Milch Ja oder Nein als Proteinquelle für Fitness-Sportler

MarkusHahn

Active member
Seit Jahren gibt es ja einen Kampf darüber, ob Milch gesund es für Menschen im Erwachsenenalter oder nicht. Dachte die Diskussion wäre rein "esoterisch" also ohne jede Vernunft (meine Definition) . Aber es gibt Wissenschaftler die sich da streiten. (Es ist nicht nur ein ethisches Problem, dass Kühe massenweise schwangsgeschwängert werden,was ja jede Menge jungpubertierende Mädels auf die Palme bringt und zu Veganern werden lässt) In der Milch sind neben guten Stoffen wie Proteinen und Kalzium vielleicht auch schlechte drin, die sogar schlecht für ein Knochenwachstum sind und eventuell krebsauslösend. Denn das was wir als Milch kennen ist alles andere als ein Naturprodukt

Gestern einen Film/ Reportage auf Arte gesehen, guckt mal rein, hier als Videomitschnitt:

https://www.arte.tv/de/videos/062280-000-A/milch-ein-glaubenskrieg/

Erstmal vorweg, Dokus die auf Arte oder ZDF oder Natgeowild etc kommen sollte nichht mal ansatzweise trauen. Nur mal ein Beispiel aus einer ZDF Doku, ein Physiker erzählt den Leuten was über gesunde Ernàhrung. Meine Gedanke war nur: Was kommt als nächstes? Ein Chemiker der was über Astrologie erzàhlt?
Nun zum Thema Milch:
Diese Diskussion geht schon eine halbe Ewigkeit, mal ist Milch schlecht und mal ist sie gut. Die werden sich nie einig.
H-Milch sollte man niht unbedingt trinken l, da ist wirklich kaum noch was drin was man als Lebensmittel bezeichnen könnte. Frisch Milch ist da schon besser. Letztenendes muss jeder selber wissen ob er nun Milch zu sich nimmt oder nicht. Sterben wird man nicht, gesundheitliche Probleme werden davon jetzt auch nicht schlimmer. Aber man muss den Leuten immer etwas erzählen wovor sie sich fürchyen müssen. In einem halben Jaht ist BSE wieder dran.

Ich finde diese Dokus aus den Öffentlich-Rechtlichen mittlerweile auch extrem populärwissenschaftlich, teils sogar halbseiden. Im Bereich Fitness kommt das manchmal echt nicht über Apotheken-Umschau-Niveau hinweg. Ist zwar immer noch besser als diese Galileo-Verblödung aus den Privaten, aber nichts, was ich jetzt als starke Grundlage meines Handelns nehmen würde. Irgendwie hat Fernsehen da ein bisschen ausgedient, finde ich.

Hab letztens mit unserem neuen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter gequatscht - der war 40 Jahre lang Milchbauer, ist dann in Insolvenz und verbringt seine letzten Jahre im Schrankenwärter-Häuschen. Milch zu den aktuellen Preisen zu produzieren, ist Wahnsinn. Ganz zu schweigen von den Reinigungsmitteln, die aus Zeitgründen einfach mit in die Frischmilch fließen.
Dann ist meine Frau ja nu auch noch Pharmazeutin und die hat mir mal erklärt, wie Milch pasteurisert und homogenisiert wird. Supermarkt-Milch ist ein absolutes Kunstprodukt und es ist ein Wunder, dass Leute es überleben, jahrzehntelang literweise in sich reinzuschütten.

Meine Lösung: Größtenteils Verzicht, außer Frischmilch in Bioqualität.

Tagesfrische Milch (zB aus der Uckermarck) schmeckt schon sehr gut. Gekühlte Milch geht auch noch. Aber die H-Milch ist glatt zum vergessen. Schmeckt wie eingeschlafene Füße und über den Rest schweigt man lieber.
@Experiment: Bis jetzt habe ich es überlebt. :lachen:

...durch das viele Milch heben mit rechts bin ich Rechtshänder geworden...:lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Wie sieht es denn mit Milchprodukten aus (Joghurt, Quark, Käse, usw.)?

Als Kind konnte ich einmal ein Glas Milch direkt vom Bauernhof, praktisch frisch ab Kuh, trinken. Alles, was mich danach als "Milch" erreichte, schmeckte wie Dosenfutter im Vergleich zu Frischprodukten.

Ausserdem ist Milch doch selbst als Proteinquelle denkbar ungeeignet. Pro 100 ml bekommt man 3 bis 4 g Protein, aber ebensoviel Fett. Mit Magerquark, Trutenfleisch, Thunfisch etc. reduziert man den Fettanteil auf null und steigert den Proteingehalt auf 10 bis >20 %.

So gesehen: Milch ist okay, wenn man sie einfach mag. Aber man sollte sich wohl keine allzu positiven Wirkungen auf den Körper versprechen. Ob sie schädlich ist, wird wohl auch von der Menge abhängen. Ein Glas am Tag wird einen nicht ins Grab bringen. Ein Liter oder mehr vielleicht schon eher :eek:

Zurück
Oben