Meine Tochter ist "zu dick"

Rusti

New member
angestachelt durch klassenkameradinnen, freundinnen, zeitschriften etc. liegt mir meine tochter in den ohren, dass sie (12 j., top-figur, sehr sportlich) "viel zu dick" ist. das begann vor einigen tagen und seitdem höre ich es häufiger. ich kann, glaube ich, ganz gut darauf entgegnen (ohne streit etc.). nicht das ich jetzt wirklich nervös werde...aber da haben sich in anderen fällen ja schon "storys" daraus entwickelt. ich gehe jetzt mit ihr 1 x die woche zum leichtathletik-training (ihr lieblingssport). sie isst (gott sei dank) noch völlig normal. ich vermute also, dass es eine reine (hoffentlich vorübergehende) teenager-fantasie ist, die ich allerdings ernst nehme. habt ihr erfahrungen mit sowas? welche (zusätzlichen/erfolgreichen) "argumente" für 12-jährige, pubertierende teenager habt ihr auf lager?
lg

ps: unglaublich, welcher druck schon auf 12-jährigen liegt, bzw. ihnen gemacht wird!

Tja, und da sagt man immer so leichtfertig, Kinder oder Jugendliche seien absolut sorgfrei...

CU

Daniel

Hallo Rusti,

Du machst es sehr richtig, dass Du die "probleme" Deiner Tochter ernst nimmst.

Ich selbst entdecke mich in deiner Tochter wieder. Auch ich glaubte lange Zeit meines Lebens (bis ca.22), ich wäre zu dick.
Auch im Alter Deiner Tochter. Ich war damals ebenso sportlich, mit ebenso toller Figur. Dennoch sah ich etwas ganz anderes, wenn ich mich im Spiegel betrachtete,oder Fotos sah. Ich orientierte mich immer an "Kinderfiguren" oder gar an "Magersüchtigenfiguren".
Ich kam nicht damit zurecht, dass meine weiblichen Rundungen mit 12 schon vorhanden waren. Im Geist war ich ja noch (lange) ein Kind.

Ermunterung, den Sport weiterzubetreiben, ist sehr wichtig (bsonders im Alter von 15 beenden viele Teenies ihre (Leistungs-)sportliche Karriere zugunsten des ach so tollen (später weiss mans immer besser) "ausgehens". Und Jahre danach wird heftigst bereut.
Versuche irgendwie, sie an Bilder schöner Frauen mit richtig weiblichen rundungen rankommen zu lassen. ZUm Beispiel Schauspielerinnen wie Sofia Loren...Vermutlich leidet Deine Tochter so wie alle unter der sehr weltfremden Darstellung von Frauen in Magazinen.
Ich kam erst sehr sehr spät drauf (in den 20ern), dass "richtige Männer" sehr wohl auf weibliche Rundungen, auch in üppiger Form stehen. Nur leider sind die Bubis, denen Deine Tochter mit 12 gerne gefallen will, weit weg davon, Mann zu sein. (meiner Meinung nach "klappt" das Mannwerden ja erst um die 25, bei vielen noch später...)

Lass Deiner Tochter auch die Info zukommen, dass sehr viele "Dünne" in Wirklichkeit "Fettleibig" sind (ausser Knochen und Fett findet man bei Models eher selten Muskeln!) Das wird ihr helfen, diese "Idealfrauen" garnicht mehr als Ideal zu betrachten, sondern als das was sie sind: Fettleibige Dürre, die sich die Lust am Leben mit Diäten versauern, anstatt rauszugehen, und ihren Körper zu fordern/fördern.

Ich hoffe für Deine Tochter, die Lust an Leichtathletik behält sie bei, und wenn nicht, schau, dass sie bald einen anderen Sport findet (helfe ihr eventuell sachte bei der suche!)

Ich hoffe, ich konnte helfen
LG Hexi
(sehr sportliche, tolle-Figur-Vollfrau, deren größtes Unglück es wäre so steril und unsexy wie ein Model auszusehen!)

Hi Rusti,

meine Tochter ist ebenfalls 12 und hat die gleichen Probleme.
Sie geht tanzen in einem Verein und ist auch sonst sehr sportlich.
Die Mädchen machen sich gegenseitig verrückt, eine will die andere
übertreffen. Du machst das schon sehr richtig, nichts dramatisieren,
aber auf alles reagieren. Seit ich weiß, dass meine Tochter so arg auf
ihre Figur achtet, versuchen wir immer über Dinge die mir nicht gefallen
und die ihr nicht gefallen zu sprechen.
Sie hatte Probleme und war immer etwas pummelig,
dass hat sich Dank ihres Selbstbewustseins und ihrer lieben Art
und guter Freunde geändert. Jetzt lass ich sie immer und bei
jeder Gelegenheit wissen, dass sie toll aussieht. Seit kurzem
hat ihr Freund eine Website für sie eingerichtet, schau sie
Dir an und Du wirst sehen sie ist völlig normal gebaut.
www.beepworld.de/members33/connysuesser/
Nur leider sieht sie das manchmal nicht so, wir haben ein
gutes Verhältnis, sind offen und reden und fetzen uns auch oft.
Ich gebe ihr aber immer das Gefühl, dass sie das wichtigste
in meinem Leben ist, ich vertraue ihr, aber nicht blind.
Wir versuchen z.B. immer zusammen zu essen, wenigstens einmal
am Tag. Und zwing sie zu nichts, was sie nicht selbst möchte.

Ich wünsch euch ne tolle Zeit, es ist die schwierigste, aber auch
die schönste.:winke:

lg Angi

sie ist 12 und hat einen FREUND????

ja, was ist denn bei euch zuhause los, sag mal? /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

ein freund mit 12...

...ist, so meine beobachtung, eher die regel, denn die ausnahme. die mädels (und meine tochter) machen sich da auch schon richtig gedanken. lästig wird´s nur wenn die 16-18-jährigen ("freunde") ankommen, weil da die "interessen" (motivationen) teilweise erheblich auseinander liegen. angi hat völlig recht: es ist eine schwierige, aber auch verdammt schöne zeit. vielen dank für deine tipps, angi!
lg

Warte bis heute mittag

dann kommt Kurt und erzählt dir was von körperdismorphen Störungen (bzw. er verweist auf seine Postings darüber)
Gruß A. - und mach dir keine Sorgen, Kinder in dem Alter haben das Gejammer so an sich.

"mann sein ab 25"...

...ist ein wirklich guter spruch! wenn ich da noch dran denke...
dein tipp mit den rundungen hat mich auf eine idee gebracht, die ich jetzt mit meiner tochter umsetze. in der tat ist es ja so, dass "männer" i.d.r. mehr auf "rundungen" stehen. wir haben jetzt beschlossen, uns an einem schönen tag in ein strassencafé zu setzen und über leute zu lästern. insbesondere werden wir (neben lästern) punkte an mädels/frauen verteilen, denen die männer/frauen besonders intensiv nachschauen (nach meiner "subjektiven" erfahrung sind´s ja eher diejenigen mit etwas ausgepägteren formen und nicht die klappergestelle). ein solches "ranking" dürfte das ein oder andere bild zurechtrücken. neben dieser spassaktion werde ich die sportlichen aktivitäten mit meiner tochter im blick behalten, so dass sie durch wettkämpfe etc. immer wieder auch motivationen erhält, die außerhalb von "modell-wettbewerben" liegen.
lg

mag ja sein...

...und mag vielleicht auch zutreffen, aber ich denke, das könnte ich überstehen. ich glaube auch, dass in bestimmten lebensphasen eben bestimmte dinge (gejammere) vorkommen. nur bin ich bei dem thema figur/ernährung besonders hellhörig, weil da ja wirklich viel passieren kann (zumindest höre ich auch im bekanntenkreis viel mehr als früher darüber).
lg

Alarmsignal!

liebe rusti,
anonyma mag noch so unqualifizierte meldungen machen, fest steht, dass du wachsam sein sollst. es ist keinesfalls "normal", wenn sich 12-jährige als "zu dick" betrachten. das ist bereits eine körperdysmorphe störung, ob es anonyma & co hören wollen oder nicht. genau so beginnt magersucht! im nachhinein zu jammern, hilft niemandem, weder dir, noch deiner tochter. nimm dir hexis posting zu herzen. deine tochter soll jeden sport treiben, der ihr spaß macht. aber sie soll ihr körperbild wieder ins rechte licht rücken, und du musst sie dabei unterstützen.
lg, kurt

Re: "mann sein ab 25"...

Ja, ich denke das ist ein guter Ansatz!

Nur solltest Du Deiner Tochter auch noch erklären, dass eben Bubis (bei manchen dauert dieser Zustand ja eben bis 25) sehr unsicher sind, und sie sich teilweise noch nicht recht wohl fühlen, mit ihrem beginnenden Mannsein.
Der Gruppendruck ist unter den Bubis eben genauso gross wie unter den Mädis, da wagt kaum jemand, zu seinem eigenen Geschmack zu stehen, ergo orientiert mann(?!) sich an dem was in der Gesellschaft "propagiert" wird, also an Models, so auf die Art "wenn das in Zeitschriften steht, dann kanns ja nicht falsch sein..."
Erklär ihr das lieber auch, denn sonst wird Deine Tochter wieder enttäuscht sein, wenn sie die pubertären Aussagen ihrer gleichaltrigen (oder eben bis 25jährigen) Freunde/ Bekannte hört.
Sag ihr einfach, die sind selbst noch nicht "fertigentwickelt" und sie werden sich selbst noch wundern, wie sich ihr Geschmack bezüglich Frauen ändert, wenn sie erst einmal richtige Männer sind.
Es ist doch so: An RICHTIGE Frauen trauen sich Männer ja erst heran, wenn sie selbst RICHTIGE Männer sind. Manche allerdings werden leider nie richtige Männer, und bleiben ewig unsicher ob ihren Geschmacks...
Deine Tochter soll einfach Männliche Wesen und auch weibliche Wesen und deren Aussagen erst ab einem bestimmten Alter/ Verhalten für voll nehmen, dass muss sie lernen. Und auch, dass man manche Menschen besser nie ernst nehmen sollte, weil sie nur Quatsch zu reden im STande sind.

Ich sag das alles, weil ich selbst unter den Pubertierenden-Aussagen schon früh gelitten hab, weil sich mein Körper eben von 12 bis 15J entschloss, die Gestalt einer völlig fertigentwickelten Frau anzunehmen. Mit machte das grosse Probleme, auch, wenn mir erwachsene Männer nachpfiffen. Ich war ja eben im Kopf noch ein Kind. Sicher wollte ich Burschen gefallen, aber eben gleichaltrigen. Aber insgeheim ahnte ich, dass diese Bubis noch nichts für mich sind, also verlor ich meine Jungfräulichkeit erst mit 20, und das war sehr gut so. Denn ich habe keine traumatischen Erfahrungen machen müssen, so wie manche, die zu früh "beginnen", was Sex betrifft.

Lass mich noch sagen:
Ich finde es super, dass Du als Vater Dich darum kümmerst. Ich denke nämlich dass Väter eventuell wirklich den besseren Draht diesbezüglich zu den Töchtern haben.
Ich weiss von mir: Wenn meine Mutter sagte, ich sehe eh super aus wirkte das nie so positiv als wenns mein Vater andeutete. Ich wollte ja nie wie meine Mutter aussehen, obwohl sie sehr fesch ist. Aber da gehts wohl in die tiefen des Unbewusstsein, Freud wusste mehr darüber...

Das mit den Wettkämpfen ist wirklich wichtig, ich hoffe, ihr macht das Spass udn sie erkennt, wieviel mehr wert der Erfolg bei so einem Wettkampf ist, als bei einem lachhaften Modelwettbewerb.
Im übrigen sagte eine "Miß-Austria" einmal weise: "Die wirklich schönen Mädchen gehen zu solchen Modell-Wettbewerben ja erst gar nicht hin!"

Also, ich wünsch Dir viel Glück, ich glaub, Du bist am richtigen Weg
Hexi

Hob i mi wieda amoi teischt.........

Is er doch scho in da Fria do, da Kurti ! Und hob i ma's net denkt, mit da körperdismorphen Störung ? Is ja scho guat, hamma doch scho ois durch !

Re: Hob i mi wieda amoi teischt.........

Liebe Anonyma!

Ich weiss schon, du willst vermutlich nur lustig sein. Leider hast Du dir dafür aber ein eher unpassendes Posting ausgesucht. Na wenigstens hast Du den Tipp mit der körperdismorphen Störung gegeben, also hast Du auch was sinnvolles beigetragen.
Die Aussage aber, "kinder in dem Alter jammern eben mal" ist aber höchst unqualifiziert und ignorant. Ich hoffe, Du hast keine Kinder und wirst mit dieser Einstellung keine bekommen!

Ich selbst litt auch jahrelang unter dieser Störung. Weil meine Eltern damals keinen Zugang zu informativen Quellen hatten, erkannten sie mein Problem nicht, und ich musste meine Störung selbst heilen (übrigens: mit viel sport...die Zeit nahm ich mir)
Wie schon mal gepostet: meine Schwester hatte schwerste Magersucht (178cm,weniger als 38Kilo). Bei ihr erkannte man aber noch, um was es da ging...

Mir liegt es fern, jetzt noch zu jammern, denn mir gehts sehr gut und ich fühl mich sehr wohl in meiner Haut und möchte mit niemanden Körper-tauschen...
ABER. Sei so nett, und mach Dich nicht lächerlich über ernsthafte Anfragen.
Danke
Hexi

Re: Wehret den Anfängen!!!

Das klingt zwar wie eine Aussage der Zeugen Jehovas, aber meine Meinung ist ähnlich:

Glaubst Du denn wirklich, die beiden werden lange Zeit nur Händchen halten?
HALLO! Wir leben im 21.Jhdt!!!!!! Auch Deine Tochter wird ständig (im Fernsehen und sonst auch) mit Sex konfrontiert...

Wie Du vielleicht schon weisst, kann man Babys kriegen ab da, wo die Regel einsetzt...Also lass Deine Tochter wenigstens mal zum Frauenarzt gehen, um die Pille zu bekommen, oder kauf ihr wenigstens eine grosse Packung Kondome!

Ehrlich, ich halte auch nichts von Sex mit 12, aber es gibt eben so "frühreife". Ich halte aber auch nichts davon, mit 12 schon einen festen Freund zu haben...und da haben Eltern durchaus eine gewisse Verantwortung.
Hexi

Zu spät

ich bin sogar schon Großmutter, und meinen (inzwischen natürlich erwachsenen) Kindern und meinem Enkelkind geht's prächtig !!

Re: Zu spät

So alt und doch noch nicht weise!

Na vielleicht wirds ja noch!
Viel Glück und ein langes Leben, dann klappts vielleicht noch!
LG Hexi

Mädels,...

...(egal wie alt): bleibt locker! kein grund sich zu streiten. jeder hat individuelle erfahrungen und lebensweisheiten, die sich in postings, einstellungen etc. ausdrücken. ich jedenfalls danke euch für eure hinweise!
lg

Zurück
Oben