Metabolisches Wunder?

Sumi

New member
Hallo ihr Lieben!
Ich bin noch ziemlich neu hier und hoffe ich bekomme nicht einen über die Rübe weil ich weiß dass ihr euch nicht gerne "wiederholt" (ist ja auch nervig" ;)) trotzdem finde ich meinen Fall sehr "speziell" und traue mich deswegen mal!

Ich mache seit 5 Monaten mindestens 3x, meist aber 5-6x die Woche Sport. Anfangs bin ich 45 Minuten auf dem Laufband gelaufen und habe 30 Minuten Krafttraining gemacht, dabei habe ich darauf geachtet dass ich immer andere Muskelgruppen trainiere damit sie sich 48 Stunden „ausruhen“ können (da es wie gesagt fast jeden Tag ist). Trotzdem hat sich auf der Waage nach 3 Monaten GAR NICHTS getan, nichtmal 500g oder so. Ich weiß Muskeln sind schwerer als Fett etc. aber die 5kg die ich loswerden wollte die bleiben einfach auf den Hüften (und ehrlich gesagt NUR auf den Hüften!). Das finde ich schonmal höchstseltsam dass sich kein einziges Kilo verabschiedet hat aber naja...
Anfangs (also die ersten 3 Monate) habe ich noch „recht“ normal gegessen aber schon drauf geachtet was ich esse. Naja als sich dann nichts getan hat mit dem Hüftgold habe ich gedacht das kann doch nicht sein, irgendwie muß das doch klappen. Also habe ich mein Cardiopensum verdoppelt (mache nun 90 Minuten Ausdauer, davon mindestens 60-70 Minuten laufen und 20 Minuten Crosstrainer). Danach eben noch meine Kraftübungen. Leider habe ich aus Ehrgeiz auch angefangen „unvernünftiger“ zu essen, damit meine ich nicht ungesund, sondern im Gegenteil einfach sehr wenig, weil ich einfach den Rettungsring weghaben wollte. (Übrigens habe ich mittlerweile die Waage auch aus dem Fenster geschmissen, aber meine Hosen und mein Spiegelbild sind auch nicht gnädiger mit mir…).
Naja nun mache ich eben immer noch dieses besagte Sportpensum mit 90 Minuten Ausdauer und 30 Minuten Krafttraining (5-6x die Woche!), dies meist vormittags nüchtern (nur Kaffee + Milch vorher), warte danach auch 2 Stunden für den besagten Nachbrenneffekt (obs ihn nun gibt oder nicht, ich hab meist eh keinen Hunger bis dahin ;)), esse dann fettarmen Joghurt mit Obst, getrockneten Früchten und Nüssen, was mich eigentlich problemlos zum Abend durchbringt. Zum Abendessen gibt es dann einen großen Salat (Gurke, Tomate, Paprika, Möhren, rote Beete, Thunfisch und Hülsenfrüchten wie Linsen, Bohnen etc.). Ich trinke nur Leitungswasser und manchmal Sprudel, und wie gesagt den Kaffee morgens. Ach ja und so 1x die Woche habe ich eine Art „refeed“ Tag, meist nicht mit Absicht "refeed" sondern weil ich mit Freunden was Essen gehe oder ähnliches. Da esse ich dann alles mögliche und achte nicht weiter darauf. (Aber natürlich nicht Tütenweise Chips oder Schokolade).
Ich weiß dass ich insgesamt „zu wenig“ esse (zumindest für mein Sportpensum), denn wenn die Kalorienangaben stimmen die ich so ausrechne mache ich mit meinem Essen gerade mal meine Sportkalorien wett...kann das sein? Also wenn ich mich nicht irre verbrenne ich ca. 800-900 Kalorien in den 90 Minuten.
Kann mir jetzt jemand sagen was ich falsch mache? :( Ich weiß, ich esse insgesamt zu wenig, aber ich halte damit ja nun nur mein Gewicht, was ich auch überhaupt nicht verstehen kann denn eigentlich müsste mein Kaloriendefizit doch sehr hoch sein (ich weiß, zu hoch!), aber wenn es doch immer heißt „Negative Energiebilanz ist alles“, dann stimmt doch was nicht mit mir?! :-( Andererseits kann ich auch kein physikalisches Wunder sein! Ich weiß auch dass ich damit wohl meinen Stoffwechsel ziemlich runtergefahren habe...aber soooo weit runter? Geht das überhaupt? Von der Logik her MUSS mein Körper doch an die Energiereserven wenn ich lediglich die Sportkalorien esse...Und ich dachte ausserdem durch mein Laufen und Krafttraining lässt sich der Grundumsatz stabilisieren/erhöhen? Und wenn ich nun eben Muskeln statt Fett habe (weil ich ja die Kilozahl gehalten habe), wieso verbrennen die denn dann nicht noch ein bißchen?
Ich befürchte natürlich auch dass wenn ich mit dem Sportpensum runtergehe (was ich aus zeittechnischen Gründen auch wohl bald muß!) ich gleich sehr viel zunehme, schließlich "fehlen" dann -800 Kalorien am Tag...
Bitte bitte nicht schimpfen, ich weiß das ich zu wenig esse, aber ehrlich gesagt bin ich immer satt und glücklich mit meinem Essen. Trotzdem möchte ich das gerne beherzigen was ihr mir ratet, aber es wäre lieb wenn dann auch einige Schlaubischlümpfe hier wissen wie ich das am sinnvollsten wieder „hochfahre“...:D
Was kann ich denn noch gegen diesen doofen Rettungsring tun?

Ich bin aber über jegliche Tipps sehr sehr dankbar! :)
Liebe Grüße Maya

Wenn Du wirklich nur bei 800-900kcal am Tag zu Dir nimmst, ist Dein Stoffwechsel schon auf reduziertem Level. Ich gehe auch mal davon aus, daß Du den Kalorienverbrauch durch das Training einfach zu hoch ansetzt. Die kcal-Verbrauchsrechner berücksichtigen die Intensität des Trainings nicht. Auch die kcal-Rechner an Cardio-Geräten sind nicht ohne Vorsicht zu geniessen.

Was kannst Du nun tun? Zum einen solltest Du auf jeden Fall Deine Nahrungszufuhr auf mindestens 1200kcal hochfahren. Schau Dir doch mal an, wo Dein Grundumsatz liegt. Wenn Deine Nahrungszufuhr zwischen den 1200 und Deinem Grundumsatz liegt, solltest Du immer noch abnehmen, aber Dein Stoffwechsel fährt dann wieder auf Normallevel.

Hey!
Danke für Deine Nachricht. Ich weiß dass das oft falsch eingeschätzt wird mit den Kalorienzählern, aber so ungefähr muß man sich doch danach richten wenn man sein Kaloriendefizit berechnen möchte :D Ich laufe zwischen 8.6-8.8km/h und sowohl das Laufband (in dem ich auch mein Gewicht eingebe) als auch "Tabellen" im Internet kommen da auf einen Durchschnittswert von ca. 600 Kalorien/Stunde. Der Crosstrainer zeigt immer mehr als das, aber das runde ich immer ab, sodass ich eigentlich dachte 800-900 Kcal sind realistisch in 90 Minuten?

Mein "normaler" Grundumsatz liegt bei ca 1700kcal glaube ich, das wäre bei leichter, überwiegend sitzender Tätigkeit. Rechne ich jetzt +700 Kalorien Sport ein (ich ziehe nochmal ab falls ich mich da wirklich sooo vertan haben sollte aber wie gesagt muß man sich ja irgendwo nach richten :eek:) )dürfte ich ja 1900kcal zu mir nehmen, hätte dann ein gesundes Defitiz von 500 und müsste abnehmen...das kann aber nicht gehen wenn ich doch bei meinem jetzigen Defizit schon nicht abnehme???! Ich meine es hat ja auch nichtmal gestoppt...ich habe einfach überhaupt nie ein Gramm verloren!

Bei einem solchen Defizit würdest Du abnehmen, wenn Dein Stoffwechsel eben nicht durch Geringernährung im untertourigen Modus fahren würde. Deswegen habe ich Dir ja auch geraten, den Leistungsumsatz außen vor zu lassen, dafür aber nicht ganz auf den Grundumsatz an kcal-Zufuhr zu gehen. Probier es doch einfach mal aus und schau, ob mit dieser Methode sich etwas an Deinem Gewicht ändert.

Hi!
Ok, natürlich probier ichs gerne, zu verlieren habe ich ja eh nichts ausserd das ich auch noch zunehme aber ich hoffe das mein Sportpensum das verhindert...
Aber sorry ich muß nochmal fragen, weil so ganz hab ichs nicht kapiert ;) Also Du meinst ich soll einfach 1200 Kalorien essen statt wie jetzt 800-900 und die Sportkalorien "aussen vor lassen" - meinst Du damit den Sport weglassen oder die versportelten Kalorien nicht dazuzählen? Ist mein Defizit dann nicht immer noch ziemlich hoch insgesamt?
Danke für Deine Mühe :)

Deine Nahrungszufuhr sollte zwischen dem Minimum von 1200 und dem eigentlichen Grundumsatz von 1700 liegen. Damit agiert Dein Stoffwechsel wieder auf Normallevel. Dein Sportprogramm führst Du wie gehabt weiter.

Das Weglassen der durch Sport verbrauchten kcals bezieht sich lediglich auf die Berechnung. Damit entfällt einfach der Faktor, den Du bisher immer zu Deinem Kalorienbedarf hinzugerechnet hast. Aufgrund der Unberechenbarkeit der Intensität sind diese Leistungsangaben sowieso mit Vorsicht zu geniessen. Wenn dieser Leistungsumsatz also gar nicht in Deine Ernährung einfließt, hast Du schon eine große Fehlerquelle eliminiert.

Überprüf aber bitte noch mal genau Deinen Grundumsatz, nicht daß Du von falschen Werten ausgehst. Sollte sich herausstellen, daß Dein Grundumsatz niedriger als die angenommenen 1700 ist, dann bitte den richtigen Grundumsatz als oberste Grenze nehmen.

Bedenke auch, daß sich Dein Stoffwechsel wieder umstellen muß. Das geht nicht von heute auf morgen. Es kann also durchaus sein, daß Du in den ersten Tagen zunimmst (Jojo-Effekt). Ich denke aber, innerhalb von 2 Wochen müßte sich eigentlich das Gewicht wieder senken.

Hey!
Darf ich Dich nochmal was fragen? :confused:
Du meintest ich soll darauf achten dass ich meinen Grundumsatz korrekt ausrechne, aber ehrlich gesagt bekomme ich komplett bei jedem Rechner was anderes heraus...in einem von Kurts Artikeln gibt es 3 Rechnungsmöglichkeiten, bei der "simpelsten" (7*kg+700) komme ich auf 1150 kcal, das nehme ich dann noch mal Aktivitätsfaktor 1.5 für "überwiegend sitzende Tätigkeit" und komme damit auf 1720. Bei den anderen beiden Rechnungmöglichkeiten komme ich jedoch insgesamt auf ca 2100kcal (was ich denke eindeutig zuviel ist oder??!). Ich habe mich bisher zumindest immer an 1700 orientiert. Manche Rechner sagen auch das "überwiegend sitzend" den Aktivitätsfaktor 1.3 besitzt, dann würde ich ja nur bei knapp 1500 kcal landen...das ist schwer sich richtig zu orientieren wenn jeder was anderes sagt, ich wills ja richtig machen :(
Und ist das erwiesen das 1200 das unterste Limit ist damit der Stoffwechsel nicht denkt er ist in Hungersnot? Egal wie groß, alt, ob Männlein oder Weiblein? Also kann ich quasi davon ausgehen das mein Stoffwechsel wieder ok läuft wenn ich wieder über einen längeren Zeitraum (Du meintest so nach 2 Wochen, ist das die "durchschnittliche" Dauer in der sich ein Stoffwechsel wieder umstellt?) mindestens 1200 zu mir nehme (und natürlich nicht mehr als der Grundumsatz)?
Danke schonmal :)

An Deiner Stelle würde ich mich nicht so auf feste Zahlen fixieren. Ob Dein Grundumsatz nun 1500 oder 1700kcal ist ziemlich egal. Die 2100kcal halte ich für ziemlich monströs, da müßtest Du wirklich schon körperlich arbeiten. Als Schreibtischhocker würde ich mit den unteren Werten rechnen.

Für die Praxis: Die Ernährung würde ich auf 1500kcal erst einmal festschreiben. Das ist zum einen sowieso mehr als Du bisher gefuttert hast und sollte mit einem zum Normalmodus zurückkehrenden Stoffwechsel auch Ergebnisse bringen. Wenn Du dann weiterhin Dein Training durchführst wie gehabt, sollte es wirklich absurd sein, nicht abzunehmen. Teste also einfach mal 2 Wochen mit 1500kcal aus.

sorry

An Deiner Stelle würde ich mich nicht so auf feste Zahlen fixieren. Ob Dein Grundumsatz nun 1500 oder 1700kcal ist ziemlich egal. Die 2100kcal halte ich für ziemlich monströs, da müßtest Du wirklich schon körperlich arbeiten. Als Schreibtischhocker würde ich mit den unteren Werten rechnen.

Für die Praxis: Die Ernährung würde ich auf 1500kcal erst einmal festschreiben. Das ist zum einen sowieso mehr als Du bisher gefuttert hast und sollte mit einem zum Normalmodus zurückkehrenden Stoffwechsel auch Ergebnisse bringen. Wenn Du dann weiterhin Dein Training durchführst wie gehabt, sollte es wirklich absurd sein, nicht abzunehmen. Teste also einfach mal 2 Wochen mit 1500kcal aus.

würde, müsste, könnte, sollte... ein pauschaler tip wie oben ist doch hier garnicht möglich..
teste einfach mal... sie wird von 1500 zunehmen, wenn sie von 1200 schon nicht abnimmt, sie will aber sicher nicht fett werden.
und warum sollte ein verbrauch von 2100kal "monströs" sein, bei dem sportprogramm?

@ sumi
wie soll dir hier jemand helfen, wenn du nicht einmal dein gewicht angibst?

dein kalorien umsatz besteht nicht nur aus dem GU (grundumsatz) und wenn du von 1200kal nicht abnimmst, dann wiegst du entweder deutlich unter 50kg oder hast dir deinen stoffwechsel schon gründlich ruiniert.
die 1500kal-grenze bedeutet, dass unterhalb dieser menge die nährstoffdichte nicht mehr gegeben ist, es kommt irgendwann also zu mangelerscheinungen.
ohne wenigstens dein körpergewicht und die größe zu kennen, kann dir niemand sagen was bei dir falsch läuft.
bei deinem sportprogramm (auch hier wäre dein körpergewicht für die kal-berechnung nötig) solltest du dir auch mal die frage stellen, ob die qualität stimmt, denn an der quantität kanns nicht liegen.
auch dazu lässt sich jedoch nur eine aussage machen, wenn du deinen trainingsplan hier postest.
und was deinen umsatz angeht, es gibt trainingsmethoden mit denen du deinen umsatz wieder nach oben kriegst, aber nicht indem du einfach wieder mehr isst.

lg
christian

Zuletzt bearbeitet:
@christian
Den Mehr-Essen-Tip hätte ich nicht gegeben, wenn Sumi bei 1200 kcal gewesen wäre. Sie ist stattdessen aber bei max 800-900 kcal gewesen und das ist definitiv zu wenig. Bei einer solch geringen Nahrungszufuhr ist sie im reduzierten Stoffwechselmodus und dabei wird sie kaum weiter abnehmen. Die Gefahr der Mangelernährung sehe ich ähnlich wie Du.

Zurück
Oben