Möcht gern wieder was machen....

Metaller

New member
Hallo zusammen, ich bin 23 und wiege 119kg bei 1,87m.

Ich möcht mein Gewicht innerhalb von 6-9 Monaten auf 95 kg reduzieren und das ohne Muskelmasse zu verlieren.

Ich hab vor zwei Wochen meine Ernährung umgestellt. Ich versuche zu frühstücken (Müsli, Buttermilch), esse komplexe Kohlenhydrate (Vollkornnudeln und VK-Brot, Naturreis), mageres Fleisch und mehr Gemüse.

Zucker habe ich weitestgehend aus meiner Ernährung gestrichen. Es beschränkt sich lediglich darauf das ich mir Orangensaftschorlen mixe, wobei das Mineralwasser stark überwiegt und eben das Müsli und die Buttermilch.

Ich versuche eine negative Energiebilanz zu erzielen. Habe aber mittlerweile die Sorge dass ich Muskelmasse verlieren werde. Ich hab bereits in 2 Wochen ca. 3 kg (vermutlich Flüssigkeit) verloren.

Ich möcht das Ganze nun so steuern, dass ich Muskelmasse erhalte und Kraft aufbaue und gleichzeitig Fett reduziere. So quasi ein Tausch, so dass ich wieder etwas ästhetischer aussehe.:lachen:

Ich hab mir vorgenommen Kraft- und Ausdauertraining zu machen. Jeden Tag abwechselnd, so dass ich auf möglichst 5 Trainingstage die Woche komme.

Ist das so okay? Oder müssen die Regenerationsphasen länger sein? Also zwischen Kraft-T und Ausdauer-T zwei Tage oder mehr? Wenn ja, kann oder soll ich beides an einem Tag machen?

Ich möcht das Krafttraining mit Hanteln daheim nach der Arbeit durchführen. Ich hab mir Trainingsbücher besorgt. Habt ihr Tipps für mich? Wie fange ich an, wie lange und wie viel? Oder Literaturtipps?

Ich war früher sehr sportlich und habe Fußball gespielt. Hanteltraining habe ich auch gemacht, nur habe ich die nach ein paar Wochen wieder weggelegt, da ich das Gefühl hatte es bringt mir nichts.

Ich hab auch schon übertrainiert. Das endete das ich zweimal schon zum Orthopäden musste weil sich meine Muskeln richtig wehtaten und ich mit angewinkelten Armen rumlaufen musste weil ich sie nicht mehr strecken konnte.

Ich hab mir auch Eiweißpulver (Whey-Eiweiß) besorgt, als Unterstützung, weil ich davon ausgehe, dass ich die benötigte Eiweißmenge nicht über die tägliche Nahrung ausreichend zuführen kann.

Wie sieht es aus mit solchen Fatburner-Pillen, die als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden? Ich erwarte jetzt nicht davon, das die mir Kiloweise das Fett verbrennen, aber zumindest unterstützend fürs Training sind.

Ich hab mir gedacht ich hole mir Rat, damit das Ganze nicht wieder im Frust endet. Freu mich schon auf eure Antworten.

LG Metaller

Hallo metaller,

erst einmal willkommen hier und viel Freude beim Informationen sammeln und auch austauschen. Für den Anfang möchte ich dich aber bitten die speziellen Fragen die du hier gleich mit vollem Enthusiasmus reingestellt hast in das betreffende Unterforum (Fitness allgemein dürfte da passen) zu texten. Einfach weil es übersichtlicher ist wenn das hier für Vorstellung bleibt und der Rest sich in den dazu passenden Bereichen abspielt. Weiterhin kommen hier viele Fragen mehrfach, so sind auch einige von deinen sehr oft hier aufgetaucht und auch beantwortet worden. Für den Anfang wäre es also für dich und auch alle Beantwortenden sinnvoll wenn du erst einmal ein wenig stöberst ob du schon in den vorhandenen Threads auf Antworten stößt oder ob du damit nicht wirklich etwas anfangen kannst. Wenn letzteres der Fall ist kannst du natürlich "neu" anfragen :) Kein Thema.

Also: viel Freude. wir lesen uns.

Maria

Zurück
Oben