Mindestalter für freie Gewichte und KT allgemein?

HansP

Member
Hallo zusammen,

ein paar Fragen zu Jugendlichen und KT.

Für den Eigenbedarf habe ich zu Hause einige Geräte, unter anderem freie Gewichte sowie eine BM900-Multibank mit Multipresse und Turm.

Aus einer anderen (kirchlichen) Vereinstätigkeit habe ich regelmäßig Jugendliche im Haus, und die sind von meinem Fitnessraum natürlich begeistert. Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, wenn sie sich heutzutage neben TV, Computer und Handy auch noch für Sport interessieren, zumal immer mehr Jugendliche schon zu viel wiegen.

Andererseits will ich natürlich vermeiden, dass dabei Unfälle, Verletzungen oder Gesundheitsschäden entstehen.

Nun steht in der Beschreibung der BM900 lediglich, man soll Kinder davon fern halten, das würde wörtlich genommen bedeuten: Benutzung ab 14 Jahren.

Ist das nicht etwas zu jung?

Wie sieht es aus mit freien Gewichten? Kann man da ein pauschales Mindestalter angeben?

Oder wie könnte man da sinnvoll abgrenzen?

Generell kann man Jugendliche in dem Alter auch mit Hanteln trainieren lassen, allerdings ist es in dem Alter extrem wichtig auf eine korrekte Ausführung der Übungen zu achten und das Gewicht nicht zu hoch zu wählen.

Danke, das ging aber schnell.

Also du meinst ab 14 ist ok?

Mit der korrekten Ausführung sind wir natürlich beim nächsten Problem.

Was ich dazu noch suche ist eine kompakte schriftliche Zusammenfassung konkreter Gesundheitsgefahren bei freien Gewichten, also wo so allgemeine Dinge drin stehen dass man nicht mit Schwung trainieren soll, dass man Gelenke nicht durchdrücken soll, die Problematik eines Leistenbruchs usw.

Kennt jemand so eine Basisanleitung oder Sammlung allgemeiner Hinweise?

Vielen Dank Timm,

das sind wertvolle Infos für mich!

Bin dankbar für weitere Links bezgl.

- KT für Jugendliche
- Einführung in KT / Gefahren beim KT

Hallo Hans,

lies Dir bitte mal einen alten Beitrag von mir zum Thema Kinder und Krafttraining durch.

Ich denke, Du solltest den Kiddies den Spaß am Ausprobieren des KT nicht durch zu viele Regeln und zu große Vorsicht nehmen. Spielerisch das KT zu entdecken ist der beste Weg das Interesse an dieser sinnvollen Sportart zu wecken und zu erhalten.

Übrigens, ich habe mit 12 Jahren mit dem KT begonnen, allerdings im Rahmen einer anderen Sportart. Damals hatten wir nur Freihanteln zur Verfügung. Diese konnte man aber ganz prima aus der muffigen Bude ins Freie tragen und dort trainieren. :cool:

LG
Christiane

Danke euch beiden für die Links !

@Timm

Wenn du gute Links in Englisch hast nehme ich die gerne auch hinzu, ich habe Leute von unter 12 bis über 20 Jahren.

Zurück
Oben