Mich stört nur der Speck an Bauch & Hüfte (!), teilweise an Oberschenkel & Po.

carii

New member
Hallo, ich bin neu hier :)
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe seit den sommerferien gut 5 Kilo zugenommen. Dazwischen bin ich auch einige cm gewachsen. Ich bin 14 J alt & wiege zw 52 & 53 kg.
Ich persönlich finde mein Gewicht nicht schlimm, mich stört nur der Speck an Bauch & Hüfte (!), teilweise an Oberschenkel & Po. Ich weiß auch, dass ich noch im Wachsen bin, jedoch möchte ich nicht warten bis sich alles ausgleicht. Nun möchte ich euch fragen , ob ihr Übungen bzw einen Plan habt die gezielt beim Bauch und bei den Hüften helfen, ich brauche keine Muskeln oder so, ich will nur dass alles flach & straff ist ; )

Es wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet : )

LG carii

edit: ich bin ca. 160 - 164 cm groß , ich weiß es nciht so genau : )

Moin,

Viele Leute nehmen an der Körper baut an der Stelle Fett ab an der ein Muskel trainiert wird - das ist aber nicht so.
Wenn der Körper mehr Nahrung zugeführt bekommt als er verbraucht legt er es in Fettdepots an - wenn er dann mehr verbraucht als er zugeführt bekommt baut er die Depots wieder ab.
In welcher Reihenfolge und an welchen Stellen das Fett gesammelt oder später abgebaut wird ist genetisch bestimmt und lässt sich nicht beeinflussen.

Du hast es ja auch schon selbst festgestellt, mit 14 Jahren befindest du Dich mitten in einer Phase in der Wachstumsschübe anstehen und es ist ziemlich normal, dass dein Körper für so anstrengende Aktionen etwas "vorsorgt" und Reserven anlegt. Würdest du jetzt strenge Diät halten und die Polster weghungern könnte das durchaus Auswirkungen auf deine körperliche Entwicklung haben die vermutlich nicht so sehr in deinem Sinne wären, etwas größer als 1,60 möchtest du ja bestimmt noch werden :)

Was du also nicht tun solltest ist Hungern und das lässt ja nur eine weitere Option übrig: Sport treiben :)

Da musst du aber schon selbst entscheiden was dir Spaß macht, ob du lieber einen Mannschaftssport betreiben willst (zB. Volleyball), lieber allein deine Runden drehen willst (zB. beim Ausdauernden Laufen) oder in einem Fitnesstudio trainieren willst

Mit Übungen zu Hause ist man relativ schnell eingeschränkt, wenn man zB. den ganzen Tag wie ein Irrer Sit ups macht, weil der Bauch flach und muskulös sein soll ohne die Rückenmuskeln, die den Bauchmuskeln auf der Körperrückseite gegenüberliegen entsprechend zu stärken erzeugt man leicht ein Ungleichgewicht was sich auf die Haltung auswirkt. Wenn du also gezielt Muskelaufbau betreiben willst bietet sich schon ein Besuch in einem guten Fitnesstudio unter professioneller Aufsicht an - gerade auch wieder weil du Dich noch mitten im Wachstum befindest

danke @ Strahlemann

ich habe es befürchtet, dass sport warscheinlich der einzige "gscheite" ausweg sein wird. ich habe es vor kurzem mit dem joggen probiert und fand das auch nicht mal so schlecht. die 30 min warenauch okeey, nur leider muss ich sagen, dass mir manchmal einfach die zeit dazu fehlt, bis die schulsachen erledigt sind und so ist es sicher mal mit essen und bisschen "relaxen" ;) 16:00 bis ich dann angezogen bin, und blabla ist es sicher halb 5 und dann ist es schon bisschen dunkel, und dann mag ich da nicht alleine herum irren. aber ich werde mir das wohl einteilen müssen. ich versuche noch dazu Schlank im Schlaf zu probieren. Oder ich hab mir überlegt von Novasan solche Algenkapseln zu probieren. die förden die fettverbrennung, man hat ein sättigungsgefühl und noch irgendwas das mir aber gerade nicht einfäll.t ich bin aber unsicher ob ich nicht die finger davon lassen sollte.

LG carii

Huhu

Klar, auch als Schüler hat man nicht gerade unendlich viel Freizeit aber ich hab das Kapitel hinter mir und kann rückblickend sagen - Später wird es nicht besser :)

Wenn man etwas für seinen Körper tun will muss man sich immer organisieren und vor allem mit Disziplin dabei bleiben. Wie du einen Zeitplan aufstellen kannst in dem du Sport unterbringst weiss ich natürlich nicht aber eine halbe Stunde laufen hat bestimmt Platz - und heller wird es ja auch gerade wieder :)

Ausserdem ist Joggen doch total relaxend..

Von Schlank im Schlaf und superkapseln habe ich keine Ahnung.. Ich weiss nur, wenn man nicht nur einfach irgendwie schlank aussehen will sondern sportlich und definiert - da hilft nur sportlich sein.

Wenn man Gewicht verlieren möchte finde ich persönlich es immer besser sich nicht total im Verzicht zu üben und zu hungern oder den Appetit zu stillen sondern auf eine gesunde Ernährung zu achten, überflüssige Kalorienbomben (Limonade, etc) zu meiden und dann sportlich richtig Gas zu geben um aufgenommene Kalorien zu verbrennen - und nicht von vorneherein kaum Kalorien aufnehmen zu wollen..

Zurück
Oben