Mens Health & Fit For Fun; @Kurt und alle anderen!

Anonym

New member
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich konnte durch einige Threads über die o.g. Zeitschriften entnehmen, dass Sie eine negative Einstellung zu dieses Lektüren haben.
Da kommt in mir die Frage auf: Warum?
Ich möchte bevor ich jetzt weiter schreiben kurz erklären, dass ich kein Redakteur oder Ähnliches bin, der diese Zeitschriften wieder ins rechte Licht rücken möchte.
Ich bin "nur" ein Leser. der eine "Latte" für diese Zeitschriften brechen möchte.
Es wird hier in diesem Forum, dass der Inhalt der o.g. Zeitungen falsche wäre und Irrefführt ist. Ich bin da einer anderen Meinungen, ich möchte da kurz ein Beispiel geben:
Letztes Jahr im Sommer war ich richtig dick, hatte bestimmt 20 Kilo Übergewicht. Ich machte Sport, spielte jeden Tag Fußball und ab und zu auch Tennis, aber es tat sich nichts. Irgendwann saß ich dann in einem Flieger von Mallorca nach Deutschland und man baht mir die Zeitung Fit For Fun an. Ich lass etwa folgendes: "Abnehmen achten Sie auf ihren Puls" "Durch Fußball abnehmen geht nicht! und "Verlieren Sie ejtzt 1 Kilo pro Woche". Ich beschloß nun, dass ich mich konstant an das halten werde, was in der Zeitung stand und oh Wunder ich nahm fantastisch ab und hab mein Gewicht bis heute gehalten.
Dieses Beispiel soll nur zeigen, dass es funktioniert und nicht alles gelogen ist, was in den o.g. Zeitungen steht.

Wenn Sie wollen, können Sie mir ja mal detailiert aufschreiben, was in diesen Zeitungen erlogen ist. Aber kommen Sie mir bitte nicht damit "Waschbrettbauch in drei Tagen" oder Ähnliches, so etwas stand in einem Jahr nicht einmal drin.

Dieser Text soll zum Nachdenken anregen und Skeptiker überzeugen!!

P.S.: Am Mittwoch kommen die neuen Ausgaben von Mens Helath und Fit For Fun!

Ich werde sie mir wieder holen!!

Danke!

Ich bin zwar kein Feind der erwähnten Zeitschrift, aber ich lese sie halt nicht.

Erlogen ist schon einmal, dass man mit Fußball nicht abnehmen könnte. Ich habe noch keinen dicken Profi-Fußballer gesehen (git Maradonna vielleicht).

Das hier solche Zeitschriften als Lügenblätter verurteilt werden, kann ich so eigentlich nicht bestätigen (aber mein Gedächtniss trügt mich hier vielleicht). Es wird nur darauf hingewiesen, dass es bessere Informationsquellen gibt.

Gruß

Carsten
Carsten

Beginnt schon mit den "Traumkörpern" aufm Cover...

Hallo!

Wie im Titel schon gesagt, fängts schonmal damit an, daß Monat für Monat dort Menschen auf dem Cover abgebildet sind, die ihr Aussehen wohl mehr der Genetik und Medikamenten zu verdanken haben, als durch die in der Zeitschrift beschriebenen "Diäten" und "Trainingstips". Dem Leser wird suggeriert, daß es durch den Kauf der Zeitschrift - die im Übrigen ne Stange Geld kostet und über die Hälfte Werbung beinhaltet - nur noch ein Schritt weit enfernt ist, so auszusehen, der Leser muß sich ja noch nicht einmal anstrengen. So klingen zumindest die die Verheißungen der "aktuellsten und informativsten" Artikel.

Na ja, um eben jeden Monat eine Zeitschrift von 250 Seiten Dicke füllen zu können, muß man eben mehr schreiben (erfinden), als es tatsächlich zu schreiben gäbe. Somit entstehen Widersprüche und falsche Aussagen - die Autoren der einzelnen Artikel sprechen sich nicht ab. Ein Beispiel? Ist das Hauptthema der aktuellen Ausgabe nun das Laufen, werden - neben den Schuhtests - noch Lauftips gegeben "Laufe ist das Beste um abzunehmen - aber nur im Pulsbereich von soundso"; nächste Zeitschrift hat Muskeln zum großen Thema und dann heißt es "wenn sie Fett abbauen möchten, dann müssen sie ihre Muskelmasse erhöhen und Krafttraining betreiben". Nun, da die Medizin und die davon abgeleitete Sportwissenschaft eine Wissenschaft ist, heißt das, es kann auf diese Frage (z.B. effektivster Körperfettabbau) nur eine richtige Antwort geben - aber wie wenn man Monat für Monat eine Zeitung herausgeben will, ist schnell das Ende erreicht.

Was mich persönlich noch stört an diesen Zeitungen ist, daß sowohl viele Artikel als auch die Unmengen an Werbung einen bestimmten (teuren) Lifestyle rüberbringt. Die und die Sonnenbrille "muß man haben" - dann ist man hipp. Dieses und jenes Handy ist "der absolute Knaller" usw. Da sind nur noch Zeitschriften wie GQ schlimmer

Oder die vielen "Persönlichkeitstests": welcher Persönlichkeit entspricht es, wie man isst, sich kleidet oder welche Äußerlichkeit auch immer.

Ich weiß, daß dich diese Punkte nicht dazu bringen, diese Zeitschriften weiterhin zu kaufen, aber daß du hervorragend abgenommen hast, leigt nicht daan, daß du dir die Zeitung Monat für Monat kaufst und sie in gutem Glauben liest. Das, was dir den Erfolg gebracht hat, war nämlich was anderes. Na ja, kauf dir die über 3 Euro teure Zeitschrift ruhig - ich nicht, aus den genannten Gründen. Vom Informationsgehalt bevorzuge ich lieber ein Buch - da ist dann auch nicht so viel Werbung drin.

Gruß

Björn

Profifußballer...?!

Naja... nur weil kein Profifußballer dick ist, heißt das ja noch lange nicht, daß sie mal dick waren und mit Hilfe des Fußballsports abgenommen haben - oder?!

Re: Profifußballer...?!

Habe lebensechtes Beispiel daheim. Mein Freund hat durch Fußball abgenommen. Er konnte 1/2 Jahr kaum Sport machen und aß einfach zu gerne. Hatte 5 kg mehr drauf! Sobald Fußball wieder ging, waren die (nur durch Fußball; 4-5 mal/Woche) innerhalb von 3 Wochen ohne Ernährungsumstellung weg. Ihr vertretet doch die Meinung negative Energiebilanz... waruam bei Fußball nicht?
Nina

ich kritisiere an diesen zeitschriften, dass sie themen entweder nur im kurztext anreissen und letztlich den leser dadurch wieder uninformiert halten. oder es werden themen ausgebreitet, die einfach schlecht aufgemacht/recherchiert sind. bsp: in der letzten fit for fun stand etwas von (so ungefähr) den 33 besten fettkillern. es war dann eine liste beigefügt, die verschiedene lebensmittel (mahlzeiten) bewertete. das war so schlimm (und schlecht), dass hierdurch m.e. der focus völlig falsch gelegt wird und ein krankhaftes essverhalten nur noch gefördert wird. das ist dann m.e. schon an der grenze der legalität. ich kaufe diese zeitschriften nur sporadisch und ärgere mich jedes mal erneut.
lg

Stimme Bjoern voll und ganz zu,
davon ab, dass ich nicht finde dass die Titelmodels unerreichbare gedopte Muskeltiere sind, ..

Wenn ich ein Problem/eine Frage habe kann ich sie hier im Forum stellen, oftmals wird sie sehr ordentlich beantwortet, warum soll ich warten bis sich eine Mens Health dieses Themas annimmt und dann auch noch Geld dafür bezahlen ?

Beispiele für Fitness- und Ernährungsmythen:

- fettverbrennung = fettabbau, HF-gezieltes "fettabbautraining"
- waschbrettauch durch bauchmuskeltraining, "problemzonentraining", "spot reduction"
- HGH-stimulation durch proteinzufuhr, "fatburning" durch bestimmte nahrungsmittel
und und und...

jedenfalls kannst du auf dieser website deine kenntnisse über training und ernährung nicht nur billiger, sondern v.a. durch objektive, qualifizierte information erweitern.
gruß, kurt

Fehler in den Grundlagen

Hallo Anonym,

um Missverständnissen vorzubeugen. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, Fitness.com schieße gegen die besagten Lifestyle-Magazine. Es sind hier im Forum lediglich die Argumente der Besucher, die mit der ein oder anderen Aussage der besagten Magazine nicht einverstanden sind. Auch ich persönlich muss sagen, dass regelmäßig die von Kurt genannten zentralen Missverständnisse des Stoffwechsels transportiert werden. Die Zeitschriften mögen zwar mitunter interessant und unterhaltsam sein, dürfen aber nicht die Biologie auf den Kopf stellen.

In Deinem Fall sehe ich eine Parallele zur Hypoxi-Diskussion weiter unten. Die Tatsache, dass Abnehmen auf die jeweilige Art funktioniert hat, muss nicht heißen, dass das theoretische Konstrukt richtig ist. Das ist mit Blick auf die Notwendigkeit eines Trainings im Fettverbrennungspuls oder das Hypoxi-Prinzip auf alle Fälle falsch. Dennoch ist es durchaus möglich, auf die jeweilige Art abzunehmen, vorausgesetzt, die Energiebilanz war negativ. Der entscheidende Auslöser fürs Abnehmen muss demnach irgendwo anders gelegen haben, denn die Theorie über die Notwendigkeit eines Fettverbrennungspulses ist aus physikalischer und physiologischer Sicht eindeutig widerlegt. Möglicherweise war es also doch die bewusstere Ernährung oder mehr Sport und Bewegung insgesamt. Im wissenschaftlichen Sinne müsste man sagen, dass mindestens eine Störvariable nicht kontrolliert war.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

die Jungs sind keineswegs unerreichbar gedopt. Es ist Fakt, dass die Redakteure -der Milchstraenverlag vorne weg- die Bilder solange überarbeitet bis sie passen... am eigentlich Betrug am Leser ändert sich dadurch allerdings nix

nachdenken und überzeugen

als überzeugter Skeptiker der Medien regt mich Dein Thread durchaus an... dadurch werden die dort vermittelten Theorien aber auch nicht wahrer.

Sämtliche Bilder in den beiden von Dir angepriesenen Zeitungen sind bis zum abwinken nachbearbeitet und retouschiert... jeded einzelne Artikel steht in direktem Zusammenhang zu einem in der gleichen Zeitung beworbenen Produkt. Und die meisten Texte sind direkt daran schuld, dass mittlerweile auch Männer ernsthafte Ess-Störungen haben, "Sport-Süchtig" werden usw. Von den endlosen Threads 14-Järiger Jungs, die ihre Oberarme zu dünn finden mal ganz zu schweigen.

Es spricht (i.m.H.o.) überhaupt nichts dagegen, wenn Du diese Zeitungen liest, die Redakteure anbetest und kritiklos jeden Artikel übernimmst.

Aber langweile uns nicht damit, für diese Jungs eine Stange zu brechen, das kann deren Marketingmaschinerie schon gut genug.

Zurück
Oben