mit 15 zu jung für k3k?

shane 54

New member
zeas leute!

Ich bin 15 jahre alt. ich werde bald 16, habe aber schon vor ungefähr 4-5 monaten schwer trainieren zu begonnen. und unter schwer verstehe ich seine eigenen grenzen kennenzulernen.
irgendwann hat mich dann mein jetziger trainingspartner,nero_act, auf k3k gebracht und seitdem trainiere ich eigentlich sehr hart und vorallem sehr schwer.

habe mich mal gefragt was ihr davon haltet, wenn man mit 15 k3k betreibt bzw. wenn man überhaupt in diesem alter mit gwichten trainiert! denn viele sagen, da mach ich mir nur meinen körper kaputt. und ab welchem alter sollte man frühestens trainieren zu beginnen?

gruß
shane54

A

Anzeige

Re: mit 15 zu jung für k3k?
also du bist bestimmt nicht zu den "herkömmlichen" 15 jährigen zu zählen..

bei 1.90 und guten 90kg *tztz* :D

kreuzheben 200kg :eek: - ja leute ihr lest richtig

zumindest bei DIR sehe ich absolut keine bedenken
und wenn es immer heißt das die wachstumsfugen geschlossen werden
darauf kannst zumindest DU wirklich sch**ßen

gruß

. : : nero : : .

wirklich interessant, dass so viele antworten!:rolleyes:

wäre nett wenn noch welche ihre meinung dazu äußern würden, denn ich
möchte gerne noch die meinung anderer hören.

gruß
shane54

Von der Körpergröße her bist du sicherlich "ausgewachsen", aber mit 15 steckst du trotzdem noch mitten in der Entwicklung - sowohl körperlich als auch geistig. Ich würd noch 1-2 Jahre warten mit "richtig schwerem Training". Aber eine solide Basis kannst du dir auf jeden Fall jetzt schon schaffen. Meine Meinung, aber vielleicht bin ich einfach auch übervorsichtig.

Auch wenn du mit 1,90 evtl. ausgewachsen bist, würde ich noch nicht allzu schwer trainieren, da die Wachstumsfugen nicht nur für das Längenwachstum zuständig sind, und dein Körper mit 15 auf jeden fall noch nicht hundert prozentig ausgewachsen ist.

Schwer trainieren kannst du schon, aber einfach nicht zuuuu sehr übertreiben IMHO !

weil wir grad beim thema sind, glaubt ihr man kann wirklich soo schwer trainieren das sich die wachstumsfugen schließen?
ich glaub das schafft man fast nicht...

shake it

Jeckyll sagte mal das man wirklich so was von übelst hart traieren muss damit sich die wachstumsfugen schließen er sagte das sei relativ unwahrscheinlich!

ich bin 16 und trainiere auch so hart wies geht bin auch sehr klein das aber schon immer liegt in der familie aber dennoch wäre es mir egal wenn ich aufhöre zu wachsen siehe signatur lieber klein und breit als groß und schmal!:p

ich würd sagen shane mach was draus!

@shane 54

Schweres Training muß nicht unbedingt auch extrem hartes Training bedeuten.

Alles ab 90% ist schwer, aber bei wenigen Wdh. mit z.B. 90% seines 1RM ist es nicht annähernd so hart, wie manch andere
Trainingspläne.

Wichtig ist, das du nicht zu oft bis an deine Muskelversagen gehst, sowie nie darüber hinaus.

Wir (Du, Nero und ich u.a.) sind Kraftpsortler keine Bodybuilder, wir brauchen das nicht (die anderen übrigens auch nicht, aber egal).

Ansonsten höre auf deinen Körper, übertreibe nicht, steigere dich ruhig in deinen Trainingsgewichten, aber nur wenn ein Gewicht gut läuft.

In den K3K-Tempeln trainieren auch Kinder und Jugendliche, die werden langsam an das Krafttraining herangeführt, später werden auch mal schwerer Sätze miteingeflochten (ca. 90%), um sich daran zu gewöhnen.

Ich empfehle dir (aber auch jedem anderen Powerlifter) den Trainingsleitaden von Rudolf KÜster KDK-Juniorenbundestrainer.

Das ist die Beste Lektüre zum Thema KDK, die ich je las.

Auf www.bvdk.de dann auf Shop, da findet man dieses "dicke" Heft.

Einfach bestellen und lesen, es ist wie eine Offenbarung für KDK-ler.

Training, Atmung, Ernährung, Trainingslehre, Anatomie, phsychische Komponenten, Doping, Trainingsplanung U.S.W.

Ein Muß!!!

Viele Grüße und Erfolg Eisenfresser

Solange du noch in der Entwiklung mitten drin steckst würde ich an deiner Stelle nicht zu hard trainieren .

Ähhh...ihr werdet mich jetzt zwar für einen absoluten Vollidioten halten,aber was ist"k3k"???:confused: :confused:
Meine Vermuteung währe:Kraft 3 Kampf,liege ich richtig??:confused:

Ich hab auch mit 15 angefangen mit schwerem Training du wirst sehen
es braucht Zeit und ausdauer, von heute auf morgen geht gar nichts.

Mittmachen ist alles am anfang ist es wichtig erfahrungen zu sammeln, mach doch mit am Wettkampf!

Gruss Reini

A

Anzeige

Re: mit 15 zu jung für k3k?
Zurück
Oben