Miha Zirkel

scheppi

New member
Hallo,

ich bin schon seit längerem Leser der Foren und habe schon eine ganze Menge gelernt.....Vor allem das Benutzen der Suchfunktion, bevor die 1001. gleiche Frage gestellet wird.

Allerdings gibt es zum Thema "Miha - Zirkel" weit und breit keinen Eintrag.

Unser Fitnessstudio schwört darauf.
Nun, ich weis ja bereits, weil fleissig gesucht, das das Training an Maschinen nicht so gut ist wie das mit freien Gewichten. Jetzt will ich einfach mal wissen, ob das Training für jemanden, der einfach nur seine Kraftausdauer verbessern will und eigentlich lieber Ausdauersport macht, OK ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Andrea

Vergiss es ;)

scheppi schrieb:
Hallo,

ich bin schon seit längerem Leser der Foren und habe schon eine ganze Menge gelernt.....Vor allem das Benutzen der Suchfunktion, bevor die 1001. gleiche Frage gestellet wird. Allerdings gibt es zum Thema "Miha - Zirkel" weit und breit keinen Eintrag. Unser Fitnessstudio schwört darauf.
Nun, ich weis ja bereits, weil fleissig gesucht, das das Training an Maschinen nicht so gut ist wie das mit freien Gewichten. Jetzt will ich einfach mal wissen, ob das Training für jemanden, der einfach nur seine Kraftausdauer verbessern will und eigentlich lieber Ausdauersport macht, OK ist.

Andrea

Hallo Andrea - Willkommen im Forum :D

Ich musste erst ein wenig im Internet suchen, um zu wissen, was Miha-Zirkel eigentlichist.

Schon die Erklärung auf der Website,
Was ist das besondere an diesem miha-Frauen Fitness Zirkel?

* das 44 Minutenprogramm
* ist nach neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen für Frauen abgestimmt
* nur 44 Minuten Trainingszeit
* automatische Geräteeinstellung durch Chipkarte
* puls- und bewegungsgesteuertes Training
* dadurch erhöhter Stoffwechsel + Fettverbrennung

... sollte dich stutzig werden lassen. Das du hier anfragst, lässt auf deine Skepsis schließen. - Und das ist gut so!

Grundsätzlich ist Sport immer gut, egal mit was, wie schnell und wie oft.
Aber von einer Revolution des Fitnessbereiches zu sprechen, ist wohl absolut übertrieben.

Und wer von "dadurch erhöhter Stoffwechsel + Fettverbrennung" spricht - der hat wichtige Grundsätze der Energiebereitstellung nicht verstanden.

Kurz und gut - wenn es dir Spaß macht, dann mache es.
Aber erwarte keine Revolution in deinem Körper.

Wie du besser trainieren kannst, weißt du ja, wenn du im Forum gelesen hast.

Schöne Grüße
Thomas

Thomas B. schrieb:
Hallo Andrea - Willkommen im Forum :D

Schon die Erklärung auf der Website,

... sollte dich stutzig werden lassen. Das du hier anfragst, lässt auf deine Skepsis schließen. - Und das ist gut so!

Grundsätzlich ist Sport immer gut, egal mit was, wie schnell und wie oft.
Aber von einer Revolution des Fitnessbereiches zu sprechen, ist wohl absolut übertrieben. Und wer von "dadurch erhöhter Stoffwechsel + Fettverbrennung" spricht - der hat wichtige Grundsätze der Energiebereitstellung nicht verstanden.

Kurz und gut - wenn es dir Spaß macht, dann mache es.
Aber erwarte keine Revolution in deinem Körper.

Wie du besser trainieren kannst, weißt du ja, wenn du im Forum gelesen hast.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich kann deinen Beitrag unterstreichen.

...miha gibt´s bei uns auch...

warum schwört unser studio drauf:

höhere Gewichte im exzentrischen Teil können schon ein Plus an Kraftsteigerung bewirken....

jedoch halte ich persönlich (bin auch selbst Trainer) das als irrelevant für Anfänger...

Das Schöne daran ist, dass du dir die Einstellungen sparst und deinen Schweinehund überwinden "musst", die Übungen sauber hintereinander zu machen und auch die GEschwindigkeit kontrolliert wird....

Jedoch ist auch das "nur" ein Kraftausdauertraining

und verlangt nach Belastungsvariation nach gewisser zeit, die du je nach Zielsetzung mit deinem trainer abklären solltest....

Die Studios schwören drauf, weil sie ihren "Wettbewerbsvorteil" irgendwie verkaufen müssen

und die hohe Investition, die so ein MIHA Zirkel bedeutet wieder reinbekommen wollen ... ausserdem steht da ein sehr sehr gescheites Verkaufsmanagement von MIHA dahinter....respekt ...

Trotzdem zwischendurch nicht schlecht (ohne sonstige Beschwerden)... das mit der Pulssteuerung an den Ausdauergeräten ist auch äusserst fragwürdig (nett ausgedrückt) :))

Wenn es nix extra kostet oder du wenig Zeit hast und sonst gar kein Krafttraining machen würdest: "machen"

ansonsten: Geschmacksache

Gruss aus München, derTobi

scheppi schrieb:
Hallo,

ich bin schon seit längerem Leser der Foren und habe schon eine ganze Menge gelernt.....Vor allem das Benutzen der Suchfunktion, bevor die 1001. gleiche Frage gestellet wird. Allerdings gibt es zum Thema "Miha - Zirkel" weit und breit keinen Eintrag. Unser Fitnessstudio schwört darauf.

Andrea

hallo andrea!

dank thomas´weiß ich jatzt auch was ein miha training ist. seiner antwort ist nichts hinzuzufügen. vielleicht solltest du dich aber fragen warum ein spezielles frauenprogramm überhaupt nötig ist. was unterscheidet uns von den männern ausser dem geschlecht? ;)

seas, uschi

Vielen Dank für die nette Antwort.
Das mit dem Drumherum (Fettstoffwechsel und Fettverbrennung)weis ich ja besser und da hat mir die Trainerin auch keinen Mist dazu erzählt. Ein bisschen skeptisch bin ich auch, aber ich finde es halt ziemlich praktisch, gerade als Anfänger. Ich fühl mich da irgendwie aufgehoben.
Also ich "mach" dann mal. Ich kann ja mal berichten, wie es mir ergeht.

Danke nochmals

Andrea

Das Schöne daran ist, dass du dir die Einstellungen sparst und deinen Schweinehund überwinden "musst", die Übungen sauber hinetreinander zu machen und auch die GEschwindigkeit kontrolliert wird....

Die einziege Geschwindigkeitsvorgabe die im Kraftsport sinnvoll istheisst: möglichst explosiv!

Noch mal was zur Geschwindigkeit:die muss man schon selber festlegen. Also ich kann schon das Tempo und auch die Gewichte selber wählen. Nur :
- es gibt nur einen Satz pro Gerät(was ja hier auch kontrovers diskutiert wurde)
- die Übungen sind Maschinengeführt (kommt hier ja auch nicht so gut weg)

Grüsse Andrea

scheppi schrieb:
Noch mal was zur Geschwindigkeit:die muss man schon selber festlegen. Also ich kann schon das Tempo und auch die Gewichte selber wählen. Nur :
- es gibt nur einen Satz pro Gerät(was ja hier auch kontrovers diskutiert wurde)

Grüsse Andrea

Gib einmal "Kieser" und "TUT" in die Suchfunktion dieses Forums ein.

Gruß

Noch mal was zur Geschwindigkeit:die muss man schon selber festlegen. Also ich kann schon das Tempo und auch die Gewichte selber wählen.

aha,gibt es eine so explosiv wie möglich Einstellung? sicher nicht :D

as hat nichts mit "hier" zu tun-es ist nicht so effktiv wie freie Gewichte-das ist eine Tatsache.

Gib einmal "Kieser" und "TUT" in die Suchfunktion dieses Forums ein.

:D

scheppi schrieb:
Vielen Dank für die nette Antwort.
Das mit dem Drumherum (Fettstoffwechsel und Fettverbrennung)weis ich ja besser und da hat mir die Trainerin auch keinen Mist dazu erzählt. Ein bisschen skeptisch bin ich auch, aber ich finde es halt ziemlich praktisch, gerade als Anfänger. Ich fühl mich da irgendwie aufgehoben.
Also ich "mach" dann mal. Ich kann ja mal berichten, wie es mir ergeht.

Danke nochmals

Andrea

Hallo Andrea,
mach nur erst einmal das, was dir Spaß macht und behalte die Informationen, die du hier gefunden hast, im Hinterkopf.
Wirst sehen, irgendwann wirst du dich weiterentwickeln, dann findest du hier im Forum die nötige Hilfe.

Schöne Grüße Thomas

@ Thomas

Danke für Deine Aufmunterung. Ich glaub auch, dass es für den Einstieg nicht soo schlecht ist und wenn ich ein bisschen Erfahrung gesammelt habe, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es mir zu langweilig wird und ich mich gerne
weiterentwickeln würde. Und dann such ich hier weiter und nerv´Euch mit Fragen...................(Die hoffentlich noch nicht zum 101. mal gestellt wurden...)

Liebe Grüsse

Andrea

deadlifter schrieb:
aha,gibt es eine so explosiv wie möglich Einstellung? sicher nicht :D

Nein, es gibt da doch gar keine Einstellung. Ich meinte, dass Du mit Deiner Bewegung natürlich selber entscheiden kannst, wie schnell Du es möchtest.

Siehste jetzt haste auch etwas über den MIHA Zirkel gelernt..........

Viele Grüsse

Andrea

Das mit dem Zitieren muss wohl noch geübt werden.....

scheppi schrieb:
@ Thomas

Danke für Deine Aufmunterung. Ich glaub auch, dass es für den Einstieg nicht soo schlecht ist und wenn ich ein bisschen Erfahrung gesammelt habe, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es mir zu langweilig wird und ich mich gerne
weiterentwickeln würde. Und dann such ich hier weiter und nerv´Euch mit Fragen...................(Die hoffentlich noch nicht zum 101. mal gestellt wurden...)

Liebe Grüsse

Andrea

Wichtig ist eigentlich nur, dass man diesen ganzen "Revolutionen" in der Fitnessbranche sehr kritisch gegenüber steht. Und nicht alles glaubt, was an "neusten wissenschaftlichen Erkenntissen" (meist durch amerikanische Wissenschaftler) in einschlägigen Zeitschriften veröffentlicht wird.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo an alle MIHA-Interessierten,

habe erstaunt gelesen wie wenig Infos es anscheinend zu diesem Thema gibt. Leider bewerten manche hier (die die MIHA-Geräte hoffentlich auch selbst kennen!) das Ganze NUR aus ihrer eigenen Perspektive.

Für einen Leistungssportler kann der MIHA-Zirkel natürlich nur eine Trainingsvariante oder Ergänzung sein (je nach seiner Sportart).

Aber an diese Gruppe richtet sich der Zirkel ja auch nicht unbedingt.
Obwohl: wie soll man sonst ALLEINE mit exzentrischer Belastung trainieren?

Angesprochen soll der "ganz normale Trainierende" der/die sich 2-3 mal pro Woche die Zeit fürs Training abknappst oder aufgrund von Problemen (z.B. Rücken) ganz einfach trainieren MUSS. Diese Leute haben kein Interesse für einen bis ins kleinste ausgetüftelten Trainingsplan - hier ist ganz einfach eine einfach durchzuführende, effektive und sichere Trainingsmethode gefordert für Kraftaufbau, Ausdauerverbesserung, Fettverbrennung, ...

Und das kann der MIHA-Zirkel absolut optimal bieten !

Ohne das man sich groß Gedanken machen muss, spürt man nach ner 3viertel Stunde die Herz-Kreislauf- und die Muskelbelastung OHNE Überlastungen, Muskelkater (Thema Kraftkurvenanpassung!) o. ä.

Nicht umsonst besitzen die Geräte hier in Deutschland die REHA-Zulassung (und das ist nicht einfach!) und Krankenkassen arbeiten gerne mit Studios zusammen die den MIHA-Zirkel anbieten.

Wünsche allen viel Spass beim Training -egal bei welchem!
Jürgen

Hi Stefan,
Deadlifter ist nicht mehr in diesem Forum. Mit "explosiv" meint er, dass man die Aufwärtsbewegungen bei den Übungen möglichst schnell ausführt, also beim Bankdrücken, die Bewegung nach oben, beim Kreuzheben den Zug nach oben. Diese schnelle Ausführung der Bewegung trainiert man mit bis 60 - 65% vom Maxgewicht. - Den Kraftdreikampf betreiben übrigens viele ältere Sportler.
KDK

nein, niht für jüngere...

Hmm, Deadlifter,
heißt explosiv, dass das Training mit dem Miha-Zirkel eher für junge Leute,
als für ältere Fitness trainierende Personen gedacht ist? (Explosiv klingt ja
irgendwie "heftig"?)

Hallo Stefan,

hat ja jetzt 2 Jahre gedauert, bis das Thema wieder aufgegriffen wurde. Ich habe erst mal mit dem Zirkel angefangen und bin dann auf die freien Gewichte umgestiegen.

Nach fast 2Jahren mache ich aber wieder den Miha Zirkel ,

denn ich bin schneller fertig und unser Studio hat inzwischen einen Kraftzirkel. Bei jeder Station werden 3 leichtere zum Aufwärmen und dann ca. 5 Ausführungen mit Maximallast gemacht. (d.H. man sollte nach dem 5. auch nicht noch einen 6. können.) Der Zirkel ist sowohl für Jüngere als auch für Ältere geeignet und wenn jemand keine Lust auf freie Geräte hat, warum nicht, besser als gar nichts tun.

Miha Zirkel 44 Minuten?

Hallo,

...

Miha wirbt ja damit dass man mit wenig Zeitaufwand ein komplettes Training absolvieren kann. Geht das wirklich in 44 Minuten?

Zurück
Oben