Metabol, Anabol, Kardio,... Verwirrung!

Mehandor

New member
Hallo zusammen :)

Da das mein erster Post hier ist, möchte ich mich kurz beschreiben, bevor ich mit meinen Fragen komme.
Ich bin 35 Jahre alt, männlich, und war noch nie in meinem Leben über einen längeren Zeitraum hinweg besonders sportlich. Mit ca. 10 Jahren habe ich mir einen kleinen Wanst angefuttert, den ich dann mit 14 Jahren in sechs Monaten "Extrem"-Leichtathletik vollkommen verloren habe. Da ich auch noch im Wachstum war, sind meine Pfunde nur so weggepurzelt. Das war mein bisher intensivstes Training und danach war ich einige Jahre lang richtig schlank.
Aber das Leben geht natürlich weiter und mich hat es in die IT verschlagen. Seit meinem letzten Jobwechsel vor ca. 3 Jahren kennt mein Gewicht nur noch eine Richtung: nach oben.
In meinen vorherigen Jobs war ich auch noch hin und wieder zu Fuß unterwegs, aber jetzt sitze ich nur noch rum. 12 Stunden ausschließlich Sitzen vor dem Rechner sind keine wirkliche Seltenheit. (8h Arbeit + 4 Stunden Abends)
Zum Glück schaue ich kein Fernsehen, muss mir also nur eine Marotte abgewöhnen ;-)

Interessant bei mir ist, dass ich trotz meiner absoluten Sportaskese, tatsächlich sehr kräftig bin und auch sehr respektable Muskeln an den Oberarmen,... habe. Das war auch schon immer so und ist keine neue Entwicklung, mein Vater ist genauso.
Natürlich ist alles vollkommen undefiniert und vor allem am Bauch von einer mittlerweile ordentlichen Schicht Fett bekleidet.
Da sich mein Gewicht nur noch rasant in die falsche Richtung bewegt, ist es jetzt höchste Eisenbahn etwas zu verändern. Also habe ich mich ins Netz gestürzt und meinen ehernen Grundsatz gebrochen über Gesundheit zu googeln. Ich rechtfertige das vor mir selber damit, dass ich eigentlich nur nichts über Krankheiten googeln will ;-)

Selbstverständlich gibt es dann im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis dann auch noch etliche Meinungen von "Fachfremden", die das Bild nicht besonders aufhellen.

Kurzprofil - tl;dr
Mann, 35 Jahre, 194 cm, 115 kg, kein Sport, mangelhafte Ernährung.

Um euch nicht weiter unnütz vollzuquatschen, hier meine Ziele in Stichworten, gefolgt von den Fragen. Manchmal sind es auch keine Fragen, sondern meine bisher gewonnenen Erkenntnisse. Ich würde mich freuen wenn ihr sie kurz beantwortet, korrigiert oder bestätigt. Danke!

Ziele:
1. 20-25 kg Fettmasse verlieren
2. Muskeln definieren
3. Ernährung umstellen

Fragen:
1. Laut Mark Lauren (Fit ohne Geräte) ist es unwirtschaftlich Cardio zu trainieren. Der zusätzliche Verbrauch ist nach der Trainingszeit wieder auf Null. Wenn man nur Muskeln aufbaut, dann steigt der Grundumsatz dauerhaft an und man verbrennt das Fett quasi im Schlaf.
2. Das steht im Widerspruch zu der Anabol-Katabol-Theorie. Wenn ich Muskeln aufbaue, dann kann ich nicht gleichzeitig Fett abbauen?
3. Ein Kollege meinte, dass das sogar grundsätzlich ausgeschlossen sei, weil es zwei Hormone gibt, die sich gegenseitig neutralisieren. Dazu passt auch, dass mein Vater mal für ein Jahr sehr zuverlässig ins Fitnesstudio gegangen ist und danach mehr gewogen hat, bei keiner sichtbaren Fettreduktion.
4. Wie ordnet sich hier die metabole Diät ein? Ist das eine Diät im herkömmlichen Sinne, die Gewichtsreduktion zur Folge hat, oder ist es eine Muskelaufbauhilfe?Oder beides gleichzeitig?
5. Ich bin aktuell sehr motiviert zu trainieren. Ist es sinnvoll mich hier einzubremsen, um erst Gewicht zu verlieren und dann anzufangen zu trainieren? Sonst könnte es ja passieren, dass ich Muskeln aufbaue, die ich im Anschluß beim Abnehmen wieder verliere?
6. Ich habe keine Zeit und keine Lust ins Fitnesstudio zu gehen. Ich bin aber ein großer Fan einer Fitness-App geworden. Prinzipiell gibt es da zehnwöchige Workouts in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, mit jeweils 4 Trainingstagen pro Woche. Das Training ist für mich reichlich anspruchsvoll. Ist das sinnvoll - siehe Frage 1? Oder sollte ich erst Cardio machen und abnehmen?
7. Was würdet ihr mir einfach ganz grundsätzlich empfehlen oder mit auf den Weg geben wollen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
1. Als Anfänger sollte man sich nicht so nen krassen Kopf machen - gesunder Menschenverstand zählt
2. Cardio ist nicht sinn"los" - wenn man es ruhig betreibt, so kommt man dem urzeitlichen "Jägerleben" am nächsten
3. Ernährung ist denkbar einfach: Radikal ausgedrückt solltest du nur das essen, was nicht von Menschenhand verändert wurde. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Nüsse, Fisch sind allererste Wahl
4. Kasteie dich nicht zu sehr - wer zu rigoros mit sich umgeht, scheitert früh an Demotivation
5. Kraftsport scheint ideal für dich zu sein - du hast bestimmt gute Anlagen!
6. Man kann gleichzeitig Fett ab- und Muskulatur aufbauen - den Anfängerbonus, Ernährungsdisziplin und angestrengtes Training vorausgesetzt!

Zurück
Oben