Mit dem Rad zur Arbeit -> zuviel Sport insgesamt?

nuckl

New member
Hallo zusammen,

ich würde euch ganz gerne um eure Meinung bitten:

Jetzt, da das Wetter wieder so schön wird, habe ich mir vorgenommen und auch schon damit angefangen, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Dies sind hin ca. 25 Minuten, zurück ca. 30 Minuten (mit teilweise ganz guten Anstiegen).

Meine sonstigen sportlichen Aktivitäten pro Woche sind:
1x Laufen ca. 30 Minuten intensiv
2x KT (zuhause, ca. 45 Minuten)
2-3x Mannschaftssport

Wird dies zusammen mit dem täglichen Radeln zur Arbeit dann zuviel? Oder reicht es, wenn ich dann z.B. samstags mal gar nichts mache? Kann ich gar das Radeln irgendwann einfach bei der Anrechnung als Training vernachlässigen, weil sich der Körper daran gewöhnt und es nicht mehr als Herausforderung ansieht?

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir eure Einschätzung schreiben könntet... ansonsten probiere ich es einfach mal aus ;-)))

Viele Grüße
Claudi

solange du nicht...

...mit einem rennrad und 40 km/h deinen puls in die höhe treibst geht das schon :winke:

wieviel kilometer sind es denn? bist du erschöpft, wenn du ankommst?

es wird wohl eher den kreislauf morgens in schwung bringen und am nachmittag den arbeitsstress abbaun helfen als trainingseffekt bzw. regenerationsbedarf zu erzeugen :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Ein "Spaziergang"...

... ist es nicht gerade ;-)

Hi Pingelchen, dank für deine Antwort...

Also die Steigungen sind nicht ganz harmlos (noch nicht?) ;-)
Die Oberschenkel brennen und die Lunge schreit... allerdings
nicht lange ;-)

Danach fühle ich mich schon recht fertig, das hat sich dann aber nach einer Viertelstunde auch wieder... dann fühle ich mich eigentlich eher fit...

Naja, und ich habe eben die Hoffnung, dass ich mich an die Strecke "gewöhne" und relativ "stressfrei" zur Arbeit komme...

LG
Claudi

Eine Frage der "Dosierung"

du kannst ja auch dein radfahren dosieren, z.b. indem du an den tagen, wo du vom training des vortags noch muskulär etwas müde bist, kleinere übersetzungen fährst. auf diese weise kannst du in der ebene regenerativ radeln und dich auch bergauf schonen.
kurt (der noch nicht begonnen hat, mit dem rad zur arbeit zu fahren, weil's in der früh noch ziemlich kalt ist. wird aber bald so weit sein:winke:)

Take it easy!!

Hi
Mach dir darüber mal keine Gedanken!
Du fährst ja nicht auf Teufel-komm-raus und zudem ist es ja auch nicht jeden Tag entsprechendes Wetter. Wenn's regnet o.ä. fällt das radeln sehr wahrscheinlich wieder weg.
Zudem würde ich sagen ist das eine reine Gewohnheitssache!

Was die Anrechnung zum überigen Training angeht, würde ich
dir empfehlen die Rad-Kilometer separat zu verbuchen und so quasi zwei parallel laufende Trainingsprotokolle führen.

Wenn du mal an einem Tag keine Lust hast was zu tun (Samstag oder so), bist du deswegen ja niemandem Rechenschaft schuldig!

Grüsse Rik

Vielen Dank für eure Antworten! :) (k.T.)

Zurück
Oben