Mit oder Ohne Pyramide trainieren?

kagoru

New member
Auf der Trainingsseite von BBO steht ja, dass man so 3 sätze mit 6-8 Wdh machen soll, aber jeden Satz bis zur totalen Erschöpfung. Meinen die das mit oder ohne Pyramide?

Bis jetzt trainiere ich nämlich immer so, dass ich das Gewicht gleich lasse und versuche z.B. 3x12 zu schaffen, wobei ich die ersten beiden Sätze nicht bis zur vollen Erschöpfung ausführe. So schaffe ich z.B. 12,10,8 oder auch 12,12,10 Wdh. Sollte ich lieber das Gewicht erhöhen, so dass ich mich bei ersten Satz bei12 schon total erschöpfe? und dann das Gewicht erniedrigen, um auch 12 beim zweiten zu schaffen, etc?? Wie trainiert ihr, womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Es wäre doch eigentlich unlogisch, 3x12 zu schaffen und dann zu behaupten, man hätte immer bis zur totalen Erschöpfung gemacht, weil man dann ja nicht auch noch 12 beim 2. Satz schaffen würde....

A

Anzeige

Re: Mit oder Ohne Pyramide trainieren?
kagoru

Du bist hier auf der Kraftsportseite, was willst du mit deinem hohen Wdh.-Volumen erreichen?

Vielleicht solltest du deine Frage in ein anderes Forum stellen.

Ansonsten nur mal einen kleinen Tipp am Rande (Nenn mich ruhig Ketzer oder so.....):

Mach was du willst, hauptsache es funktioniert.
Es gibt keine allgemeingültige Grundregel
für das Satz bzw. Wdh.-System.
Das was funktioniert sollte beibehalten werden.

"Nicht Alles klappt für Alle." und "Jeder Sportler ist individuell versch.." oder "Jeder ist sein eigener Trainer."

Experimentiere, trainiere einfach und am Ende bleib bei dem, was funktioniert!!!

Gruß Eisenfresser

kagoru

Nimm 100 versch. Kraftsportler und frag sie nach ihrem Trainingssystem, Satzzahlen und/oder Wdh.-Bereichen und du wirst 100 versch. Antworten bekommen.

Es gibt Trainingsphilosphien bzw. Trainingssysteme wie Sand am Meer.

Das Einzige was du machen mußt ist: immer experimentierfreudig zu bleiben.

Bleib am Ball

Gruß Eisenfresser

unter Pyramidentraining verstehe ich dass das Gewicht und nicht die Wiederholungszahl stetig erhöht wird:

also beim nächsten Satz z.Bsp. 5kg/10kg mehr draufgelegt werden, bei einer Wiederholungszahl von 6 bis 8 mal je Satz.

Uebrigens: wenn Du Kraft zulegen willst, ist Deine Wiederholungszahl wirklich zu hoch.

Hie und da solltest Du sogar im Bereich von 2-3 Wh je Satz trainieren, mit Ueberwachung von einem Partner versteht sich.

Das Wort Pyramide kommt eigentlich davon, dass man mit den Gewichten rauf bis zur Spitze und dann wieder runter geht, eben wie bei einer Pyramide.
Also vielleicht beim Bankdrücken 6x100 Kg dann 4x120,3x140,2x170,1x190 und wieder runter 3x170 4x160 6x150 10x140
so sah mein letztes Bankdrück pyramidentraining aus.
Erst beim runtergehen geb ich alles, da ich sonst die Spitze von 190Kg nicht erreiche.

@ kagoru

Hallo

Für den Muskelaufbau ist meiner Meinung nach das Pyramidensystem unerlässlich.
Für eine Kraftsteigerung brauche man das Pyramidensystem nicht unbedingt, ich pers. mache beim Krafttraining nur ein absteigender Satz.

mfg Serge

A

Anzeige

Re: Mit oder Ohne Pyramide trainieren?
Zurück
Oben