Mindestens 5 Kilo müssen weg...

Postfinance

New member
Sehr geehrtes Forum
Ich bin neu hier und das ist mein erster Post.
Also es ist so:
Ich bin 16 Jahre alt, männlich, ca. 179cm gross und 81.5 - 82.5 Kilogramm schwer.
Mein Ziel ist es so schnell wie möglich an Gewicht zu verlieren.
Abnehmen wollte ich, indem ich jeden Tag joggen/rennen (35min schlafe ich locker) gehe und auf meine Ernährung achte.
Doch leider habe ich keinen Plan auf was ich bei der Ernährung achten soll.
Ich dachte an so etwas:
Morgenessen:
2 gekochte Eier + Orangensaft (100% von Aldi^^)
Mittagessen:
kA (im Moment gekochtes vom Asiaten oder von zu Hause mitgebrachtes).
Abendessen:
kA

Und dann 2h nach dem Abendessen rennen gehen. Im Moment ist es etwa eine halbe Stunde doch wenn ich es täglich mache, kann ich in ca. einer Woche auf 45 min bzw. 60 min erhöhen.
Ach ja mein Traumgewicht liegt bei so 72 Kilo, aber da ich noch wachse und nebenbei noch Muskeln aufbauen will muss da einiges an Fett weg.
Im August werde ich dann noch zusätzlich 3x die Woche ins Fitnesscenter gehen.

Ich denke man kann hier herauslesen, dass ich noch sehr unerfahren in diesem Bereich bin, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Ich danke euch schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Postfinance

(35min schlafe ich locker)

Was ist denn zur Zeit bloß los?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dieses immense Pensum durchhalten kannst. Es wird neben dem Fitnessstudio zu viel Lauferei sein. Aber probier dich ruhig aus, mach die Erfahrung, bist ja noch jung :) Kann ja genauso gut sein, dass du es schaffst.

Naja sobald ich mit dem Fitness anfange sieht mein Plan wie folgt aus:
Montag: Fitness
Dienstag: Rennen
Mittwoch: Fitness
Donnerstag: Rennen
Freitag: Fitness
Samstag: Pause
Sonntag: Pause

Aber wie soll den mein Essplan aussehen, also was sollte ich essen?

Mit freundlichen Grüssen

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dich erstmal nur auf eine Sache konzentrieren können - und das sollte das Training sein. Überfordere dich am Anfang nicht, das führt sehr schnell zu Demotivierung. Iss erstmal normal weiter, wie bisher. Ich schätze, du wirst sowieso ziemlichen Hunger kriegen.

Wenn du so viel Training durchhälst...

brauchst du keinen speziellen "Essplan". Du wirst mit ein bisschen Körpergefühl selbst merken was dein Körper braucht. Einige Änderungen kannst du allerdings nach und nach einbauen:

Viel trinken. Gerade beim Sport. Am besten reines Wasser, wenn das zu langweilig ist gemischt mit etwas Zitronensaft oder anderen Fruchtsäften (reine Fruchtsäfte, wie der den du von Aldi hast) sind zwar gut, aber in größeren Mengen schlagen sie mit einer Menge Kalorien zu Buche. Alternativ geht auch Tee (Pfefferminze mit etwas Zucker und Zitronensaft ist vor allem im Sommer klasse). 1,5 bis 2,5 Liter über den Tag verteilt sollten drin sein.

Gemüse und/oder Obst in jede Mahlzeit einbringen. Sättigt und liefert Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Faustregel: 5 am Tag und schön bunt gemischt.

Weißmehlprodukte nach und nach auf Vollkorn umstellen (mehr Mineralstoffe und Ballaststoffe).

Bei Milchprodukten auf fettarm umstellen, sprich 3,5% auf 1,5%.

Allgemein fettarme Alternativen bevorzugen :) (Ausnahme Fisch, da kanns aufgrund der Omega-3-Fettsäuren ruhig etwas fetter sein)

Süßigkeiten in Maßen mit in die Ernährung einplanen um Heißhungerattacken zu vermeiden.

Fette in unterschiedlicher Form in die Ernährung einbauen. Rapsöl zum braten, Olivenöl für kalte Gerichte z.B. Salat. etwas Butter für den Geschmack ans Gemüse (Fett ist in diesem Fall wichtig um die fettlöslichen Vitamine aufzunehmen). Aber auch nur in Maßen.

Wichtig auch: pass ein wenig bei den Light-Produkten auf. Fettreduziert ist in Ordnung, solange der Geschmack nicht durch z.B. mehr Zucker ausgeglichen wird. In diesen Fällen lohnt es sich schon mal die Nährstoffangaben zu vergleichen. Ich persönlich ess lieber ein Produkt in Originalfassung welches mir Geschmack liefert. Davon aber etwas weniger.

Das sind die Grundlagen. Ob du dich an Vorgaben wie "abends nur Eiweiß" etc. halten willst musst du allerdings selbst ausprobieren. Es werden zwar fast täglich neue "Superdiäten" und Abnehmmethoden veröffentlicht (oder einfach mal wieder aus einer Schublade gezogen) aber nicht jede ist für jeden Menschen geeignet, da sie die Individualität eines Jedem außer Acht lassen. Versuch dich einfach möglichst abwechslungsreich zu ernähren und nach und nach die durch die DGE "gesicherten" Empfehlungen umzusetzen.

Grüße

Maria

Zurück
Oben