du pure kohlenhydrate, weiß aber grad nicht wie die heißen
Haferflocken, da is sogar noch Protein kostenlos dabei.

traubenzucker
100 g dextropur (so heißt der) enhalten durchschnittlich:
kohlenhydrate 91 g
BE 7,6 g (was ist BE?!)

somit hat traubenzucker doch einen ziemlich hohen anteil

BE 7,6 g (was ist BE?!)

Broteinheit (BE): Die deutsche Diätverordnung definiert eine Broteinheit als die Menge eines Nahrungsmittels, die 12 Gramm an verdaulichen und damit blutzuckerwirksamen Kohlenhydraten in unterschiedlicher Zucker- und Stärkeform enthält. 12 Gramm Kohlenhydrate entsprechen einem Energiewert von 200 kJ.:wink:

Gruß
Manfred

Zurück
Oben