Moin moin...

ruefl

New member
...BB-Forum!!!!

Bin schön länger stiller Leser des Forums, aber nun will ich mit nem Freund beginnen, richtig zu Trainieren und wollt einfach mal wissen was ihr von unserem TP haltet :)

Zu mir:
- 26 Jahre
- 92 kg
- 186 cm

Ziel:
-vorhandene Fettpölsterchen abtrainieren
-stark werden ;)
-Muskelaufbau

Haben uns nen 2er Split zusammen gestellt, aus Übungen aus einem Sticki hier im Forum und Übungen von meinem Freund der schon bissl länger Trainieren geht (aber ohne nen richtigen Plan zu haben).

Montag: Trainings Frei!

Dienstag: TE1

5-10min Fahrradfahren (wenns nicht regnet, ansonsten fahr ich mit dem Auto zum Training ;)

4x Frontkniebeugen
3x Bankdrücken \ Schrägbank (KH)
2x Fliegende
4x Dips (an der Maschine mit unterstützung, da ohne "noch" nicht viel geht ;))
4x Schulterdrücken

3x Crunches
3x Rückenstrecker

Mittwoch: 1 std Schwimmen

Donnerstag: TE2

5-10min Fahrradfahren (wenns nicht regnet, ansonsten fahr ich mit dem Auto zum Training ;)

4x Kreuzheben, gestr.
4x Klimmzüge (div. Griffe) (siehe Dips :))
3x Langhantelrudern <- LH besser als KH?
3x Seitheben, stehend/vorgebeugt
4x KH Curls

3x Crunches
3x Rückenstrecker

Freitag: Trainings Frei!

Samstag oder Sonntag: TE3 (nur für mich, da mein Freund seine Beine nicht weiter Trainieren möchte ;)

3x Beinstrecken
3x Beincurls, liegend
3x Wadenheben

45-60min Fahrradfahren

Machen immer 8-12 Wh... Bei 3x12 erhöhen wir das Gewicht um kleine schritte.

Meine ernährung:

5-6Uhr Whey Protein Shake mit Milch
8-9Uhr Magerquark mit Obst
12-13Uhr Nudeln/Reis, Salat mit Pute, Vollkornbrot/Brötchen mit Wurst
15-16Uhr 1 Apfel/Banane
18-19Uhr Gemüse, Fleisch, Salatteller, Vollkornprodukte
21Uhr Magerquark

Nur mal so als Beispiel für einen Tag. Auf jedenfall besteht mein Essensplan viel aus Vollkornprodukte, Magerquark, Obst, Gemüse, Fleisch...

Noch fragen? ;)
schönen abend,
ruefl

A

Anzeige

Re: Moin moin...
Herzlich willkommen und vielen Dank, dass du dich schon von selbst eingelesen hast.

PS: wenn nur jeder "Neue" so wäre dann würden viele dumme Fragen erspart bleiben

Danke ;)

Ist denn der TP so von den Übungen und der aufteilung ok?
Und ist die Ernährung + 1x Cadio und 1x Schwimmen pro Woche in Ordnung um Fettpölsterchen weg zu bekommen?

mfg,
ruefl

Der Plan ist auf jeden Fall nicht total verkehrt.

Ich persönlich würde die Rückenstrecker am Ende nicht machen. Kreuzheben langt da eigentlich locker. Aber wenn du meinst dass du bei KH gestreckt wenig im Rücken spürst machs ruhig.

TE1 TE2 sind gut aufgeteilt und auch die ISO-Ergänzungen sind halbwegs ok (ich weiss nicht ob ich die Fliegenden in so einem Plan machen würde). Nur wieso machst du keine "normale" Kniebeuge anstatt der Frontkniebeuge? Ich würde die FKB eher als Ergänzung sehen. Beim Rudern Langhantel vs Kurzhantel nimmt sich in der Regel nicht viel, da kannst du eigentlich machen was du willst. Bei der TE2 würde ich eher 2 Sätze Curls als 4 Sätze machen, es ist halt ne ISO und nach Rudern und Klimmzügen sollte dein Bizeps eigentlich schon sehr gut vorbelastet sein.

Das einzige was mich stutzig macht ist TE3. Im Endeffekt machst du nen 2er-Split und ein paar Beinisos an Tag 3. Von Beinstrecken halte ich z.B. gar nichts - jede Variante Kniebeugen oder die Beinpresse ist ne bessere Übung. Trainiert dein Freund nur 2 mal in der Woche? Wenn er 3mal geht, würde ich die TE3 streichen und halt alternierend TE 1 TE 2 TE1 -> TE2 TE1 TE2 trainieren.

Beim Ernährungsplan: Ohne Menge/ Kalorienangaben ist dein Plan leider nicht aussagekräftig. Grob gesehen würde ich sagen: "Iss mehr, das langt wahrscheinlich nicht!". Bei deinen Körperdaten und Zielen schätze ich 3200kcal wären angemessen! Zu der Aufteilung: Whey würde ich als Post Workout Drink zusammen mit kurzkettigen Kohlehydraten nehmen. Morgens brauchst du auf jeden Fall noch ne gute Quelle von langkettigen Kohlehydraten wie z.b. Haferflocken oder ungesüßten Müslis.

Hatte die "Frontkniebeugen" hier in einem 2er Split Plan gesehen und hab die so übernommen... Aber wenn "normale" Kniebeugen auch ok sind, probieren wir die das nächste mal aus... Denn die FKB waren doch schon sehr wackelig und das "nur" mit der LH ohne Gewichte ;)

Ich hätte kein Problem damit "TE 1 TE 2 TE1 -> TE2 TE1 TE2" zu trainieren, nur mein Kollege will max. 2x die Woche... Bringt denn das Training auch genug wenn man den so Trainiert (2x die Woche) ? Und die TE3 kann ich weg lassen ohne grosse bedenken?
Wenn wir Di + Do zusammen Trainieren, was könnte ich am Wochenende noch für eine Trainingseinheit machen alleine? Möchte einfach vorran kommen und nicht auf der Stelle stehn bleiben :]

Zum Essen... Das mit den mengenangaben werd ich mal demnächst nachhalten, aber ich sollte wirklich mehr essen? Auch wenn ich meinen KFA reduzieren will/muss, weil einfach Fettpolster wegmüssen....

mfg,
ruefl

Bei einem Traning 2mal in eder Woche könnte man mMn eig auch ein GK-Plan trainieren

Wenn wir Di + Do zusammen Trainieren, was könnte ich am Wochenende noch für eine Trainingseinheit machen alleine? Möchte einfach vorran kommen und nicht auf der Stelle stehn bleiben :]

Wenn du einen 2er Split machst solltest dann halt auch eine TE von nem 2er Split trainieren...
ist hald ein bisschen ungeschickt würde hald ja eig nur so gehen z.B. Di TE1 ; Do TE 2 ; und am WE wieder TE1, aber dann hat dein Kumpel
ja praktisch eine TE verpasst und du müsstest am Di wieder TE1 machen was auch nicht so toll ist.

Vielleicht könnt ihr euch ja irgendwie einig werden. ;)

Gestern schon versucht, aber der hat nicht die selben ziele wie ich am Eisen... Der will so bleiben wie er ist +-0 und ich will aufbauen :| Hatte mir auch schon überlegt, ob

1Woche
Di. TE1 // Do. TE2 // Sa o. So TE1
2Woche
Di. TE2 // Do. TE1 // Sa o. So TE2

Dann hätte mein Kollege nur zwischen TE1 9 Tage Pause und TE2 dann 5 Tage. Macht keinen sinn oder?

also wenn du aufbauen willst und er nus so bissl trainieren will, dann ist dein ziel vorrangig. weil deins schwerer ist als seins.

wenn er nur trainiert sein will ist es ganz gleich welche te er macht hauptsache alle bereiche.
er sollte entweder deinen plan mitmachen, auch wenn er nur 2 mal will.

oder eben so wie er will ihr müsst ja nicht das gleiche training absolvieren oder?

mfg

Ne das gleiche müssen wir nicht Trainieren, ist aber in dem Laden wo wir zusammen hingehen, von vorteil... Denn es ist Total voll, wenn wir abends gegen 18h hingehen. Zu 2t macht einfach mehr Fun und einer kann halt mal Hand anlegen wenn der Muskel schlapp macht ;) Sa + So hab ich auch kein Problem damit, um 8Uhr morgens zu gehen, wenn die Disco Pumper alle noch schlafen ;) Der laden hat 24/7 auf... Ich frag ihn mal, wie es aussieht mit "1Woche Di. TE1 // Do. TE2 // Sa o. So TE1 2Woche Di. TE2 // Do. TE1 // Sa o. So TE2".

A

Anzeige

Re: Moin moin...
Zurück
Oben