Ich habe selbst einen Meniskusschaden im rechten Knie und wurde Mitte September operiert. Den ersten Monat nach der Operation musste ich mit Krücken gehen und eine Schiene tragen, damit das Knie nicht gebeugt werden kann. Wenn das Knie zu schnell zu stark gebeugt wird, kann der genähte Meniskus wieder aufreißen. Die Zeit nach der OP erfordert viel Geduld, weil die Fortschritte am Anfang minimal sind und auch nicht linear. Das heißt an einigen Tagen hatte ich das Gefühl, dass ich schon mobiler bin, an anderen Tagen bin ich schon mal verzweifelt, weil ich schon das Treppensteigen anstrengend fand. Wichtig ist, dass man sich nicht zu schnell zu viel zumutet. Die Zeit, die man zu früh anfängt zu belasten, kann man nämlich sonst hinten an die Reha-Phase ran hängen. Bei den Reha-Übungen hab ich gemerkt, dass mein Knie total steif geworden ist. Nach jeder Stunde Krankengymnastik hat sich mein Knie wieder besser angefühlt. Inzwischen versuche ich auch wenn ich sitze mein kaputtes Knie irgendwie zu bewegen und sei es nur die Fußspitzen hoch ziehen.
Euer Niklas Otterbach
fitness, meniskus, meniskusschaden - Gesundheits- und Fitnessartikel
Euer Niklas Otterbach
fitness, meniskus, meniskusschaden - Gesundheits- und Fitnessartikel