Möchte daheim Muskeln aufbauen.

omega_old

New member
Hallo,
ich bin 15 Jahre alt 1.73m 60 kilogr. und bin recht sportlich.
Jetzt da der Sommer naht möchte ich Muskeltraining betreiben.
Vorallem den Oberkörber.Ich habe zwei Kurzhanteln mit je bis zu 10 kilo.
Danke im voraus für die antworten
omega

hi
da du vermutlich noch wachsen möchtest (und vllt auch wirst) würde ich vor übermäßiger körperliche sportlicher betätigung abraten - meine meinung.

ansonsten findest du sehr viele infos im Archiv.

mfg

da du vermutlich noch wachsen möchtest (und vllt auch wirst) würde ich vor übermäßiger körperliche sportlicher betätigung abraten - meine meinung.

Das müsstest du mal erklären - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

@omega
Versuche dich erstmal an Übungen, die sich mit deinem eigenen Körpergewicht durchführen lassen: Liegestütze, Kniebeuge, Klimmzüge. Diese schaffen eine gute Grundlage für weiteres, fortgeschritteneres Krafttraining.
Mit den 10-kg-Kurzhanteln kann man leider nicht allzu viel anfangen.

wahrscheinlich meinte er übermäßiges Krafttraining bis sich das Testosteron "eingeschossen" hat (erkennbar z.B. durch den Stimmbruch). Das ist ja im Grunde der Startpunkt an dem Krafttraining wirklich zum guten Muskelaufbau führt. Für Kinder und Jugendliche vor dieser Zeit empfiehlt man meistens die schon genannten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht bzw. mit leichten Gewichten (wenn ich mir da Kinder beim Karatetraining im Verein anschaue...die machen uns Erwachsenen vor wie´s richtig geht :)). Aber auch allgemein sind diese Art Übungen für Anfänger gut, weil sie neben der Kraft auch die Koordination schulen.
Ansonsten fügt ein effektives Training dem Wachstum keinen Schaden zu. Im Gegenteil. Gerade Kinder und Jugendliche sollten sich im Rahmen ihrer körperlichen Möglichkeiten und mit Spass an der Sache ausreichend bewegen.

Grüsse

Maria

Hey omega,

du solltest dir auf jeden Fall nicht die Motivation zum Trainieren nehmen lassen (was das Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen angeht, findet gerade ein Umdenken in der Trainingswissenschaft statt).
Womit du nicht viel verkehrt machen kannst, sind, wie schon von Experiment geschrieben, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Sie sollten in jedem Fall mehrgelenkig sein.
Achte auf eine saubere Technik und dass du nicht unbedingt bis zum Muskelversagen trainierst. 1-2 Sätze und 12-15 Wiederholungen reichen aus.

Mit den 10-kg-Kurzhanteln kann man leider nicht allzu viel anfangen.

Die Hanteln kannst du ja als Zusatzlast z.B. bei den Kniebeugen verwenden oder bei Liegestützen (Burpees, Santana Push-Ups) verwenden ;)

hi
exzessives krafttraining ist nicht gerade wachstumsfördernd.

ansonsten spricht nichts gegen "bewegung", ob es kraft -oder muskeltraining sein muss? spass am sport muss nicht unbedingt training bedeuten.

mfg

@person
Bei einem Anfänger von exzessivem Training auszugehen, halte ich für verfehlt. Zudem das Equipment lediglich aus Kurzhanteln besteht.

@omega
Mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht kannst Du nichts falsch machen. Schau Dir hier im Forum unter "Übungen" die Ausführungen an. Konzentrier Dich auf die Übungen, die viele Muskelgruppen ansprechen. In diese Kategorie fallen u.a. Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge, Dips, Ausfallschritte.

@person. Richtig. Training im Sinne von einer Verbesserung der Leistung durch koordinierte und geplante Belastungsphasen hat wenig mit der "normalen" Alltags- und Spielbewegung im Kindes- und Jugendalter zu tun. Da war wohl meine Ausdrucksweise falsch.

@hörsport-olaf: das mittlerweile ein umdenken stattfindet habe ich auch schon gehört. Allerdings sind die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht problemlos durchführbar und mit den derzeitigen und wahrscheinlich neu dazukommenden Erkenntnissen gut vereinbar. Wie du schon selbst sagtest.

Wenn man jetzt von einem normalen Krafttraining in den eigenen Leistungsgrenzen ausgeht sind die Effekte positiver Natur. Überzogenes exzessives Training hat aber für alle Altersklassen ihre Nachteile.

ich möchte aber recht schnell also das heist intensiv trainieren das ich schon bald fortschritte erkenne.Ich trainiere schon länger mit den hanteln und zwar Bizeps Trizeps und ein bisschen die Brust.

@omega
Wenn Du Ergebnisse willst, solltest Du vornehmlich die großen Muskelpartien trainieren mit den Übungen, die schon genannt wurden. Das bißchen Disco-Pumper-Gehampel mit den Hantel kannst Du vergessen.

Da stimme ich BWE zu. Durch diese Art Training beanspruchst du mehr Muskelpartien als beim "Einzeltraining" der entsprechenden Muskeln. Zum einen sparst du zeit, zum zweiten verbessern sich die Kraftwerte eher und zum dritten stelle ich dir mal ein paar Fragen:

Was erwartest du davon mit einem aufgepumpten Oberkörper rumzulaufen? Was bringt dir der wenn deine Beine und Po optisch nicht dazupassen? Was erwartst du davon zwar muskulös auszusehen aber dennoch evt. Probleme bei alltäglichen Kraftanwendungen zu haben weil die intermuskuläre Zusammenarbeit nicht gleich effektiv mittrainiert wird?

Das solltest du dir überlegen und dir nach deinen Erwartungen ein Training zusammenstellen.

Grüsse

Maria

1.Untenrum bin ich muskulös da ich Jahre lang Fußball und Tennis spiele.
2.Meine intermuskuläre Zusammenarbeit trainiert mit

Hey leuts
Könnt mir jemand nen guten eiweiss shake nennen ?
wär echt geil con euch
Lg

Zurück
Oben