Meinungen sind gefragt :)

judymaria

New member
Hallo alle zusammen,
Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich mich selber viel mit Ernährung und Sport beschäftige, wollt ich hier mal ein bisschen mitmischen und mir eventuell die ein oder andere Tipps holen.

Vielleicht für einige etwas ungewöhnlich das sich eine Frau viel mit dem Thema beschäftigt :D haha
ich muss gestehen, wie der name dieses Forums sagt "Bodybuilding" ist nicht ganz mein Ziel, sondern eher an ein wenig Gewicht zu verlieren und dannach einen Weg finden, dieses auch zu halten.

Ich gehe regelmäßig ins Fitnesscenter, an guten Tagen schon 5-6\Woche 2 Stunden oder mehr, dabei trainier ich meistens Ausdauer sprich Cardio,(Laufen,Radfahren, etc.) um Vorallem meinen Stoffwechsel in Schung zu bringen und die gegessenen Kcal zu verbrennen. 2 mal die Woche trainier ich zusätzlich noch mit ein paar Bauchübungen.
Sicherlich weiß ich nicht über alles bescheid, doch soweit hab ich mich, denk ich zumindest mal doch ganz gut informiert.

Mit der Ernährung schaut es soweit ganz gut aus, da ich vor habe Ernährungswissenschaften zu studieren, interessiert mich dieses Thema natürlich besonders.
Mit ca 14 Jahren hab ich begonnen mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen, da ich damals übergewichtig war, mittlerweile hab ich 15Kg abgenommen, jetzt bin ich im großen und ganzen ganz zufrieden, allerdings kann man immer etwas verbessern; Essens-technisch hab ich nach -ich gestehe; einer längeren Pause wo ich nicht sonderlich darauf geachtet habe- wieder begonnen mich ausgewogen zu ernähren, Grundsetzlich verzichte ich auf weißes Mehl,Süßigkeiten,zuckerhaltige Getränke etc, Ich versuche mich Hauptsächlich mit vielem frischen Gemüse und Obst zu ernähren, dazu kommt fettarmes Fleisch und Milchprodukte,Kohelnhydrate in Form von Haferflocken,Vokornreis,Hirse,Linsen, etc..
Da ich aus diesem Forum gelernt hab:D, mehr auf pflanzliche Fette umzusteigen versuch das Fett was ich esse hauptsächlich pflanzlich zu halten sprich-Olivenöl,walnussöl,Nüsse,Avokado,Fisch usw..
Mein Ziel ist es, die Ernährung so beizubehalten(kurz gesagt:gesund und ausgewogen),
und noch um 5-8Kg abzunehemen, und meinen Körper straffen.

Wurde mich über ein paar sinnvolleTipps bzw. Verbesserungsvorschläge freuen,
Lg judymaria :)

herzlich willkommen bei uns. wir freuen uns immer über weiblichen zuwachs. wäre schön, wenn dich dann auch etwas im forum einbringst, wäre noch schöner.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

gib noch ein paar daten von dir preis: größe, aktuelles gewicht, trainingsplan.

Den Link hab ich mir gestern ausführlich durchgelesen, hat mir viel neues Wissen eingebracht :D

Ich bin 172cm; habe 68kg (-würde gern auf 60 kommen)
Ich versuche jeden Tag ins Fitnesscenter zu gehen, allerdings nicht immer möglich
Grundsätzlich ist mein Plan:
Mo:
20 min Laufen ( in Intervallen)
20min Radfahren (wieder in Intervallen)
20 min Crosstranier (Intervallen)
20 min Steppen
Di:
20min Crosstanier(intervallen)
4Sätze zu je 20 Crunches-
3Sätze zu je 15 Crunches seitlich (jede Seite)-zwischen jeden Satz mach ich immer eine Minute pause
4Sätze zu je 15 Beinheben
3Sätze zu je 15 Seitlich Bauchübungen (auf einem Gerät, allerdings fehlt mir da der Name?)
dannach 20 min Stepper

Mi: wiederhole ich Montag allerdings in einer anderen Reinfolge
Do: das selbe wie Dienstags
Fr: ist meistens Pause, ansonsten wieder Montag;andere Reinfolge
Sa+So: Wieder Montags wiederholen;andere Reinfolge

Kurz gesagt: Dienstag und Donnerstag trainier ich mit Bauchübungen
ansonsten nur Cardio
leider sehr eintönig;allerdings Fehlen mir die Ideen um das etwas aufzupeppen

etwas viel Cardio, oder? mach weniger. dafür machst dazu noch richtiges Krafttraining. Kniebeugen. Kreuzheben. etc... und geh nicht jeden tag ins studio.

naja wie vorher erwehnt, jeden tag schaff ichs sowieso nicht aber 5 mal die woche sollten es schon sein oder?

Kraftraining im sinne von cardio weglassen oder zusätzlich noch dazu?

Hi, bin auch der Meinung du sollest ktafttraining machen....wenn du Körpergewicht (damit meine ich Körperfett - denn wer will schon kalorienverbrennende Magermasse abbauen!?) verlieren willst, ist kurzes, häufiges, hochintensives Krafttraining mit vielen wh und kurzen bis gar keinen Pausen zwischen den Sätzen eine super Methode! ;-)

hab meinen TP jetzt etwas verändert
MO: immer noch Cardio
Di: Bauch
Mi:Kniebeugen,& div. Beinübungen
Do: Bauch
Fr: Pause
Sa: Cardio
So: Pause

wie stehts mit dem Plan ? :))

Hallo judymaria!

Also wenn ich mich einmischen darf würde ich dir einfach einen leichten Ganzkörperplan empfehlen.
Du kannst das gerne so beibehalten mit dem Abwechseln von Cardio auf "Krafttraining".

Also z.B.
MO: Cardio (höchstens 1-1 1/2 h)
DI: Training
MI: Pause
DO: Cardio
FR: Training
SA: Pause
SO: Cardio

In dem Ganzkörperplan befinden sich dann pro Muskelgruppe 1-2 Übungen, womit du dann das Komplettparket hast :)

Also das sieht zum Beispiel so aus
1-2 Rückenübungen
1 Brustübung
1 Bizepsübung
1 Trizepsübung
1 Beinübung
1 Bauchübung

So, das währen dann 6-7 Übungen, das reicht vollkommen für dein Vorhaben.

Du machst dann 2-3 Sätze mit jeweils Gewichten mit denen du mindestens 20 Wiederholungen schaffst.
An diesen Plan hälst du dich erstmal für 2 Monate.
Dann kann man anfangen etwas daran zu ändern.

Somit kannst du dein Stoffwechsel noch mehr in Schwung bringen und lernst die Übungen und Geräte schonmal kennen.
Außerdem hat eine gute Rückenschule noch niemandem geschadet :)

Gibt es denn einen Trainer in deinem Studio?

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

LG, der Drückbanker

Ist ein guter Ansatz, du könntest aber auch noch ein paar , ich nenne sie "Powerübungen" einbauen wie z.b. Thrusters mit KH, Kniebeugen, bei denen du eine Langhantel oder KH gestreckt über dem Kopf hältst, Boxensprünge....usw. da gibts viele Möglichkeiten!Wenn du solche Übungen regelmäßig machst, bekommst nen Stoffwechsel wie ein Rennpferd!;-)
Da diese Übungen jedoch recht intensiv und fordernd sind, sollten solche Einheiten jedoch nicht zu lange dauern.

lg

Supi..Dankeschön :))
Ich geb mein bestes :D

Zurück
Oben