Moin Zusammen :D

asif089

New member
Hallo Zusammen :D

bin seid grade in diesem Forum und freue mich auf Gleichgesinnte anzutreffen :D

Zu mir selbst:
Ich trainiere mittlerweile seid 3 Jahren (mit den ein oder anderen Pausen)
Wiege derzeit ca. 75Kilo bei einer Größe von ca. 1,75cm. Habe bis vor kurzem viele Kilos abgenommen und will meinen Körper nun voll in Form bringen :D

Um mich auch in Form zu halten habe ich mir eine weitere Packung WHEY Proteine von Peak angeschafft. Morgens nach dem Aufstehen mache ich mir einen Shake und nach der jeweiligen Trainingseinheit. (Mal Mittags/Abends)
Zudem verfüge ich über eine ältere Packung Soja Proteine ebenfalls von Peak. Ab und zu mal mache ich mir auch mit diesem Pulver einen Shake. Man sagt, dass man dem Körper verschiedene Arten an Proteinen zufügen soll.

Derzeit klebe ich an einem 4er Split, jedoch keinen festgelegten wie es die meisten machen.
Ich achte halt auf die Ruhephasen. So sah bzw. sieht mein Traingsplan folgendermaßen aus:

(Letzten) Donnerstag: Brust/Trizeps/Beine
(Letzten) Freitag: -Pause-
(Letzten) Samstag: Rücken/Schulter
(Letzten) Sonntag: Bizeps/Trizeps (Supersätze)
(Heute) Montag: Bauch/Beine
(Morgen) Dienstag: Schulter
Mittwoch: Brust/Bizeps/Beine
Donnerstag: Trizeps/Bauch
Freitag: Rücken/Shulter

Wie ihr sehen könnt ist es kein festgelegtes Split-Training. Ich verfüge mittlerweile über sehr viel Wissen. Folgende Dinge beachte ich bei meinem Training:

-Kleine Muskeln (z.B. Bizeps/Trizeps) sollte man nicht übertrainieren; 3 Übungen reichen
-Die Ruhephase beläuft sich auf mindestens 24 Stunden
-Bei dem Beintraining werden Hormone ausgeschüttet
-Abwechslungsreiches Training (d.h. nicht immer dieselben Übungen --> Muskel brauch immer neue Reize)
-Maximal 12 Wiederholungen
-Supersätze sollten öfter durchgeführt werden (pro Muskelgruppe: mindestens eine Übung mit Supersätzen "bestücken")
-Übungen langsam ausführen, denn genau dann werden die Muskeln beansprucht
-Richtiges ausführen etc.

Ich hoffe das die meisten Punkte korrekt sind. Wenn nicht dann bitte ich um eine Korrektur/Ergänzung.

An all diesen Dingen anknüpfend bilden sich folgende Fragen:

1) Wie lange beläuft sich die Ruhepahse einzelnzer Muskeln? Z.B. vom Bizeps? Brust? Kleiner und großer Muskel haben doch unterschiedliche Ruhephasen oder?

2) Jede Trainingseinheit sollte doch verschiedene Übungen beinhalten oder?

3) Sollte man das Beintraining (aufgrund der Testo-Ausschüttung) immer mit großen Muskeln kombinieren? Oder auch mal mit kleinen Muskeln(z.B. Bizeps)

Ich hoffe ihr beantwortet meine Fragen :D
Danke im Vorraus :D :D

A

Anzeige

Re: Moin Zusammen :D
2 Korekkturen zu deinen Trainingsprinzipien:

1) Abwechslung ist zwar gut, aber für den Muskelaufbau ist auch Progression wichtig. Diese erreichst du, wenn du eine Übung eine Zeit lang machst und dabei das Gewicht erhöhen kannst.
Wenn du die Übungen öfter abwechseln willst, kannst du dir alle 2 Monate nen neuen Plan zulegen.

2) Supersätze sind nicht wichtig. Sie sind eine Intensitätsmethode, die man ab und zu einsetzt um einem Muskel (evtl. eine Schwäche) einen neuen Reiz zu setzen.

Ich würde dir raten nach nem festen Plan zu trainieren. Ich hab auch mal versucht, einfach jeden Muskel zu trainieren, egal mit welcher Übung, aber bei mir hat es nichts gebracht...
Außerdem ist es auch nicht schlimm mal über 12 Wiederholungen zu gehen, wenn du nen guten Tag hast.

Zurück
Oben